Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2006, 14:01
GaunaB GaunaB ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GaunaB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainerstunden

Mich interessiert ob es einen Zeitpunkt gibt, an dem man sagen kann, jetzt lohnt es sich Trainerstunden zu nehmen. Wenn ja, dann in welchem Umfang. Welche Leistung sollte der Trainer mindestens haben, wenn der Schützling 11 Jahre alt ist und es bis zur Bezirksragliste geschafft hat? Auch Erfahrungen anderer würden mich in diesem Zusammenhang interessieren

Gruss

GaunaB
Alt 03.03.2006, 15:30
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Trainerstunden

Soviel ich weiß gibt es veschiedene Tranierlizenzen. Die A-Lizenz hat der Bundestrainer, die bekommt man auch nur wenn man Sport studiert hat (glaub ich).

Mein Trainer hat die C-Lizenz. Als ich 11 oder 12 war hab ich es bis zur hessischen Vorrangliste geschafft und mein Trainer kann mir immer noch brauchbare Sachen beibringen. Wenn man wirklich gute Spieler hat, sollte man die auch fördern.

Ich an Trainerlehrgängen kann man erst ab 16 Jahren teilnehmen.
Es müsste eine theoretische und praktische "Prüfung" geben.
Alt 03.03.2006, 15:54
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von GaunaB
Mich interessiert ob es einen Zeitpunkt gibt, an dem man sagen kann, jetzt lohnt es sich Trainerstunden zu nehmen. Wenn ja, dann in welchem Umfang. Welche Leistung sollte der Trainer mindestens haben, wenn der Schützling 11 Jahre alt ist und es bis zur Bezirksragliste geschafft hat? Auch Erfahrungen anderer würden mich in diesem Zusammenhang interessieren

Gruss

GaunaB
Das kommt drauf an, mancher guter C-Trainer hat viel mehr drauf als ein B-Trainer der nurmal so eben zu den Seminaren gegangen ist. Es kommt immer auf die Person an, wie er sich in das Spiel hineindenken kann, was er für Tipps geben kann, wie er sein Training gestaltet... das sind alles Punkte die man beachten sollte.

Ich hatte mal einen C-Trainer als Trainer, der hatte überhaupt keine Ahnung, hat null verbessert, hat immer nur so neunmalkluge Sprüche gebracht während der Satzpause und es hat nichts gebracht-->viele Technikfehler resultieren daraus und ich hatte lange keine Lust mehr. Da hätte auch jeder ohne Trainerausbildung das Training zumindest gleichgut gestalten können...

Es gibt aber auch C-Trainer die richtig was auf dem Kasten haben, aber keine Zeit hatten die B-Lizenz zu machen, da diese auch mit relativ viel Aufwand verbunden ist, etc., die sind dann teilweise besser als mancher B-Trainer...
Alt 03.03.2006, 18:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GaunaB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

.. ihr meint also, dass es ein Lizenstrainer sein muss? Was ist denn mit einem guten Spieler der Zeit hat. Tut ein solcher das auch?

Gruss

GaunaB
Alt 03.03.2006, 18:36
Liping2008 Liping2008 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Liping2008 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, ein Trainer muss ne Lizenz aufweisen und natürlich gibt es C-Trainer, die mehr als nen durchschnittlicher B-Trainer drauf haben, Fakt ist aber und da weiche ich nicht von ab; Leistungssport kann nur ein A-Lizenz und B-Lizenz-Trainer anbieten! Natürlich kann sich ein C-Lizenz-Trainer Erfahrungen von diesen Personen holen und auch Meinungen einholen, aber einen leistungssportlichen Aufbau der Gruppe oder einzelner Spieler ist nur im Verbandsstützpunkt und absoluten Ausnahmevereinen möglich und deshalb ab B-Lizenz ist ein ordentliches Training für leistungssportanhängende Spieler ausreichend.
Alt 03.03.2006, 19:02
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von GaunaB
.. ihr meint also, dass es ein Lizenstrainer sein muss? Was ist denn mit einem guten Spieler der Zeit hat. Tut ein solcher das auch?

Gruss

GaunaB
Wenn der "Trainer" keine Lizenz hat, ist es eher ein Betreuer. Aber auch wenn der Betreuer selbst ein guter Spieler ist, ist es nicht gewährleistet, dass er gute Tipps geben kann und dein Spiel verbessern kann.
Natürlich gibt es auch Leute, die keine Trainerausbildung haben, aber trotzdem hervorragend coachen. Es kommt immer auf die Methode an, ein bisschen Fachwissen sollte allerdings schon vorhanden sein.
Alt 03.03.2006, 19:22
Benutzerbild von Erlebnistrainer
Erlebnistrainer Erlebnistrainer ist offline
Leben (er)leben
Junior-Forenmitglied

Erlebnistrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sagen wir mal so, ich mute jedem, der am Tischtennis und jedem, der am Tischtennisbeibringen interessiert ist, Trainerstunden zu. Verstehst Du unter "Trainerstunden" bezahltes Training? Dann würde ich wiederrum sagen, wollte ich schon, dass der Trainer eine Qualifikation nachweisen kann. Je nach dem gibt es Diplomtrainer, A-Trainer, B-Trainer, C-Trainer und D-Trainer oder Übungsleiter (die letzten zwei brauchen keine Prüfung abzulegen). Jedoch kann auch ein guter Spieler, der es einmal richtig gezeigt bekommen hat durchaus auch dieses Wissen weiter vermitteln. Ansonsten passen Trainerstunden immer rein. Kommt dann halt auch darauf an, was trainiert werden soll bzw. was trainiert wird. Ausdauertraining würde ich zum Beispiel nicht einen oder zwei Tage vor einem wichtigen Turnier beanspruchen und Techniktraining nicht unbedingt gerade dann, wenn die Saison beendet ist. Aber ich denke, man kann einem Trainer auch mitteilen, was man möchte und dieser stellt sich dann darauf ein.

http://img359.imageshack.us/img359/4...lderneu2tb.jpg
Alt 03.03.2006, 20:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainerstunden

... gut, das mit den A,B,C Trainern habe ich verstanden. Aber wie findet man solche in der Nähe (ich weiss indem man sucht). Ist der Weg wirkliche der, dass man jeden Verein in der näheren Umbebung besucht und nach einem solchen Trainer fragt? Von unserem Verein weiss ich, dass kein A,B,C Trainer dabei ist. Was heisst es eigentlich für einen Verein der keinen Trainer besitzt? Sollte man da nicht schnell wecheln?
Alt 03.03.2006, 23:40
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Liping2008
Nein, ein Trainer muss ne Lizenz aufweisen und natürlich gibt es C-Trainer, die mehr als nen durchschnittlicher B-Trainer drauf haben, Fakt ist aber und da weiche ich nicht von ab; Leistungssport kann nur ein A-Lizenz und B-Lizenz-Trainer anbieten! Natürlich kann sich ein C-Lizenz-Trainer Erfahrungen von diesen Personen holen und auch Meinungen einholen, aber einen leistungssportlichen Aufbau der Gruppe oder einzelner Spieler ist nur im Verbandsstützpunkt und absoluten Ausnahmevereinen möglich und deshalb ab B-Lizenz ist ein ordentliches Training für leistungssportanhängende Spieler ausreichend.
Eine Lizenz hilft scheinbar vor allem dabei, die Trainer in Schubladen zu stecken... unbestritten können 3 Wochen Lehrgang (bzw. eine höhere Lizenzstufe) einem Trainer ein Grundgerüst mitgeben, auf das er zurückgreifen kann, und es kann seine Entwicklung als Trainer positiv beeinflussen. Sie können auch dabei helfen, Fachwissen zu ergänzen oder zu erweitern.

Einen Lehrgang wichtiger einzustufen als die Persönlichkeit des Trainers (!), als praktische Trainererfahrung, als Erfahrungen, die man als Spieler mit eigenen (evtl. hochkarätigen, unterschiedlichen) Trainern gemacht hat, ist schon etwas grotesk. Genauso wenig macht es die Spielstärke allein - sie erleichtert die Sache allerdings wesentlich.
Man muss hier schon das Ganze sehen. Ich kenne auch B-Trainer, denen würde ich nicht einmal einen Dackel zum Ausführen mitgeben.

Zum Thema: Geht es um Einzeltraining? Bestimmt gibt es im Verein oder der Umgebung eine (Vertrauens)person, der einen geeigneten Trainer empfehlen könnte. Im geschilderten Fall (und je nach Ziel) könnte auch ein guter Spieler geeignet sein.

Zu weiter oben: A-Trainer brauchen kein Diplom, sonst sind es Diplom-Trainer
Alt 03.03.2006, 23:55
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hier haben einige wirklich süße Vorstellungen was die Lizenzen angeht.

Kann mich da nur dem Albatross anschließen.

Dragonspin,
der selber die B-Lizenz hat, aber als Jugendspieler von einem sehr guten lizenzlosen Trainer lernte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »