|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
explosiv
Stichwort "explosiv" paßt ganz gut, denn meine Frage lautet:
wie kriege ich solche Hammer-Schlagspins hin: Ma-Lin-Schlagspin, kann man die irgendwie üben? Also Ballmaschine oder so? Wie gehe ich am besten vor. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: explosiv
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
bei mir auch nicht !!!
|
|||
|
|||
|
unabhängig davon, ob der link net geht, kann ich versuchen, zu erklären, wie der schlagspin von ma lin geht.
das geheimnis liegt in der optimalen verkettung von allen beweglichen gliedern in seinem körper. er benutzt alles, was schwung erzeugen kann. angefangen bei den beinen, über die hüfte, bauch, oberarm bis zum unterarm. alles ist daran beteiligt, zusätzlich zum perfekten balltreffpunkt. das merkt man bei sich schon, daran, wenn man mal wirklich die hüfte ordentlich in den schlag reindreht, da kommt schon direkt mehr power in den topspin. einen nicht zu unterschätzenden part übernimmt aber auch sein material gatien carbon holz, dazu der mies geklebte hurricane 2, das ist nicht zu vernachlässigen.
|
||||
|
||||
|
Sorry, war meine Schuld, der Link ist nun wieder funktionabel.
Also ganzes Körpereinsatz, da mag was dran sein ... |
|
|
|||
|
|||
|
Tja, er ist nunmal Profi, der unzählige Stunden mit Training verbracht hat, die die Bewegung perfektioniert haben und an eine solche Perfektion kann man als "Laie" nicht herankommen. Dazu kommt, wie gesagt, das Material, wobei das den kleineren Anteil ausmachen dürfte.
Und wie man in die Nähe einer solchen Technik kommen kann... Gutes Training unter guter Anleitung wäre da meine Antwort. Man selbst erkennt einfach nicht, was man falsch macht, und mit speziellen Tips, die einfach am besten von einem guten Trainer kommen, erreicht man da am meisten. |
|
|
||||
|
||||
|
Naja ok, ich weiß z.B. daß der Arm vor dem ziehen ganz weit runter muß,
sehe das bei Videos manchmal, die Profis nehmen den Schläger sogar noch unter Kniehöhe, fast bis auf den Boden runter, ich mach das so gut wie gar nicht, naja weil, wenn ich das mal probiere und ich verziehe so 9 von 10, dann lasse ich es wieder bleiben und setze mit dem Schlag wieder höher an, Rückfall in Garagen-Technik verursacht durch Frust, das isses Problem. Naja, vielleicht sollte ich sturer sein, und 9 von 10 Fehlern in Kauf nehmen, aber dann guckt mich mein Trainingspartner genervt an, weil er dauernd nur Bälle holen muß. Is doch so, weißte. |
|
|
|||
|
|||
|
was noch dazu kommt ist, das die chinesen eigentlich mit steifem armziehen. der unterarm macht eigentlich nichts.
|
|
|
||||
|
||||
|
Kleiner sportwissenschaftlicher Beitrag. Diese Verkettung der beteiligten Körperteile heißt kinematische Kette. Dabei wird der Impuls einer Auftaktbewegung durch richtiges Timing mittels Beschleunigung und Fixierung der einzelnen Körpersektesektmente (u.a. die Armgelenke versteht sich
) übertragen und jeweils noch verstärkt und geht letztendlich vom Handgelenk über den Schläger auf den Ball über. Daraus resultiert dann die explosive Energiefreisetzung.
|
||||
|
||||
|
obwohl in dem rückschlag von zhan jian ziemlich viel US drin ist, kann ma lin den ball sehr schnell nach vorne ziehen.
Ich vermute, dass liegt an der sehr weiträumigen ausholbewegung von Ma. Sie egalisiert den Effet von Zhan.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

) übertragen und jeweils noch verstärkt und geht letztendlich vom Handgelenk über den Schläger auf den Ball über. Daraus resultiert dann die explosive Energiefreisetzung.