Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2006, 11:15
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problemball Nr.1

Ich habe folgendes Problem, dass ich versuche in den Griff zu bekommen.
Dies gelingt mir aber nur bedingt:

Spielsituation: Mein Gegner zieht mit der RH einen extrem weichen Topspin
mit relativ viel Effet, ganz schlimm wird’s, wenn der Gegner noch eine gute Balllängehat, d.h. er springt bis vor den weissen Strick.
Versuch ich den Ball zu blocken und ich halte nur den Schläger hin, kommt ein harmloser Return, und ich bekomm den nächsten Ball um die Ohren gezogen. Geh ich aktiv an den Ball und versuch ihn zu drücken (Schnittblock) springt
er oft knapp hinten raus. Mach ich einen passiveren Schnittblock (Ball hinhalten) steigt der Ball oft zu hoch und der Gegner kann wiederum gut nachziehen. Ich bin dann immer in der passiven Rolle.
Mit der VH Abnahme klappts bissel besser, da ich sie dann meistens gegenziehen kann.
Umlaufen ist immer so ne Sache – zu hohes Risiko, zudem läuft man Gefahr, dass man den
nächsten Ball in die VH gezogen bekommt.

Ich spiel kurze Noppen, wobei ich mit denen noch am besten solche Bälle blocken kann.
Mit langen Noppen klappt das noch miserabler, mit NI springen sie mir total weg.

Frage:
Wie kann ich solche weichen Topspins annehmen, ohne dass der Gegner viel Druck
Auf den Folgeball machen kann, sondern eher selber in Bedrängnis kommt??
Wie kann ich solche Bälle annehmen oder darauf reagieren?
Für mich ein totaler Frustball, wo ich mich auch irgendwann selber aus dem Spielrhythmus
bringe und nur noch passiv hinhalte, oder nur wegen diesem knapp den Satz verliere.

Wenn einer das gut kann, bringt er mich schon zur Verzweiflung
Ich denk dann scheisse nicht schon wieder, probier die verschiedensten Ballannahmen aus
Und dann klappt meist gar nix mehr und ich bin total raus aus dem Spiel, spiel dann zerfahren. Führt auch oft dazu, dass ich eine “Eisenhand“ bekomme, weil ich keine Antwort darauf weiss.
Grundsätzlich geht’s mir um die richtige RH Abnahme der weichen Bälle.
Meine Spielstärke ist Bezirksliga Vorne, da ist bei den meisten auch die nötige Sicherheit bei solchen Topspins da.

Also……. Was tun ?

Danke für eure Mithilfe

Joe
Alt 31.01.2006, 11:54
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Problemball Nr.1

Solche Arten von Bälle versuche ich relativ spät unter dem Tisch anzunehmen und den vorhandenen Spin mit zusätzlichen Side-Spin zu versehen. Manchmal sind diese Bälle zwar höher, die zum Gegner zurückommen, aber wenn man diese Bälle vorwiegend die Rh-Seite spielt, bekommt der Gegner auch seinen eigenen "rotz" zurück. Wichtig ist nur, daß diese zurückgespielten Bälle schön eklig auch im Grundlinienbereich landen.
Alt 31.01.2006, 12:58
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problemball Nr.1

Oder du hällst den schläger mehr zu bzw versuchtst halt dein block immer schön dahin zu platzieren wo der gegner deinermeinung nach nur schwer ran kommt.

Ich bin technich eigentlich total schlecht aber weil ich weis was ich mache gewinn ich trotzdem oft genug .... ich spiel viel zu oft zu hoch so das eigentlich jeder gegner kloppen kann aber wen du dem auf den bauch spielst oder wen er kein RH topspin ziehen mag in die RH dan haste den schon in ne lage gebracht wo der ball von dem vllt gut für dich kommt oder garnicht mehr ... also ich würd einfach mal versuchen den block unterschiedlich zu platzieren ..
Alt 31.01.2006, 13:09
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das mit dem spät annehmen is so ne Sache.
Die kommen dann meist zu hoch zurück, auf Grund des zu großen Effets.
Da hat der Gegner alle ZEit dir das Ding einzutrümmern, da hilft nur ab in die Ballonabwehr.
Ich versuch solche Bälle immer relativ früh zu nehmen bzw. noch in der aufsteigenden Phase. Dazu muss aber dein Schlägerblatt sehr geschlossen sein, wenn möglich solltest du dann auch nicht nur den Schläger hinhalten sondern auch ne Vorwärtsbewegung machen, also aktiv blocken.
Mein Doppelpartner zieht zum Bespiel eine relativ langsame, aber eben dann Effetvolle RH, der hat mir auch erklärt wei man solche Dinger relativ sicher blockt.
Mit n bisserl Übung wirste das auch schaffen

Achso ich bezieh mich auf NI...aber mit KN müsste es doch eigentlich noch einfacher sein...Schnittunempfindlicher usw.

