|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Unterschiedliche DHS-Versionen Commercial, Provincial, National
Ich komme etwas mit der Namensgebung von den DHS Belägen durcheinander, deshalb war ich so frech und habe mal einen Thread aufgemacht
![]() Wie ich mich jetzt durchgelesen habe, gibt es 3 verschiedene Versionen, die alle samt den selben Belag herstellen: provincial commercial national Ich weis, dass die Chinesen alle einen blue sponge spielen. Welcher wäre das jetzt von den Versionen? Vermutlich die national, aber gibt es Leute, die das genau wissen? Wenn man zum freundlichen Händler in der Umgebung geht und sich einen DHS Belag kauft (so wie ich es mache), welche Version bekommt man dann? Eine von den 3, oder eine ganz andere? Was sind die Unterschiede aufs Spiel bezogen, lohnt sich mehr Geld auszugeben für einen auch wirklich besseren Belag? Sind die schneller, katapultiger, factory tuned? Hoffe mal, dass dieser Thread Klarheit schafft, überall sind Informationen verstreut und da kommt keiner mehr zurecht. mfg |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterschiedlichen DHS Beläge
Also erstmal die Reihenfolge ist Commercial, Provincial, National.
8 Ecken, 6 Ecken, 4 Ecken. Im Laden um die Ecke bekommst Du hier in Europa immer nur Commercial. Sind für die breite Masse und schwanken stark in der Qualität und Spieleigenschaften(Ballabsprung sehr hoch, gegen mittelhoch bei Prov und Nat.). Provincial ist eben für die Provinzteams in China, und National nur fürs Nationalteam. So welche Chinesen? Nationalteam. Alle werden sicher nicht den Bluesponge spielen und auch in der NT spielen den nicht alle. Alle Beläg ohne Neo sind vom vor dem Frischklebeverbot, sprich noch ne ganze Ecke langsamer als die Neos. Gibt verschiedene Schwammgenerationen, Bluesponge ist nicht gleich Bluesponge. Es gibt nen DHS H3 Bluesponge und einen DHS H3 Neo Bluesponge, trotzdem sind die Schwämme verschieden. Dann gibts noch den Bluesponge bei den NT NEO Versionen. Es gibt sowohl factory getunt als auch ungetunt meines Wissen. Getunt, braucht der normale TT-Spieler auch nicht, glaub mir, da kan man durch Holz oder Rev. Nr. in die gewüschte Richtung steuern. Ganz ehrlich den Unterschied zwischen Provincial und National merkt der normalsterbliche TT-Spieler nicht (habe beide hier), Provincial ist daher auch das beste Preisleistungsverhältnis. Du kannst DHS Provincial und National Versionen und Bluesponge über den Shop von Matthias Landfried ML SPORTING (dem Inhaber dieses Forums, ML) beziehen.Was die Härte und Geschwindigkeit der DHS Beläge angeht: Also deren Härtegrade sind nicht gleich den europäischen, 39° - 41 ° enstpricht ca. 53° - 60°. Das ist schon eine Hausnummer. Mann braucht einen längeren Armzug, stärker, schneller, vollständig. Wenn ich mein Holz jemand anderen gebe, fallen die Bälle bei den Kollegen ständig ins Netz (besonders bei der Version ohne Neo) Imo gut um Technik zu trainieren. Geschwindigkeit hast Du je nachdem wieviel Energie Du in den Belag gibst. Selbst für die Neos und mit guter Technik empfiehlt sich da ein sehr schnelles Holz( Clipper z. B. ) und/oder Rev. Nr. 3 Kleber in 5 Schichten(bringt noch eine spürbaren FKE). Im kurzen passiven Spiel hat man sehr viel mehr Kontrolle als mit den hier üblichen Flummibelägen.Der blaue Schwamm ist etwas lebendiger,sozusagen etwas mehr FKE soviel ich weis. Preise mußt Du Dich selbst erkundigen. Ansonsten wenn es jemand noch besser oder genauer weis, kann er es ja sagen. Das sind so die infos die ich bisher gesammelt habe. Alles korrekt ist ja im I-Net auch nicht immer... Achso edit: Die Neos haben eine Klebeschicht bereits auf dem Belag, manche behaupten das wäre eine Schutzschicht oder Tuner, ist aber einfach bloß Kleber. Und der Kleber ist wie ich finde sehr ähnlich dem Rev. Nr. 3, sprich er ist sehr flexibel und läßt sich leicht abziehen.
