|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gummipflege ?
Hi,
ich habe mir vor 1 Jahr 2 Bamboos gekauft. Mit einem spiele ich, der 2. ist auf meinem Ersatzschläger. Der Unterschied zwischen den Belägen wird immer größer. Der, mit dem ich spiele wird immer „griffiger“. Für meinen Bryce benutze ich Spinmax. Kann ich dann nicht Regel - konform für die Noppen ein temporäres Glättungsmittel wie „Gummipflege“ benutzen ? Oder wie kompensiert Ihr legal den Effekt?http://www.tt-news.de/forum/newthrea...newthread&f=6# ratlos PS: Auf die Idee den Ersatz Bamboo zu benutzten bin ich auch schon gekommen !!!! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gummipflege ?
Ne – da wirst du nix zulässiges finden.
Das Einigste was klappen könnte ist Belagreiniger. Hört sich blöd an – hat bei mir aber schon mal geklappt. Da habe ich meinen C/ damals zum Gag mehrmals auch mit Belagreiniger gesäubert – das war ein Lacher ;-) Nach einer Weile wurde der Belag dann glatt und so habe konnte ich kaum noch selbst Spinn erzeugen. Habe den dann damals schnell wieder mit Wasser gereinigt! Uli
|
|||
|
|||
|
Ich habe mit der Suchfunktion folgendes gefunden:
"Es gibt ja keine Vorschriften für Belagreiniger bisher. Also ikann man momentan alles nehmen was man will. Wasser Alkohol, im Handel verkaufte Spezialprodukte oder auch Spucke usw" Also wenn das stimmt, dann müßte doch auch spezielle "Gummipflegeprodukte" zulässig sein, die die Reibung herabsetzten bzw. das Gummi härten?!? |
|
|
||||
|
||||
|
Nein – dann ist das keine Pflege mehr - sondern eine wesentliche Veränderung der Spieleigenschaften!
Daher wäre ein Silikonöl – oder ähnliches nicht zulässig! Uli
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es geht ja nicht um die Mittelchen,womit du Pflege betreibst,sondern um die Wirkung dieser Mittel.Falls durch eines dieser Mittel eine Veränderung der Spieleigenschaften hervorgerufen wird,so ist dies unzulässig!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mein Beitrag kam genau eine Minute nach deinem. Zwei "Kluge" (lasse mal die "Dummen" weg ),ein Gedanke.
|
|||
|
|||
|
Danke für Eure Meinungen,
aber das kann nicht stimmen, denn wenn ich Spinnmax auf meinen Bryce mache hinterläßt das Rückstände die den Belag verändern ! Wenn ich meine Noppen mit handelsüblicher Gummipflege behandele, hinterläßt diese den gleichen Film, nur das der Belag etwass weicher ( wie bei Spinmax oder Frischkleben) wird und der Film die Reibung reduziert. Mein Ziel ist es ja mit einem Belag zu spielen, der am Rand die gleichen Eigenschaften wie in der Mitte hat und ich will mich an die Regeln halten !!! Also ist Gummipflege z.B Armor erlaubt oder nicht? Danke |
|
|
|||
|
|||
|
Hi, ich denke das ist es:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Also meine Meinung (nicht zu verwechseln mit "so ist es") ist:
Wenn eine glatte Noppe durch das Spielen griffig wird, also durch Abnutzung, dann sollte man durch Pflegeprodukte die ursprünglichen Eigenschaften wieder herstellen, oder so nahe wie möglich dran kommen dürfen. Analog verhält es sich, wenn ich einen ungriffiger gewordenen NI-Belag von der ihn ungriffig machenden Staubschicht befreie oder gar mit Spinmax behandle um ihn noch griffiger als vorher zu machen. Denn wie will man es denn betrachten? Ein Bamboo ist obenauf glatt. Nach Abnutzung wird er griffig -> Eigenschaften entscheidend verändert, sollte nicht mehr zugelassen sein. Eigenschaften "nachgebessert" -> sollte wieder spielbar sein dürfen. Mit welchem Pflegeprodukt das erreicht wird, ist sekundär, kann ja auch keiner nachprüfen. Nachprüfen kann man aber: Ursprünglich als glatt zugelassen -> jetzt auch glatt -> also ok. Das Gleiche bei einer ursprünglichen griffigen Noppe halte ich für nicht in Ordnung. Hier muss man von einer unerlaubten "Nachbehandlung" ausgehen, da die Noppe ursprünglich als griffig zugelassen ist. IMHO.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (06.04.2006 um 03:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ist zwar nicht so ganz Regelgerecht glaube ich, aber es wirkt: Mit Pflegemittel für Gummidichtungen oder Reifen, damit werden Noppen glatt wie ein Kinderpopo!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

),ein Gedanke.