Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2006, 07:39
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zocken bei der Aufstellung?

Das kennt wohl jeder:
Man tritt womöglich als krasser Aussenseiter an, denkt man könnte evtl. 2 Doppel am Anfang machen, setzt sein vermeintlich schwächstes Doppel an 1 damit Doppel 2 und 3 punkten. Das geht dann natürlich schief und man liegt 0:3 hinten.
Oder man hat schon in der Hinrunde die Doppel verloren und wechselt weil Spieler X nicht gegen Noppen kann und prompt stellt der Gegner auch um und man verliert wieder.
Ein Beispiel auch die Mannschafts-WM: Timo Boll setzt aus und die anderen spielen zwar super, aber es reicht "natürlich" nicht.
Wer hat noch mehr Beispiele?

Meine These: Zocken geht immer schief!!

Was sagt Ihr, hat´s bei Euch schon mal geklappt, oder hat´s auch bei Euch nicht funktioniert?
Alt 06.02.2006, 08:22
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zocken bei der Aufstellung?

Hi Michael,

wir vor 2 Wochen gegen Hückelhoven, ich verletzt. Dadurch Doppel 3 als "Standardpunktlieferant" ausgefallen.

Alle Doppel wurden umgestellt, damit ich in Doppel 2 komme.
Wir verlieren, D1 und D3 gewinnen

Geht also auch schon mal gut

Ciao
Norbert
Alt 06.02.2006, 08:23
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann man so nicht sgaen.
Bsp. Wir am Wochenende:
In der Hinrunde 0:3 nach den Doppeln. Diesmal haben wir umgestellt und spielen insgesamt 2:2 in den Doppeln.

In der Hinrunde spielen wir gegen eine Spitzenmannschaft, wo wir uns nicht viel ausgerechnet haben. Da heben wir die Doppel aus Jux mal umgestellt und führen auf einmal 3:0. Obwohl wir gegen die Mannschaft vorher immer schlecht ausgesehen haben.

Also Zocken geht nicht immer schief.
Alt 06.02.2006, 08:28
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jap altbekanntes Thema.

Bei einem Spiel weiss ich's noch ganz genau. Wir haben unser zweites Doppel (nicht sehr stark, da neu)gg. das erste antreten lassen und selbst gg. das zweite des Gegners gespielt. Wir haben zwar das 2. Doppel klar gewonnen, aber unser erstes doppel hat sich gar nicht so schlecht gg. das 1. Doppel geschlagen. Womöglich hätte unser 2. Doppel auch gegen das 2 Doppel des gegners gewonnen und wir gg. das 1. Doppel. so würde es statt 1:1 unentschiededn, 2:0 für uns stehen. Spiel haben wir 9:5 oder 8:6 verloren.
Schon ärgerlich aber was soll man machen.

Aber wir hätten natürlich alle beide Doppel abgeben können. Insofern muss man sich sehr gut überlegen, was man tut.
Alt 06.02.2006, 12:00
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben mal so lange gerechnet, bis wir der Ansicht waren, jetzt passts. Doppel 1 und Doppel 3 gewinnen. Doppel 2 hat gegen das beste Doppel der Klasse eh keine Chance.
Nach den Doppeln stand es 1:2. Nur Doppel 2 hatte gewonnen. So viel zu Theorie und Praxis
Alt 06.02.2006, 12:34
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Riese:

wieso stellt ihr das vermeintlich schwächste Doppel an 1? Macht meiner Meinung nach den wenigsten Sinn, da das Doppel 1 am Ende um den entscheidenden Punkt spielen könnte (z.B. bei 8:7, um noch ein Unentschieden rauszuholen). Wenn dann Doppel 1 gegen Doppel 1 spielt und ihr die Schwächsten nach vorne geholt habt, ist der verlorene Punkt nicht nur so gut wie vorherbestimmt, sondern auch taktisch eigenverschuldet.