Geändert von Gallifax (21.08.2013 um 15:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für deine ausführliche Antwort. Das heißt dann die national sind die wirklich extrem teuren Beläge, während dessen die provincial für den Normalverbraucher genau so gut sind, aber billiger sind.
Das hört sich schonmal gut an. Du sagst auch, dass ein paar Beläge schon factory tuned sind und die anderen nicht. Wie erkenne ich den, welcher Belag schon getunt ist, bzw. muss man so einen provincial nachtunen, weil er extrem langsam ist? Momentan spiele ich einen DHS Neo Hurricane 2 commercial völlig ungetunt. Ist ein guter Belag, könnte aber durchaus etwas lebendiger sein. Ich habe 2 Optionen: Soll ich mir lieber einen provincial DHS holen oder meine commercial einfach tunen mit haifu seamon booster? Wie viel geben sich jetzt die beiden Beläge? Und welche Schwammfarbe hat die provincial Version? Meine commercial ist schwach orange! Gegebenfalls kann man dadurch auch Fälschungen erkennen? Habe im Internet viel über fake Beläge gelesen... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele einen H3 National (2,2mm, Orange Sponge, mit Haifu getunt) aus China, da ich keinen Anbieter aus Europa ausfindig machen konnte. Der H3 National Blue Sponge ist so gut wie nicht verfügbar und wenn, nur wenige Exemplare und "sauteuer" (>Eur 100). Die anderen Versionen habe ich erst gar nicht ausprobiert, weil die Erfahrungen anderer Spieler nicht so gut waren. Außerdem, wenn ich schon in China bestellen muß, dann wenigstens die Top Qualität.
|
|
|
|||
|
|||
|
Der National (Orange Sponge) ist Top, bezahlbar (ca. Eur 60,- inkl. Zoll) und verfügbar (wichtig).
Beim National soll die Qualität im Gegensatz zu den anderen Versionen gleichmäßig sein. Mittlerweile spiele ich ihn schon 5 Wochen (1x nachgetunt) und komme immer besser damit klar. Wichtig ist, daß man mit langem Armzug zieht und man gut steht. Selbst nach vielen Trainingseinheiten mit vielen harten Topspins sind keine Abnutzungserscheinungen zu erkennen, im Gegensatz zu einem Mark V der nach kürzester Zeit fertig war .Fazit: Der H3 National (getunt) gehört sicherlich zum Besten was man auf der VH (Tischnah) spielen kann, vorausgesetzt man zieht mit langem Armzug. |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Tunen kann ich nichts sagen, mache ich nicht, halte ich eh vom sportlichen mal abgesehen für den falschen Weg. Schnelles Holz , schafft da einen dauerhafteren, stabileren, günstigeren Ausgleich.
Was den Mark V angeht und das der schnell abgespielt war... sehr, sehr ungewöhnlich, der klassische M V ist einer der langlebigsten Beläge die es so gibt.. seltsam.
|
|||
|
|||
|
Danke für die Beiträge. Was jetzt nur noch nicht geklärt wurde... Normi sagt er spielt der National orange sponge aber ich dachte jetzt, dass National die blue sponge sind... Sieht man ja auch bei Ma Long etc. dass die alle blue sponge spielen... Wie sehen jetzt nochmal die Schwammfarben aus?
|
|
|
|||
|
|||
|
Was er spielt ist sicher die Non-Neo Version. Aber auch die Neos National gibt es in Orange als auch Bluesponge, getunt und nicht getunt.
Aber glaub mir die brauchst Du nicht. Selbst ein Orange Sponge Commercial Neo tut es , reicht völlig hin. Non-Neo sind schon recht langsame und brauchen richtig gute Technik mit langem Armzug und ein sehr schnelles Holz und vielleicht noch nen leichten FKE per Kleber damit sie richtig abgehen.
Geändert von Gallifax (21.08.2013 um 19:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich werde mal versuchen mir einen provincial zu kaufen, der national wird ja unbezahlbar sein und für den Normalverbraucher nicht vieel besser. Gibt es denn von diesen verschiedenen Versionen nur beim Hurricane 3 oder auch bei dem Rest, also H2, Skyline 2 und 3?? |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mich immer nur für den H3 interressiert, kann Dir bei den anderen also nichts zu sagen, nur vermuten, das laß ich dann aber lieber.
Frag bei ML nach (Kontaktformular oder E-Mail), da weist Du was Du bekommst, in China werden auch genug fakes verkauft. Ansonsten sind sie so oder so schlecht zu bekommen die Provincial/National Versionen, bleibt noch zu sagen.
| Lesezeichen |
|
|