|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi !
Ich möchte mich mal über etwas "beschweren", was mir schon geraume Zeit gegen den Strich geht : die Preisgestaltung von Tischtennis-Zubehör. Ich meine damit gar nicht Dinge wie Beläge und Hölzer, bei denen ich (vielleicht ein bißchen naiv) unterstelle, daß in diesen ja auch eine Menge Entwicklungsarbeit steckt, so daß sie auch ein wenig teurer sein dürfen. Vielmehr finde ich die Preise beim "Beiwerk" zum Teil unverschämt und möchte hiermit anregen, diese Dinge alternativ zum TT-Shop woanders zu besorgen. Als Beispiele seien genannt : - "Super Spezial Andruckrolle"....kostet im TT-Shop ca. DM 15,- und bei Obi DM 2,50 (haargenau das gleiche !) - Belagschneidemesser : ca. DM 4,-....auf dem Grabbeltisch gibt´s ein ganzes Set für 99 Pfennige - "Spezial"(wenn ich das schon höre)-Reinigungsschwamm : DM 4-5. Beim Autozubehör kosten 2 Stück DM 1,- - "Spezial-Belagschere" : DM 30,- (!!!!!) - da tut´s auch jede einigermaßen scharfe Haushaltsschere ! ....das sind nur die Beispiele, die mir jetzt spontan eingefallen sind, sicher gibt´s da noch einige mehr. Vielleicht können wir so mal eine Liste mit billigeren Alternativprodukten zusammentragen, um wirklich Geld zu sparen. Natürlich weiß ich, daß die TT-Shops auch Geld verdienen wollen...ist ja auch ihr gutes Recht. Aber ebenso ist es das gute Recht des Käufers, nicht DM 30 für eine Schere auszugeben.... Jeder soll da kaufen, wo es für ihn am günstigsten ist. Bye, Dr.Block |
|
|
|||
|
|||
|
@ Dr. Block:
Ich sehe das ganz genau, nur wir leben in einer sozial freien Marktwirtschaft, die Preise werden durch Angebot und Nachfrage geregelt. Wenn die TT-Shops eine Belagschere für DM 30,- verkaufen, obwohl es sehr gute Markenscheren in Kaufhäusern unter DM 20,- zu erwerben sind, dann muß es doch ein paar "Dumme" geben, die die 30,- - Scheren erwerben, sonst hätten die TT-Shops keine Chance dieses Produkt zu verkaufen
|
||||
|
||||
|
Mal abgesehen, dass viel Entwicklungsarbeit in einem Belag steckt und das auch die Profis noch gesponsort werden, so finde ich 50 - 60 DM für einen Belag einfach zuviel!
Was ist denn so ein Belag? Wird da bei der Produktion Gold beigemischt? Meiner Meinung nach, dürfte ein Belag nicht mehr als 25 - 30 DM kosten. Mehr Geld für so ein bißchen Kautschuk ist einfach unverschämt. Da sind nicht die Kleingewerbetreibende dran schuld, die selber kaum "Gewinnspanne" haben, neeee die Produktionsfirmen, die verdienen sich dumm und dämlich.Auch Kleinvieh macht Mist , so weiß ich nicht, was an einem Kleber 20 DM kosten soll. Vor 10 Jahren hat der selbe Kleber noch 10 DM gekostet. Auch Preissteigerungen bei Belägen von 10 % in einem Jahr gab es schon! Das ist echt ne unverschämtheit. Bei anderen Artikeln sind die Preise ja auch nahezu gleich geblieben, nur die Tischtennisfirmen schlagen immer mehr drauf. Im Hi-Fi Bereich kann man oft genug Preissenkungen beobachten! Aber bei Tischtennisartikeln habe ich noch keine Preissenkung erlebt und ich spiele jetzt seit 1987 Tischtennis! . Und der Trend wird so weiter gehen, weil wir Tischtennisspieler das mitmachen, ohne zu murren...Und ich kann Dr. Block nur zustimmen.
Geändert von holger (07.03.2001 um 13:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Holger
Du hast schon recht, doch ... wir wollen auch immer das neuste, innovativste, schnellste, .... an Belägen und Hölzern und sind gerne bereit dafür etwas mehr zu bezahlen. Muss den jeder einen "Highend-Belag" der obersten Preisregion spielen, genügt für viele nicht auch ein "Standard-Belag"????? Aber was tut man nicht, um im Spiel mehr Erfolg zu haben. Ob es wirkt? Man glaubt zumindest oftmals daran. D.h. solange wir mehr Erfolg mit immer neueren Materialen erkaufen wollen und auch auf die Werbetricks der Branche reinfallen, wird die Materialschraube immer weiter nach oben gedreht. Pete(r)
|
|||
|
|||
|
Ich glaub eine Liste mit Alternativangeboten wird ML nicht gefallen. Er lebt auch davon. Natürlich hast Du aber Recht. Der Preis für einen Bryce z.b. ist für die Qualität nahezu ein Frechheit.
|
||||
|
||||
|
@ Pingpongpapst
ich habe extra gesagt, das die Kleingewerbetreibenden wie ML es ist, nicht daran Schuld sind! Es sind die großen Firmen wie BUTTERFLY, STIGA, JOOLA, DONIC:... Die sollen ihre Preise senken! Der ML macht an einem Belag nicht soviel Geld und er muss noch die Ladenmiete zahlen... Da musst Du schon ein paar Beläge verkaufen, bist Du überhaupt erstmal die Miete drin hast. Da hast Du Dein Auto noch nicht bezahlt, hast noch nicht getankt und hast noch keine müde Mark, von der Du Dir was zu essen kaufen kannst! Geändert von holger (07.03.2001 um 13:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die Firmen weiterhin eine in etwa einheitliche Preispolitik betreiben (und warum sollten sie das ändern), können wir Verbraucher dagegen gar nichts tun. Es gibt keinerlei Alternativen, außer vielleicht China-Beläge, die mir aber auch leicht suspekt sind. (sinngemäßer Satz in den meisten Katalogen:"Die China-Beläge können Qualitätsschwankungen unterlegen.")