Na ja hoffe ich konnt dirn bisserl helfen
Alt 31.01.2006, 13:26
ServiceMonstar ServiceMonstar ist offline
Time to Play the Game
Junior-Forenmitglied

ServiceMonstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also da ich selber keine noppen spiele, kann ich nur bedingt was dazu sagen. ich kann nur sagen wie es meine kameraden machen.

die machen den schläger mehr zu und gehen aktiv dem ball entgegen um ihn somit mit mehr geschwindigkeit zu versehen. also früh nehmen, schläger zu machen und bewegung nach vorne machen, nicht nur hinhalten. dann kommen meist gefährlich aktiv blocks raus. diese springen flach weg und werden meist auf die RH seite des gegners platziert.

aber ich weiß natürlich nicht ob das mit jeden kurz noppen belag möglich ist, da ich als nicht material spieler und genauso verfahre.

hoffe ich konnte etwas helfen
Alt 31.01.2006, 15:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erstmal danke für eure Tips....
werds im nächsten training testen. Am WE hab ich so einen Spezialgegner, der mir überhaupt nicht liegt.
Aktiv blocken tu ich eigentlich schon, nur ich denke ich nehm den Ball viel zu spät und mach den Schläger nicht genügend zu.
Das mit dem runterfallen lassen ist so ne Sache, das gibt dann meist einen Eierballwechsel mag ich überhaupt nicht, zudem ist das mit den Noppen schwierig.

Gruss Joe

wenn sonst noch jemand einen Vorschlag hat, bin um jeden Tip froh
Alt 31.01.2006, 15:45
AKD AKD ist offline
Noppentester
Junior-Forenmitglied

AKD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kauf Dir glatte lage noppen, dann kriegt er den Schnitt, den er Dir hinschlägt, postwendend umgedreht zurück.

Wenn Du nicht auf glatte Noppen umsteigen willst, dann mußt du wohl mit Deinen Kurznoppen aktiver auf den Ball gehen. Ein Schlag, bei welchem Du das Handgelenk nach vorne klappst müßte gut funktioneren, allerdings benötigst Du für diesen Schlag wohl lange Übung. Wenn alles nicht klappt, dann umlauf doch die Rückhand und zieh mit der Vorhand einen aggressiven Topspin nach vorne. Da der Rückhandtopspin mit viel TS vom Gegner wohl etwas höher kommen wird, wäre das mein letzter Tip.
Alt 31.01.2006, 16:30
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AKD
Kauf Dir glatte lage noppen, dann kriegt er den Schnitt, den er Dir hinschlägt, postwendend umgedreht zurück.
Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Mit einem glatten Belag könnte man einen leichten Blockspin spielen. Wenn das Handgelenk nicht genau orthogonal zum ankommenden Ball gehalten wird, hüpft der auch noch schön etwas zur Seite weg. Wird wahrscheinlich mit KN nicht so effektiv sein. Deshalb empfehle ich auch, den Ball früh zu nehmen und etwas reinzudrücken. Da ergeben sich auf viel Spin je nach KN auch mehr oder minder lustige Effekte. Man kann auch probieren, den Ball in der steigenden Phase kurz vor dem höchsten Punkt mit gar nicht mal so sehr geschlossenem Schlägerblatt und einer kurzen schnellen Bewegung nach vorne und leicht nach unten mit sehr viel Tempo zurückszuspielen.
Alt 31.01.2006, 16:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hmmm,

das Thema lange Noppen hab ich schon durch, kommt nicht mehr in Frage........ spiel mit kurzen eine Klasse besser, zudem bringt es mir
jetzt nix während der Saison wechsle, der Belag ist nicht das Problem
sondern meine Technik.

Ich denke das Hauptproblem ist, dass ich die Bälle zu spät nehme, aktiv blocken tu ich ja, aber sie springen ge knapp hinter die Platte.
werd versuchen, die Bälle einfach früher direkter abzunehmen

thx

Joe
Alt 31.01.2006, 17:51
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joe
...aktiv blocken tu ich ja, aber sie springen ge knapp hinter die Platte...
Tja, wer kennt das nicht? Mir hilft bei solchen Bällen, wenn ich sie schon mehrmals knapp drübergeblockt habe, mir vorzustellen, sie ins Netz drücken zu wollen, so vom Zielansatz vom Kopf her.
Mit dem Balltreffpunkt gehe ich mit euch konform. Früh nehmen und je mehr Tempo man dem Ball entgegensetzt, desto kürzer kann der Spin am Belag wirken.
Das ist eben die Krux: Man wird unsicher und versucht den Ball langsamer zu spielen, was aber genau das ist, was der Entfaltung des Spins zugute kommt.
Also meine Antwort auf solche Bälle: Möglichst mutig bleiben, sogar noch mutiger werden und ins Netz zielen, auch wenns blöd klingt .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »