|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
brauche Hilfe beim BAFÖG!!
Hallo!
ich brüte gerade über meinem antrag auf bafög und bin mir da etwas unsicher, welche formblätter ich ausfüllen muss. beispielsweise das formblatt 2 "bescheinigung über den besuch einer ausbildungsstätte": muss ich das ausfüllen, oder die uni? Da von euch sicher einige studiert haben, bzw. noch studieren, fände ich es nett, wenn diejenigen mir da weiterhelfen könnten. Im Moment etwas ratlos :confused: Svend
republikaner sind faschisten Geändert von sVeNd (03.08.2001 um 00:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
danke, da war ich aber schon, da steht nix.
|
||||
|
||||
So hab ich´s gemacht :
Füll am besten erstmal die Formblätter die Du auf jeden Fall abgeben mußt (am wichtigsten natürlich erstmal der Antrag). Dann gehe damit persönlich zum Bafög-Amt und gib die Sachen ab. Da werden sie Dich dann schon beraten, was Du sonst noch brauchst und vielleicht auch ein paar Tipps geben, wie die Sachen auszufüllen sind. Wichtig ist sowiseo erstmal, daß der Antrag rechtzeitig dort ankommt, alle Anlagen kannst Du im Zweifelsfall auch nachreichen. Das hat bei mir damals eigentlich gut geklappt, weil die Leute im Bafög-Amt bei uns sehr freundlich, hilfsbereit und nicht halb so bürokratisch wie die Formulare sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() weißt du vielleicht noch, ob du "damals" das formblatt mit der bescheinigung, dass du student an der jeweiligen hochschule bist, von derselben (vom studentensekretariat??) ausfüllen lassen musstest, oder ob eine einfache Immatrikulationsbescheinigung, die von der uni mit der bestätigung der immatrikulation mitgeschickt wird, denen reicht.. Blöde bürokratie ![]() Wäre jedenfalls super, wenn du mir da noch weiterhelfen könntest.. Svend
|
|||
|
|||
also ich hab kurz nach meiner einschreibung einen bogen bekommen mit bescheinigungen für alles mögliche, darunter auch eine bescheinigung fürs bafög-amt (steht groß drauf). den einreichen und fertig. zu den formblättern: besorg dir alle (7 stück glaub ich), füll aus, was du kannst, und gib sie ab. wichtig ist in der tat der 1. antrag, wenn der später genehmigt wird, kriegst du ab dem monat der abgabe rückwirkend dein geld. ob am 30. eines monats oder am 1. des nächsten monats abgegeben ist also ein goßer unterschied. für das nachreichen aller anderen formulare hatte ich 4 wochen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Spaß beim Formulare ausfüllen ![]() |
|
|||
|
|||
hab auch eine immatrikulationsbescheinigung extra für bafög bekommen, mit der werd ich mal probieren, durch das goldene schwerbewachte bafög-tor zu kommen
![]() ach übrigens: diesen antrag bzw. die bescheinigung für den wohnzuschuss von 125 dm zusätzlich zum bafög.. kann man den auch nachreichen?? auch über den einen monat hinaus, meine ich.. gehört ja nicht dirket zum bafög
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.