Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2006, 11:54
Salamander Salamander ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Salamander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Physiotherapie

Seid gegrüßt, ihr TT-Verrückten!

Die folgende Frage richtet sich vor allem an Spieler welche TT leistungssportlich betreiben und vor allem auch an deren Trainer!

Bevor ihr meine Frage beantwortet, solltet ihr folgendes wissen:

Ich plage mich nun schon fast seit 12 Monaten mit Schmerzen in meinem Schlagarm herum.
Anfangs wurde ich gespritzt und habe danach weiter gespielt(Was im ANchhinein mein größter Fehler war).
Letztendlich legte ich dann eine 5 monatige TT-Freie Pause ein.

In dieser zeit versuchte ich es mit Physiotherapie, Heilpraktiker, und, und, und. Doch auch heute noch plagen mich die Schmerzen.

Im Laufe meiner Verletzungszeit habe ich den anschein erhalten, dass es einfach ds problem vieler Therapeuten ist, dass sie die zahlreichen komplexen Bewegungen des Tischtennis nicht nachvollziehen können.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Könnt ihr einen Physiotherapeuten empfehlen,d ersich sozusagen wirklich auf TT spezialisiert hat und dort auch schon größere Erfolge erzielt hat?

Glaubt mir.....wenn man so lange damit geplagt ist, würde man einiges dafür tuen, wieder schmerzfrei zu sein. Der Schlagarm soll sich nach einem jahr endlich mal wieder wie der andere "anfühlen". Sozusagen einfahc nur "normal" sein.
Deshalb spielt auch Entfernung für mich keine Rolle!

Also, dann schießt mal los!

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Vielen Dank!
Alt 07.03.2006, 13:02
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Physiotherapie

Wenn es muskuläre Probleme sind:

- TCN Akupunktur
- Osteopathie (nicht bei rheumatischen Beschwerden)

als Alternativ-Medizin versuchen.

Wäre noch interessant zu erfahren welche genauen Beschwerden bei Dir vorliegen. Evtl. ist der Spielarm durch die Spielveranlagung beim Topspin o.ä. zu verkrampft. Ursache kann sein, daß entlang der Wirbelsäule irgendwas nicht stimmt wie z.b. Skoliose o.ä. und dadurch der Bewegungsapparat sich diesen nicht idealen Verhältnissen angepaßt hat und dementsprechend an anderen Körperstellen zu Blockaden bzw. Verkrampfungen führt.
Alt 07.03.2006, 13:09
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Salamander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Physiotherapie

dabnke für deine Antwort!

Ich werde heute Abend wnen ich vond er Arbeit komme nochmal einen genauen "Verletzungverlauf", bzw. eine "Verletzungsbeschreibung" posten, damit man vielleicht etwas genauer drauf eingehen kann.

Vielleicht gibt es ja bis dahin noch ein paar weitere Postings!
Alt 07.03.2006, 15:20
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schmerzen im Schlagarm sagt natürlich noch nicht viel. Da muss man einfach mehr wissen. Es kann natürlich, wie xybot ansprach

Ansonsten wäre natürlich auch interessant zu erfahren, was deine bisherigen Therapeuten gemacht haben. Vielleicht weißt Du ja noch mit welchen Techniken (z.B. PNF, Brunkow, Manuelle) sie dich behandelt haben.

Bin übrigens selbst Physiotherapeut. In welchem Einzugsgebiet soll man dir denn jemanden empfehlen? Gerne auch als PN an mich.

Was die Komplexität der Bewegungen angeht: Wenn der entsprechende Therapeut in Bewegungslehre gut geschult ist - zumindest bei Sportphysiotherapeuten müsste das der Fall sein - dann sollte er die schon verstehen können.
Alt 07.03.2006, 22:26
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Also alles hat im Januar 2005 angefangen.
Damals hatte ich ein leichtes ziehen im Oberarm. Schnell wirkte sic das jedoch zunehmend auf den Unterarm aus. Eine Art "Tennisarm" wurde diagnostiziert.

Nachdem ich dann einige Spritzen & Ibuprofenpräparate bekam und weiterspielte (mit Bandage), wurde es natürlich schlimmer. Was anfangs nur während des Spielens weh tat, wirkte sich nun auch im Ruhezustand aus. Vor allem auf Druck reagierte der Schmerz.
Ich bekam stärkere Tabletten. Auch das half nichts.
Es wurde versucht mit TENS-Strom zu arbeiten. Auch hier weider kein Erfolg

Schließlich hängte ich im April den Schläger an den Nagel.
Da mir oft gesagt wurde, dass es wohl eine Entzündung sei, empfahl mir letztendlich ein Arzt die "natürliche Variante" mit Ananas & Quarkwickel. Zusätzlich schonte ich den Arm.

Nach etwa 2-3 Monaten war der Schmerz etwas weniger geworden. Er war auch nicht mehr sehr druckempfindlich.
Ich hatte eigentlich nur noch im Unterarm schmerzen. Nach 6 KGs (Dehnung der Muskulatur, Triggerpunktbehandlung, Friktionierung) tauchte eine gewisse besserung auf.

Jedoch ging es nicht ganz weg. Der "akute Schmerz" schien jedohc immer gering zu werden. Jedoch fühlte er sich einfach nicht so wie der Linke Arm an.

Im August (nach 4 1/2 monatiger Pause) startete ich nochmal einen Trainingsversuch. Nach 3 Einheiten brach ich wegen erneuten Schmerzen ab.
Komischerweise zog es jetzt auch wieder im Oberarm.

Es wurde kernspin von Schulter & HWS gemacht, jedoch ohne Befund!!!!!

Ich machte somit manuelle Therapie. Dort wurde "ganz oben" (HWS) angefangen. Blockaden wurden gelöst, etc.

Ich könnte jetzt noch ewig weietrschreiben, aber das würde den Rahmen sprengen.

Fakt ist, dass ich noch 2 neurologische Untersuchungen machen lies, ebenfalls ohne klaren Befund. Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich einfach das gefühl, dass mit meinem ganzen Arm etwas nicht stimmt!

Inwzischen kann ich die Schmerzen gar nicht mehr auf einen Punkt festlegen, nein...im gegenteil:

Ich habe teilweise Schmerzen i der Schulter, dann im Oberarm, auch mal wieder im Unterarm. Vielmehr berunruhigt mich nun auch zeitweise ein Stechen bis in die Finger und die handinnenseite.

Wer Interesse hat, mal die ganezn "Diagnosen" zu hören, die mir gestellt wurden (welche aber in den therapien nicht bestätigt wurden), kann sich gerne melden!

Fakt isrt aber, dass es anscheinend ortopädisch keine Einschränkungen gibt, sondern es sich um ein nervliches/muskuläres problem handelt.

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann!
Alt 07.03.2006, 22:50
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Physiotherapie

Meine Empfehlung wäre es mit Akupunktur zu versuchen. Den Krankenverlauf dabei detailiert schildern. Da es ein nervliches Problem zu sein scheint, betrifft das die sogenannten "Energiebahnen", die dadurch nicht fliessen können.

Falls nicht schon geschehen, evtl. auch an den psychischen Bereich denken wie z.B. Probleme am Arbeitsplatz, Zuhause oder im Verein dies alles kann auch zu Verspannungen führen. Durch diese Verspannungen entstehen wieder Blockaden in den "Energiebahnen".

Hoffe ich habe es verständlich ausdrücken können, was ich meinte.
Alt 07.03.2006, 23:19
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich denke mal eine große Rolle spielt auch die Tatsache, dass ich nun seit kanpp 11 Jahren NUR tischtennis spiele.
Demnach eine einseitige Belastung und das über Jahre hinweg!

Bisher habe ich es noch nie mit Akupunktur versucht!
Diesen Weg werde ich auf jeden fall nochmal versuchen!!!

Gibt es dabei etwas , worauf ich besonders achten sollte?

hab nämlich gelesene, dass es unterschiedliche "Qualifizierungen" bei Akupunkteueren gibt!
Alt 07.03.2006, 23:19
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie Du selbst geschildert hast ist Deine Problematik äußerst komplex, daher werde ich sicher keinen Befund aus der Ferne stellen.

Deine ganzen Diagnosen interessieren mich sehr, kannst sie mir ja mal als PN senden. Es wäre im Sinne der Befunderhebung auch sehr interessant zu wissen/sehen, wie Du TT spielst - sprich eine Videoanalyse.

Noch eine Frage: Wurde eigentlich auch mal an der Hand therapiert?

Was xybot schrieb kann natürlich auch noch sein, vielleicht hast Du noch die Schmerzen, doch psychische Ursachen multiplizieren die noch. Ob Akupunktur hilft, weiß ich nicht, weil ich mich damit nicht auskenne - kann es mir aber zumindest vorstellen.
Alt 07.03.2006, 23:23
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Salamander

Der menschliche Körper ist einfach ein sehr kompliziertes System. Beispielsweise wurde bei der deutschen Spitzenläuferin Sabrina Mockenhaupt die muskulären Probleme im Oberschenkel auf eine Zahnspange zurückgeführt: http://www.sabrina-mockenhaupt.de/01...c01/index.html

Ich fürchte da kann dir ein Leistungssportler oder dessen Trainer auch nicht weiterhelfen. Die eigntliche Ursache müssen wohl die Ärzte ergründen.

Wie oft in der Woche hast du denn trainiert bevor die Schmerzen aufgetreten sind und mich welcher Intensität. Kommt bei dir noch beruflich eine Belastung des Armes dazu?

Das wichtigst ganz zum Schluß: Gute Besserung.
Alt 07.03.2006, 23:33
registrierter Besucher
Foren-Neuling

das problem ist folgendes:
ich habe inzwischen 5-7 ärzte abgeklappert. Aber jeder sagt was anderes und meint ER hätte DIE Lösung!

200 km bin ich schon zu einem Toip-Orthopäden gefahren.
Neulich kam ich an einen, der hat gesagt: "Tut mir leid, wenn ich ehrlich bin kann ich keine genaue Diagnose sagen. Such dir nen guten therapeuten. Die gehen oftmals unter ganz anderen geswichtspunkten an die Sache ran."

Nunja, den Suche ich jetzt halt *g*

Zur Trainingsintensität:

Ich habe zu "Hochzeiten" 2-3 x wöchentlich trainiert a 2- 2 1/2 Stunden pro Trainigstag + Spiel am Wochenende.

Noch was zum thema "Beruf":

Zzt. mache ich noch Zivildienst (ich bin 20 jahre.......mact die verletzung vl. auch nochmal "ungewöhnlicher").
Mein Arm wird aber haupttsächlich durhc computertippen & maus benutzen belastet.
Das kommt vielleicht noch dazu!

Geändert von Salamander (07.03.2006 um 23:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »