|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Topspin-Kombi für Schüler
Ich brauche mal einen Tipp für meinen Neffen (15). Der spielt derzeit mein Zweitholz (Gewo Velox Alpha Overdrive, ein Off- Vollholz ähnlich wie das Donic Epox Powerallround) m. Andro Hexer Duro in 1,7 u. 1,9. Er meint, dass mit dieser Kombi Topspins auf VH u. RH eher schwierig zu spielen sind. Seine Technik ist recht gut, deshalb ist es mir ein Rätsel, bei mir funktioniert der TS damit prima. Jetzt ist die Frage: Holz wechseln oder Beläge oder eine völlig andere Kombi. Hat jemand eine Idee?
|
|
|||
|
|||
AW: Topspin-Kombi für Schüler
Bei ordentlicher Technik sollte er damit natürlich ganz gut ziehen können, aber vielleicht liegt ihm die Kombi einfach nicht.
Hat er den Schläger jetzt gerade erst von Dir bekommen? Was hat er vorher gespielt? Womit kommt er besser zurecht? Kann ja auch sein, dass er den Schläger von nem Kumpel mal probiert hat und vielleicht war der einfach deutlich schneller?
|
|||
|
|||
Erstmal würde ich ihn "deinen" Schläger spielen lassen, und du spielst "seinen".
So ließe sich ausschließen, dass irgendwas an seinem Holz ist. Bitte auch prüfen, ob die Beläge gut aufgeklebt sind. Vielleicht merkst du ja einen Unterschied zwischen deinen beiden Schlägern ... Die Kombi an sich ist schön ausgewogen, und mit "guter Technik" sollte sich damit alles spielen lassen. Deshalb solltet ihr genau rausarbeiten, was sein Problem ist, bevor ihr über neues Material nachdenkt. |
|
|||
|
|||
Ja danke für die Hinweise. Also vorher hat er Sriver auf einem leichten Primo (75g) gespielt, meine Kombi sollte mehr Tempo ermöglichen. Ich habe hier noch ein Persson Powerallround, das ist evtl etwas weniger steif als das Gewo, werde ich ihm mal mit dem Hexer ausprobieren lassen.
|
|
|||
|
|||
Warum spielt er nicht das Primo weiter?
Ist ja wahrscheinlich flexibler als das Powerallround, nicht deutlich langsamer und er ist dran gewöhnt.
|
|||
|
|||
Naja, er meinte halt das Primo sei zu langsam und er bräuchte zu viel Kraft. Mag schon sein, es ist halt sehr leicht und damit relativ langsam, war halt seine "Lernkombi". Vielleicht ist der Unterschied jetzt auch zu groß, ein Tensor-Belag und dann noch ein relativ steifes Holz mit dem Gewo. Evtl kommt er mit dem Persson ja besser klar.
|
|
|||
|
|||
Bevor ich das Holz wechsle, würde ich ja erstmal gucken, ob ihm die Kombi mit Primo und Duro noch zu langsam ist.
Dann hat er vom Holz das gewohnte Gefühl und muss sich nicht umstellen. Zu dem wie gesagt das Persson ja nicht so deutlich schneller sein sollte, oder?
|
|||
|
|||
Gute Idee, werde ich vorschlagen.
|
|
|||
|
|||
Und wenn er sich mit dem Duro grundsätzlich wohl fühlt, kann man ja irgendwann über ein 10 Gramm schwereres Primo nachdenken.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
alte kombi / neue kombi gesucht | nist123 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 0 | 29.11.2010 10:02 |
Folgende Kombi gut für Angreifer (Topspin) | AngelBuffy | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 5 | 31.03.2006 18:04 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.