Weiß jemand vielleicht ob die Qualitätsschwankungen hierbei wirklich viel stärker sind als bei den anderen Belägen, oder ob das nur eine Methode ist, um den Kauf der teureren Beläge zu unterstützen ? |
|
|
||||
|
||||
|
Man kann sicherlich nicht über alle China-Beläge pauschal urteilen, aber es ist oft so das der Härtegrad beim Schwamm recht unterschiedlich ausfällt oder das das Tempo unterschiedlich ist oder das die Beläge unterschiedlich lange halten. Bei Belägen japanischer Produktion sind die Toleranzen doch deutlich geringer finde ich. Aber wenn Du einen Belag für 20 DM kaufst, dann musst Du das eben in kauf nehmen, das Du ab und zu mal einen Belag erwischst der nicht so viel taugt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Qualitätsschwankungen
Sehr starke Qualitätsunterschiede gibt es z.B: beim Friendship 729 Super FX.
Hier ist wie Holger schon sagte der Schwamm z.T. von Belag zu Belag in der Härte unterschiedlich. Auch liegen die Toleranzen, was die Schwammstärke betrifft im nicht mehr zumutbaren Bereich. Ein 1,5 mm-Belag kann in der Tolanzeranbreite von 1,2 bis 2 mm liegen. Auch die Oberfläche des Friendships ist nicht immer ganz gleichmäßig (helle/dunklere Stellen, leichte Erhebungen, usw.) Ich habe auch einige Jahre mit dem Belag gespielt. Das größte Problem ist aber, dass du dir einen neuen Friendship klebst, der dann in der Eigenschaft zum vorherigen Belag stark abweicht. D.h. bei jedem Belagwechsel bist du wieder am suchen, bis du einen findest, der dem Vorgänger entspricht. Dies wird dadurch noch verstärkt, dass unter einer Belag-Bezeichnung, wie z.B. beim Friendship 837 eine Vielzahl verschiedener Versionen angeboten wird. Bei den Langen Noppen, z.B. mit griffiger vs. glatter Oberfläche, geriffelt vs. ungeriffelt, usw. Bei Noppen-Innen z.B. die Verwendung unterschiedlicher Schwämme (blau/orange), unterschiedliche Noppengeometrie usw. Wenn man nun einen neuen Belag bestellt, ist es Glücksache wieder die gewohnte Variante zu bekommen. Wenn man mit den geschilderten Problemen leben kann und von 10 Belägen, zwei in die Tonne wirft, weil unspielbar und den unschlagbaren Preis dagegenhält, ist es sicherlich eine Alternative. Da ich immer noch gerne mit China-Belägen spiele, bin ich aus o.g. Gründen zwischenzeitlich vom Friendship 729 Super FX zum Stiga China Extreme gewechselt. Ich kann allerdings noch nichts über gleichbleibende Qualitäten bei diesem Belag sagen, da ich ihn noch nicht gewechselt habe. Ich vertraue hier aber auf die Qualitätskontrolle von Stiga. Pete(r)
|
|||
|
|||
|
@ Pete
Sehr interessant, man lernt doch nie aus. Ich glaube aber nicht, daß ich Bock habe, mir mehrere Beläge zu kaufen und dann zu testen, welcher meinem vorherigen entspricht. Aber irgendeinen Haken mußte der niedrige Preis ja haben... Was kannst du mir denn über den Stiga China Extreme erzählen (Preis, Belagart, für welches Spiel geeignet, vergleichbare Beläge) ? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Was ist denn so ein Belag? Wird da bei der Produktion Gold beigemischt?
Meiner Meinung nach, dürfte ein Belag nicht mehr als 25 - 30 DM kosten. Mehr Geld für so ein bißchen Kautschuk ist einfach unverschämt. Da sind nicht die Kleingewerbetreibende dran schuld, die selber kaum "Gewinnspanne" haben, neeee die Produktionsfirmen, die verdienen sich dumm und dämlich.
, so weiß ich nicht, was an einem Kleber 20 DM kosten soll. Vor 10 Jahren hat der selbe Kleber noch 10 DM gekostet. Auch Preissteigerungen bei Belägen von 10 % in einem Jahr gab es schon! Das ist echt ne unverschämtheit. Bei anderen Artikeln sind die Preise ja auch nahezu gleich geblieben, nur die Tischtennisfirmen schlagen immer mehr drauf. Im Hi-Fi Bereich kann man oft genug Preissenkungen beobachten! Aber bei Tischtennisartikeln habe ich noch keine Preissenkung erlebt und ich spiele jetzt seit 1987 Tischtennis!
zu bezahlen.