|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Suche passende Kombi (Stiga/Butterfly)
Hallo liebes Forum,
Anfang der 90er hab ich einige Jahre im Verein gespielt und spiele seit einiger Zeit wieder hobbymäßig. Große Ambitionen habe ich nicht mehr, aber möchte nicht ausschließen, nochmal in einen Verein einzutreten. Jetzt suche ich einen neuen Schläger. Und bevor es viele tolle Vorschläge hagelt (danke im voraus! ): Ich will ein Stiga-Holz mit Sriver-Belägen!Das klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber für mich macht das Material einen großen Teil des Spaßes aus. Früher habe ich von den tollen Stiga-Hölzern geschwärmt, heute kann ich mir eines kaufen. Ich denke, viele verstehen, was ich meine. Aktuell spiele ich ein Stiga Allround Evolution mit Sriver EL 1,9mm (VH) und Tackiness D 1,7mm (RH). Jedoch hab ich mit der Zeit gemerkt, dass mir der weichere Sriver auf der RH viel mehr liegt. VH mag ich es härter, aber der Tackiness hat zu wenig Speed. Meinen Stil würde ich als Off- einordnen: Gerne schnelle Konter, hier und da ein Topspin (da bin ich aber alles andere als sicher) und auch gerne mal ein kurzer Schupf. Alles in allem aber eher mit Druck. Ich habe mich ein bischen informiert und mir folgende Kombi ausgesucht: - Holz: Stiga Eternity VPS V alternativ: Infinity VPS V - Belag VH: Butterfly Sriver L 2,1 Rot - Belag RH: Butterfly Sriver EL (oder FX) 1,9 Schwarz Der Sriver G3 ist mit Frisch-Klebe-Effekt, richtig? Was bedeutet das konkret? Wäre das eine Alternative für eine Seite? Und noch eine grundsätzliche Frage zum Schluss: Macht es taktisch gesehen irgendeinen Sinn, harte OFF-Hölzer wie Rosewood oder Ebenholz mit einem weichem (FX-)Belag zu kombinieren? Oder ist das Quatsch? Freue mich über ein paar Tipps. Viele Grüße Paddy |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche passende Kombi (Stiga/Butterfly)
Hallo Paddy,
Stiga-Hölzer waren ja früher wirklich legendär. Heute hat sich das etwas gewandelt, auch weil Stiga nicht mehr so viel wert auf Qualität zu legen scheint. Sie haben immer noch vom Spielverhalten gute Hölzer im Programm, aber es gehen teilweise auch Hölzer mit größeren Mängeln raus und sie machen sich z.B. nicht mehr die Mühe, Kanten abzurunden o.ä. Ich will Dich nicht vom Stiga-Holz weg bringen, nur vielleicht zu Hohe Erwartungen dämpfen. Willst Du es denn deutlich schneller als bisher? Das Allround Evolution ist ja ein gutes Holz, was von Deiner Beschreibung Deines Spielstils her gut passen könnte. Mit einem Sriver L in 2,1 bekämst Du zum EL in 1,9 ja schon mehr Tempo. Prinzipiell kann man auch weichere Beläge mit härteren Hölzern kombinieren. Manche mögen es lieber, wenn der Ball etwas tiefer in den Belag eindringt und haben so mehr Gefühl, vor allem beim Topspin. Für ein Konterspiel gehen die meisten aber wohl eher auf härtere Beläge. Und gerade Rosewood oder Ebenholz sind so hart und haben einen so flachen Absprung und sind dabei so schnell, dass ich Dir da ganz stark von abraten würde, erst recht mit klassischen Belägen. Damit wird sich Dein Topspinspiel wohl kaum verbessern oder Du gehst durch die ganz ganz harte Schule ![]() Der Sriver G3 hat etwas Frischklebeeffekt, richtig. Das bedeutet, dass er sich etwa so spielt, als hätte man ihn gerade frisch aufgeklebt. Also etwas schneller und vor allem katapultiger und dynamischer als ein klassischer Belag.
|
|||
|
|||
|
Bei Sriver L/Sriver FX könntest du theoretisch auch eine Kombi mit einem Butterfly Offensive-Holz wählen, welches vom Charakter her dem Primorac off- sehr nahe kommen soll, bzw. laut Aussage Butterfly Deutschland etwas schneller ist.
Die Kombi gibt es so nicht im Katalog, nur beim Händler bieten die aber an, gibt da so einen Flyer von Butterfly zu, da gibt es 3-4 Varianten, im aktuellen Flyer sind es meine ich nur noch 3, die Variante Offensive Holz mit Rondell ist meine ich nicht mehr im Programm. Vielleicht ruhig mal ausprobieren, bzw. im Shop nach einem Testschläger fragen. Im Paket sollte das dann nicht mehr als 80 Euro zusammen kosten.
|
|||
|
|||
|
Danke für Eure Antworten, das hat mir schon viel geholfen.
Ich würde zum Kauf zu Contra in Hamburg fahren, da haben sie eine große Auswahl und ich kann mir das Holz vorm Kauf ansehen. Ist dann sicher besser. Von den edlen Harthölzern nehm ich dann eher Abstand. Gehört das Emerald auch in diese Liga? Es soll ja schneller sein, als Eternity und Infinity. Das Offensive gefällt mir auch gut, vielleicht teste ich es bei Gelegenheit. Paddy |
|
|
|||
|
|||
|
Ich sag mal so, welche mir von der Verarbeitung aktuell gefallen haben, sind die Nostalgic Modelle. Da ist das Stiga-Logo richtig unter dem Griff eingearbeitet, beim Infinity hast du da z.B. ein Aufkleber sitzen, was ich in Anbetracht der Marke(des Preises) ein wenig traurig finde. Da hätte man dann meiner Meinung nach den Aufkleber auch weglassen können.
Wie das bei den teureren Modellen ist, keine Ahnung, hab da aktuell noch nix in der Hand gehabt. Stiga wird hier jedenfalls bei den teureren Hölzern eher weniger gespielt. Welche Hölzer meiner Meinung nach richtig gut verarbeitet sind, sind die Nittaku Hölzer von Soulspin. Daher das S5/S7/S-CZ, aber dann sind wir auch preislich um die 80-115 Euro. Nimm bitte den Shop-Namen raus, da gibt es hier im Forum ansonsten eher Probleme(siehe Regeln). Welche Hölzer ich persönlich vom P/L auch gelungen finde, sind z.B. XIOM Allround Classic S oder das Offensive S. Tibhar Samsonov Premium Contact oder wenn es etwas schneller sein darf, ein Samsonov Force Pro Black Edition. Die Modelle sind meiner Meinung nach auch gut für Leute mit etwas grösseren Händen geeignet. Aber das ist alles relativ, jeder empfindet da vermutlich anders.
my game is built on flash and fire! many are called few are chosen... Geändert von RH-Topsin (25.09.2018 um 16:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry wg. des Shop-Namens. Leider habe ich keine Editierfunktion im Beitrag gefunden. @Admin: Gerne löschen oder Hinweis, wie ich das selber tun kann.
Danke für die Beratung. Ich schaue mir die genannten Hölzer auf jeden Fall nochmal an. Schade, dass Stiga offenbar nicht mehr die selbe Qualität wie früher bietet. Viele Grüße an alle. Paddy |
|
|
|||
|
|||
|
Ausreißer gibt es ansonsten eh immer in jede Richtung.
Von daher machst du bei deinem Vorhaben, dir die Hölzer direkt beim Händler anzuschauen, sicherlich nichts falsch. Ich würde mir da an deiner Stelle auch ein gut zu kontrollierendes Holz suchen (beim Anschlag musst du schauen, was dir eher entgegen kommt, daher weich, mittel oder hart) und dann bei den Belägen schauen, was so passt. Ich selber bin bei klassischen Belägen ein Freund vom Sriver FX, am besten in 2.1mm. Tensoren wäre ansonsten sicherlich auch eine Überlegung wert, was zwischen 40 - 45 Grad. Weichere Beläge bieten hier eine gute Kontrolle und häufig auch leichter zu spielen. Gut wäre es hier sicherlich, wenn du dir erstmal einen Testschläger leihen könntest oder was von Bekannten/Vereinskollegen testen könntest, um zu sehen, wie gut du jeweils mit dem Material zurecht kommst. Eine Eingewöhnung kann ansonsten schon mal so bis zu 10 Std. dauern, dann weiss man in der Regel spätestens, ob es für einen passt oder eher nicht. Das Material hängt auch grundsätzlich immer ein wenig vom wöchentlichen Trainingsaufwand ab. Zu schnelles Material sorgt dafür, dass sich die Lernkurve/Erfolge eher nicht so gut einstellen, man in Sachen Technik dann häufig nicht die Schritte macht, die in grauer Theorie möglich wären. Gute Kombis sind meiner Meinung nach: Tibhar Samsonov Premium Contact mit FX-S oder FX-P Yasaka Sweden Extra mit Rakza 7 soft. Beläge so im 1,9-2,0mm Bereich... Damit lässt sich gerade auch in Bezug auf den Plastikball gut Spin erzeugen und es spielt sich schön kontrolliert(alles subjektiv). Kannst dir hier auch gut eine Beratung vom Forums/Shop Betreiber einholen, der hier auch gute Angebote hat, die preislich häufig schwer zu toppen sind(meiner Meinung nach).
|
|||
|
|||
|
Ich glaube, Du verwirrst ihn als gelegentlichen? Hobbyspieler eher mit zu vielen Vorschlägen und zu viel Input.
![]() Die vorgeschlagenen Hölzer außer das Force Pro Black Edition sind bestimmt alle halbwegs passend. Wahrscheinlich macht es dann aber den meisten Sinn, das Evolution zu behalten. Vielleicht ist das sogar am steifsten und härtesten von allen. Paddy, Du solltest Dir überlegen, ob Du es nur ein bisschen schneller und härter möchtest und dann eben den Sriver L 2,1 oder vielleicht einen Sriver G3 in 1,9 (ist wahrscheinlich schneller als der Sriver L 2,1) oder ob Du es viel schneller möchtest. Mit z.B. einem Infinity VPS V, das 2 Klassen schneller als Dein derzeitiges Holz ist + Sriver L 2,1 machst Du da einen großen Sprung.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (26.09.2018 um 13:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Aktuell spiele ich ja noch nicht wieder im Verein, falls es dazu kommt, würde ich sicher weiteres Material testen.
Meinen alten Schläger mit Allround Evolution behalte ich gern als Ersatz oder zum Ausleihen. Mein Sohn spielt zum Beispiel gerne damit! ![]() Um wieviel schneller der Neue sein soll, kann ich so ohne Test nicht sagen. Es sollte schon spürbar mehr Drive haben, mit eben einem weicheren RH-Belag mit stärkerem Schwamm. Den G3 würde ich gerne auf der VH ausprobieren, vor allem, da ich noch nie einen FKE-Belag gespielt habe. Wie sieht es denn mit dem Stiga Offensive Wood aus? Oder die Carbon-Variante? Laut den Werten wäre es noch langsamer, als z.B. das Eternity. |
|
|
|||
|
|||
|
@Zod
Hast ja recht. ![]() Ich denke mal er wird über kurz oder lang in einen Verein eintreten, in einer grösseren Gruppe macht das ganze Thema doch noch viel mehr Spaß. p.s. der Gewo Target airTec FX soll sich wohl recht ähnlich wie der Sriver FX spielen lassen...liest man hier jedenfalls im Forum.
|
|