Da unser Doppel 3 kontinuirlich Punkte liefert, spielt unser schlechtestes Doppel immer in der Mitte. Wenn der Gegner sein stärkstes Doppel auf 1 gesetzt hat (welches das Spiel aufgrund seiner Stärke gegen evtl. sowieso gewinnen würde), wird das eigene schwache Doppel zwar nur "durchgezogen" (um nicht zu sagen geschenkt), aber so sind 2 Punkte am sichersten für uns zu holen.

!!Das Ganze muss natürlich mit der Spielersumme hinkommen. Nur wenn es deswegen unvermeidlich ist, da Doppel 2 höhere Spieler-Punktzahl hat als Doppel 3, würde ich Deine Variante in Erwägung ziehen!!

--> So wie platten das gemacht hat.. (hab ich überlesen)

Geändert von Stiwi (06.02.2006 um 12:38 Uhr)
Alt 06.02.2006, 14:41
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann nur sagen, dass wir in den letzten paar Jahren noch kein "Opferdoppel" Nr.2 verloren haben. Immer wenn es hiess, "der Gegner ist zu stark, ihr spielt an 2, beschäftigt die Jungs ein bischen, verliert dann und gut ist", haben wir als Doppel zwei die Punkte geholt und schon einige Top-Duos besiegt.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 06.02.2006, 14:55
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiwi
@Riese:

wieso stellt ihr das vermeintlich schwächste Doppel an 1? Macht meiner Meinung nach den wenigsten Sinn, da das Doppel 1 am Ende um den entscheidenden Punkt spielen könnte (z.B. bei 8:7, um noch ein Unentschieden rauszuholen). Wenn dann Doppel 1 gegen Doppel 1 spielt und ihr die Schwächsten nach vorne geholt habt, ist der verlorene Punkt nicht nur so gut wie vorherbestimmt, sondern auch taktisch eigenverschuldet.
Richtig Du hast Recht:
Normal spielen wir mit dem Top-Doppel natürlich an 1. Haben dann zwei ungefähr gleichstarke Doppel, so daß wir uns nur nach der Summe richten müssen, wer 2 und wer 3 spielt.
Aber: Wir waren davon ausgegangen, daß unser 1er Doppel gegen jedes Doppel gewinnen kann. Aber unser 2er es schwer bekommt und unser ersatzgeschwächtes 3er-Doppel keine Chance hat => 1:2
So wollten wir Top-Doppel-2 : 1er und 3er gegen 3er punkten => 2:1
Sicher haben wir so kaum eine Chance im Schlußdoppel, aber wir waren davon ausgegangen, ohne 2:1 Führung sowieso nicht ins Schlußdoppel zu kommen. Wir hätten also bei einem 8:8 keinen Punkt verloren sondern gewonnen. Aber es sind halt alle drei Doppel weggegangen wenn auch nach 2:1 bzw. 2:0 Satzführung. Unser 1er hatte "planmäßig" ja eh fast keine Chance, hätte die aber beinah genutzt, aber eben nur fast.
Alt 06.02.2006, 15:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich glaube das ganze kann immer so oder so ausgehen....

Egal wobei man trickst. Doppelaufstellung, wer nimmt von wem an beim Doppel uvm

Also ich hatte mit solchen Überlegungen meist Erfolg. Ist aber auch gelegentlich mal schief gegangen weil Spiele anders ausgingen als erwartet oder der Gegner auch getrickst hat.
Alt 06.02.2006, 15:19
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Ich glaube das ganze kann immer so oder so ausgehen....

Egal wobei man trickst. Doppelaufstellung, wer nimmt von wem an beim Doppel uvm

Also ich hatte mit solchen Überlegungen meist Erfolg. Ist aber auch gelegentlich mal schief gegangen weil Spiele anders ausgingen als erwartet oder der Gegner auch getrickst hat.
Kein Schlachtplan überlebt die Begegnung mit dem Feind.

Wo ist das Phrasenschwein?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »