Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2006, 06:43
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
explosiv

Stichwort "explosiv" paßt ganz gut, denn meine Frage lautet:
wie kriege ich solche Hammer-Schlagspins hin:
Ma-Lin-Schlagspin,
kann man die irgendwie üben? Also Ballmaschine oder so? Wie gehe ich am besten vor.
Alt 15.03.2006, 08:50
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: explosiv

Zitat:
Zitat von Klaus123
Stichwort "explosiv" paßt ganz gut, denn meine Frage lautet:
wie kriege ich solche Hammer-Schlagspins hin:
Ma-Lin-Schlagspin,
kann man die irgendwie üben? Also Ballmaschine oder so? Wie gehe ich am besten vor.
Bei mir geht der Link nicht ...
Alt 15.03.2006, 12:31
raccoon raccoon ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

raccoon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bei mir auch nicht !!!

Bezirksliga im TTVR
Alt 15.03.2006, 14:38
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

unabhängig davon, ob der link net geht, kann ich versuchen, zu erklären, wie der schlagspin von ma lin geht.
das geheimnis liegt in der optimalen verkettung von allen beweglichen gliedern in seinem körper. er benutzt alles, was schwung erzeugen kann. angefangen bei den beinen, über die hüfte, bauch, oberarm bis zum unterarm. alles ist daran beteiligt, zusätzlich zum perfekten balltreffpunkt. das merkt man bei sich schon, daran, wenn man mal wirklich die hüfte ordentlich in den schlag reindreht, da kommt schon direkt mehr power in den topspin.
einen nicht zu unterschätzenden part übernimmt aber auch sein material
gatien carbon holz, dazu der mies geklebte hurricane 2, das ist nicht zu vernachlässigen.
Alt 15.03.2006, 19:11
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, war meine Schuld, der Link ist nun wieder funktionabel.
Also ganzes Körpereinsatz, da mag was dran sein ...
Alt 16.03.2006, 00:02
bongoman bongoman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bongoman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, er ist nunmal Profi, der unzählige Stunden mit Training verbracht hat, die die Bewegung perfektioniert haben und an eine solche Perfektion kann man als "Laie" nicht herankommen. Dazu kommt, wie gesagt, das Material, wobei das den kleineren Anteil ausmachen dürfte.
Und wie man in die Nähe einer solchen Technik kommen kann... Gutes Training unter guter Anleitung wäre da meine Antwort. Man selbst erkennt einfach nicht, was man falsch macht, und mit speziellen Tips, die einfach am besten von einem guten Trainer kommen, erreicht man da am meisten.
Alt 16.03.2006, 07:32
Foren-Stammgast 4000

Naja ok, ich weiß z.B. daß der Arm vor dem ziehen ganz weit runter muß,
sehe das bei Videos manchmal, die Profis nehmen den Schläger sogar noch unter
Kniehöhe, fast bis auf den Boden runter, ich mach das so gut wie gar nicht, naja weil, wenn ich das mal probiere und ich verziehe so 9 von 10, dann lasse ich es wieder bleiben und setze mit dem Schlag wieder höher an, Rückfall in
Garagen-Technik verursacht durch Frust, das isses Problem. Naja, vielleicht sollte ich sturer sein, und 9 von 10 Fehlern in Kauf nehmen, aber dann guckt mich mein Trainingspartner genervt an, weil er dauernd nur Bälle holen muß. Is doch so, weißte.
Alt 16.03.2006, 10:52
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was noch dazu kommt ist, das die chinesen eigentlich mit steifem armziehen. der unterarm macht eigentlich nichts.
Alt 16.03.2006, 11:35
Benutzerbild von Füchschen
Füchschen Füchschen ist offline
Tenken no Nik
Foren-Stammgast 500

Füchschen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kleiner sportwissenschaftlicher Beitrag. Diese Verkettung der beteiligten Körperteile heißt kinematische Kette. Dabei wird der Impuls einer Auftaktbewegung durch richtiges Timing mittels Beschleunigung und Fixierung der einzelnen Körpersektesektmente (u.a. die Armgelenke versteht sich ) übertragen und jeweils noch verstärkt und geht letztendlich vom Handgelenk über den Schläger auf den Ball über. Daraus resultiert dann die explosive Energiefreisetzung.
Alt 22.03.2006, 15:02
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

obwohl in dem rückschlag von zhan jian ziemlich viel US drin ist, kann ma lin den ball sehr schnell nach vorne ziehen.

Ich vermute, dass liegt an der sehr weiträumigen ausholbewegung von Ma. Sie egalisiert den Effet von Zhan.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »