Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2020, 16:35
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technik verbessern? oder andere Beläge bzw. anderes Holz

Hi Leute,

ich besitze seit etwa 2 Monaten einen Stiga Allround Classic mit DHS Hurricane 3 Belägen.
Zuletzt trainiere ich fast ausschließlich mit einem Tischtennis-Kollegen,der damals Tennis gespielt hat. Ich bemerke aber,dass seine Bälle wesentlich höher sind als meine. Da bekomme ich manchmal Schwierigkeiten,meinen Arm vollständig für den optimalen Schlag zu bewegen. Die Armbewegungen sind oft viel zu kurz und die Bälle sind sehr flach geschlagen und auch eher passiv als druckvoll.
Um meine vollständige Armbewegung zu vollziehen,weiß ich ,dass man vorher schon darauf vorbereitet den Ball optimal zu treffen. Das bedeutet für mich,daß ich den Schläger hinten seitlich vom Po,sage ich mal , anfange den Arm zu schwingen,um dann den Ball zu treffen. Doch die hohen Bälle zwingen mich den Arm schon so hoch zu bewegen,dass der Schläger fast zur Höhe meines Herzes ist.Selbst bei der Rückhand ist der Ball schon so hoch,dass ich den Ball von der Brustnähe schlagen kann und mich eher zurückbewege als vorwärts.
Entweder muss ich weiter zurück bewegen oder näher zum Tisch.
Tisch-nah ist eher meine Schwäche,also nur noch zurück bewegen.Aber dann kann ich ab und zu leicht ausgespielt werden.
Zudem bemerke ich seit einigen Tagen zum ersten Mal Schmerzen an der Schulter,die aber noch nicht so schlimm sind.

Daher meine Frage : Muß ich an meine Schlagtechnik bzw Reaktion vor dem Schlagen des Balles ändern?
Oder ist ein neuer Belag mit höherem Ballabsprung nötig?
Alt 22.07.2020, 17:38
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Technik verbessern? oder andere Beläge bzw. anderes Holz

Ohne zu sehen wie Du spielst natürlich schwer zu sagen.
Grundsätzlich ist in 98 von 100 Fällen das Material nicht das Problem.
Also würde ich auf Technik verbessern tippen-
Alt 23.07.2020, 00:38
mi5chka mi5chka ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mi5chka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo,
Wenn die Bälle deines Partners vom Tennisspielen kommen, tippe ich darauf, dass sie gut Kraft in sich haben. Und du stehst offensichtlich sehr nah am Tisch, wenn du es nicht schaffst den Ball tiefer als an deiner Brust anzunehmen.
Ich weiß überhaupt nicht wie dein neveau ist, aber möglicherweise spielst du zu angespannt, und zwar in dem Moment der neutralposition, von dem aus die Bewegung zum Schlag geht. Wärst du in diesem Moment entspannt, und keine Anspannung würde deiner Schlagbewegung im Weg stehen, könntest du viell. Eher einen hohen ball schmettern.
Mein Niveau ist ca 1050ttr. Also überlese das, falls du auf nem ganz anderen Level spielst
Alt 23.07.2020, 08:38
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ChrFeMi Beitrag anzeigen
Oder ist ein neuer Belag mit höherem Ballabsprung nötig?
Lass dich bitte nicht von den Buzzwords verwirren.

Wad du beschreibst lässt auf erhebliche Defizite bei Spielverständnis, Technik und Beinarbeit schließen.

Das ist nicht schlimm, daran kann man arbeiten.

Ein Belag löst solche Probleme allerdings nicht.
Alt 23.07.2020, 11:14
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Für mich klingt es auch nach einem generellen Technikproblem. Das Stellungsspiel ist im Tischtennis sehr wichtig, wenn man nicht richtig steht ist eine gute Ballannahme nur schwer möglich. Dazu kommt der richtige Zeitpunkt der Ballannahme und die passende Schlagtechnik.

Wenn du z.B. auf hohe Bälle einen normalen TS ziehen möchtest kann es je nach Stellung sinnvoll sein etwas länger zu warten und den Ball etwas absinken zu lassen. Beim Konter, Block oder Schuss sieht es natürlich wieder anders aus... Ich würde daher versuchen unterschiedliche Techniken zu trainieren und das Stellungsspiel verbessern.

Beim ungetunten H3 muss man manchmal etwas mehr arbeiten. Wenn du aber starke Schulterschmerzen bekommst ist es vielleicht wirklich nicht der richtige Belag für dich. Aber auch beim Tischtennis sollte man sich vor dem Training warm machen, dazu gehört auch dehnen und auflockern.

Geändert von Flipo (23.07.2020 um 11:16 Uhr)
Alt 23.07.2020, 14:12
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Beim ungetunten H3 muss man manchmal etwas mehr arbeiten. Wenn du aber starke Schulterschmerzen bekommst ist es vielleicht wirklich nicht der richtige Belag für dich. Aber auch beim Tischtennis sollte man sich vor dem Training warm machen, dazu gehört auch dehnen und auflockern.
Tuning ist verboten, außerdem betrügst du damit dadurch deinen Gegner.
Alt 23.07.2020, 15:04
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Niveau kenne ich noch nicht,habe ca. 30 Jahre kein Tischtennis gespielt und wenn,dann nur sporadisch.
Jedenfalls gegen einen TTR 1500er habe ich wegen der starken Aufschlägen kaum eine Chance, aber sehr wohl gegen 1000 bis 1200er..

Ich denke,es ist mein Spielstil und die Technik,die ich verbessern muß.Ganz klar auch das Stellungsspiel.

Genau,beim TS, wenn ein hoher Ball kommt,dann ist der meistens schon bei mir da und ich reagiere deswegen wohl so spät,daß ich nur noch darauf reagieren kann,sprich nicht vollzogene Armbewegung,zu kurz. Meine Bewegung muß schon vor dem Schlagen des Balles vom Gegner auf Position gebracht werden.

Ich denke,ich muß 2 Dinge in meinem Kopf behalten :
Zusehen,wie der Gegner den Ball in diesem Moment schlagen würde und wohin.
Zweitens,ich stehe oft wie ein Brett kerzensgerade.Das ist schon mal falsch,deswegen zwinge ich mich etwas gebückt zu spielen(dann klappt es meistens besser). Doch das sollte automatisch sein.

Mit den Schmerzen könnte es natürlich an den chinsesichen Belägen liegen.Doch ich mag Beläge,die keinen Eigenkatapult haben,denn sonst habe ich bei Seitenschnitt-Aufschlägen keine Chance,da fliegen die Bälle so um die Ohren. Mit den H3 Belägen sieht es schon sehr gut aus.
Es ist ja nicht so,daß ich keine Ahnung habe,wie ich Aufschläge returnieren soll,dennoch mache ich da oft was falsch. Das ist Übungssache,die ich sicher mit einem Trainer machen werde.

Insgesamt habe ich dann den Eindruck,es ist einfach die Unerfahrenheit. Verbessern verbessern.dann gehts...
Alt 23.07.2020, 16:52
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Schmerzen in der Schulter kommt sehr oft von der schlechten Angewohnheit mit dem Arm versuchen den Ball zu erreichen(reaching). statt sich mit dem Körper zu bewegen um die richtige Distanz zu haben. Ich spiele VH schon immer Chinesen. Schulterprobleme aber Fehlanzeige. Geschwindigkeit mit dem "lahmen" Chinaglump ist für Landesklasse vollkommen ausreichend.

Geändert von M3rlin (23.07.2020 um 16:59 Uhr)
Alt 23.07.2020, 18:05
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Schmerzen in der Schulter kommt sehr oft von der schlechten Angewohnheit mit dem Arm versuchen den Ball zu erreichen(reaching). statt sich mit dem Körper zu bewegen um die richtige Distanz zu haben. Ich spiele VH schon immer Chinesen. Schulterprobleme aber Fehlanzeige. Geschwindigkeit mit dem "lahmen" Chinaglump ist für Landesklasse vollkommen ausreichend.
Fett markiert ist der entscheidene Satz. Im Nachhinein auf China umstellen klappt in der Regel nicht. Man hat weder die Schlagtechnik, um aus den Belägen genug rauszuholen, noch die Beinarbeit, um sich richtig zum Ball zu stellen. Da ist man durch europäische/japanische Beläge einfach "versaut". Dann versucht man es verkrampft mit Kraft und die Schulter meldet sich.

Wer vorher bei Klassikern war bzw mit Klassikern Tischtennis gelernt hat kann es natürlich mal mit nem Chinabelag versuchen.
Alt 23.07.2020, 21:06
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da stimme ich "Zigeuner" vollkommen zu...

Viele Spieler haben es einfach verlernt bzw. nie einen richtigen Bewegungsablauf erlernt. Ich denke auch, dass die Flummibeläge ihren Teil dazu beigetragen haben.

Insofern ist "ChrFeMi" mit seinen H3 Belägen schon gut bedient. Wichtig ist es den gesamten Körper mit in die Bewegung einzubeziehen. Es fängt bei den Füßen an und hört bei den Fingern bzw. Schläger auf. Es gibt aber immer noch Trainer die es dem Nachwuchs nicht richtig vermitteln, wie Oberarm gehört dicht an den Körper und darf sich nicht bewegen etc...

Immer darauf achten das die Füße in die richtige Richtung zeigen, Beine etwas anwinkeln, leicht gebückt ähnlich wie beim großen Geschäft Oberkörper leicht eindrehen, Arm etwas hängen lassen und anwickeln, Handgelenk leicht vorspannen und abklappen, Schläger richtig greifen... und dann den Schlag in einer flüssigen und sauberen Bewegung durchführen... langsam anfangen und dann das Tempo steigern...

Geändert von Flipo (23.07.2020 um 21:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »