Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2007, 22:32
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einmischen oder nicht?

Hallo TT-Freunde,

In letzter Zeit habe ich ein großes Problem bei meiner Arbeit als Trainer. Ich bin recht unsicher darin in wie weit ich mich in das "Privatleben" der Kinder und Jugendlichen einmischen sollte oder eben nicht. Es ist leider heutzutage so dass einige Schüler bereits mit 13 Jahren regelmäßig sehr viel Alkohol trinken. Ob man nun will oder nicht als ihr Trainer bekomme ich sowas halt mit. Meine Einstellung dazu war eigentlich immer solange ihr TT nicht darunter leidet geht es mich nichts an was sie sonst so treiben, überspitzt formuliert. Nun ist es aber so dass ich einige Kinder schon über einige Jahre Trainiere und in der Regel viermal wöchentlich sehe. So ist es verständlich dass sie einem über die Zeit mächtig an Herz wachsen und man sich ernsthaft Sorgen macht wenn man mitbekommt welchen Mist die bauen wenn sie mal nicht in der Halle sind.... Um einige macht man sich Sorgen wie um einen kleinen Bruder. Wie geht ihr damit um? Man möchte ja auch gerne das die Kinder beim TT bleiben und nicht aufhören weil der Trainer sie "nervt" und ihnen sagt was sie tuen und lassen sollen. Sollte man die Eltern mit einbeziehen? man möchte ja nicht das sich das Kind hintergangen fühlt und sein Vertrauen in den Trainer verliert. Was haltet ihr davon klare Regeln aufzustellen? z.B wer bei mir TT spielen möchte darf nicht trinken etc. führt das nicht nur dazu das sie es dann heimlicher tuen?

Ausserdem war man ja selber auch nicht gerade sehr vernünftig in dem Alter. Aber gerade wenn man da so seine Erfahrungen gemacht hat weis man welche Gefahren dort bestehen. Andereseits muss natürlich auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber mit 13?

Wie reagiert ihr wenn das TT doch anfängt darunter zu leiden. Wenn die Kinder unkonzentriert, unmotiviert und müde ins Training kommen weil sie am abend zuvor viel getrunken haben?

Wie bringt ihr die Kinder auf den richtigen Weg? und wie bewahrt ihr dabei die nötige emotionale Distanz um sich nicht zu verrückt zu machen.

Um noch eins klar zu machen. Es handelt sich bei den Kindern keineswegs um Assis. Sie sind wirklich nette und zuverlässige Zeitgenossen die keiner Fliege was zu leide tuen..... nur eben sich selber mit der Trinkerei.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema

Gruß FlipTT
Alt 10.05.2007, 22:48
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Einmischen oder nicht?

Also ich denke, wenn das Tischtennis darunter leidet, dann ist es recht einfach das anzusprechen. Da kann man dann evtl auch mal auf einen Ersatzspieler bei den Verbandsspielen zurückgreifen.

Andernfalls kann man natürlich trotzdem mit den Kids reden. Am besten aber nicht vor der ganzen Gruppe, sondern wenn man sie mal einzeln erwischt. Zu den Eltern gehen ist allerdings schon ein Schritt der wohl überlegt sein will. Ausserdem sollten die es eigentlich wissen. Selbst wenn ihre Kinder nicht im Rausch nach Hause kommen, Alkohol richt man auch noch nach ein paar Stunden.
Alt 10.05.2007, 23:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fliptt Beitrag anzeigen
...Andereseits muss natürlich auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber mit 13?
...
Tja die meisten derartigen Erfahrungen macht man mit 13. Es ist sowieso eine Zeit wo man mit Verboten weniger erreicht als mit Verständnis. Klar darf es nicht extreme Grenzen überschreiten.

Einmischen ja, aber eben nur in persönlichen Gesprächen mit den Jugendlichen aber keinesfalls mit den Eltern.

Grundsätzlich:

1. Erziehung ist Aufgabe der Eltern. Als Trainer hat man sicher einen großen Einfluss, aber man sollte es nicht übertreiben.

2. Wenn es nur eine Phase ist (Pubertät eben), dann sollte man damit leben.

3. Droht der Jugendliche selbst die Kontrolle zu verlieren, dann sollte man versuchen Ratschläge zu geben. Wichtig ist hier das man es nicht von oben herab diktiert sondern offen über Probleme redet.

4. Leidet das TT darunter, verwendet man die einzige Sanktion die man hat. Man verordnet dem Jugendlichen mal eine Einheit Pause. Wenn er motiviert ist, kann das helfen.

Ansonsten ist es zumindest normal solche Probleme zu sehen. Wenn ein Trainer einen "guten Draht" zu den Jugendlichen hat, bekommt er tendenziell mehr mit.
Alt 11.05.2007, 01:46
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also generell hast du als Trainer nicht das Recht, dem Kind etwas vorzuschreiben. Wenn, dann kannst du das nur in der Zeit, in der du das Kind bei dir hast, weil du dann für das Kind verantwortlich bist. Klar, ich finde es auch nicht gut, wenn meine Kinder im Training erzählen, was sie alles getrunken haben an einem Freitag Abend. Gut, es geht hier um 15-16 jährige, dennoch sehr grenzwertig. Aber ich sage mir so: Sie machen irgendwann ihre eigenen Erfahrungen damit und ich warne sie davor. Spüren müssen sie es erst selber.
Fakt ist jedoch bei mir, dass wenn ein kind von mir wegen solchen Geschichten übermüdet oder platt zum Training oder gar zu einem Spiel kommt, dann verstehe ich keinen Spaß mehr und dann überlegt derjenige sich das 5 Mal, ob er das nochmal macht. Und das musst du dem Kind auch unmissverständlich klar machen.
Ich verstehe dich, dass du dir Sorgen machst. Mir geht es genauso. Wenn meine Jungs mir von irgendwelchen schulischen Missleistungen erzählen, dann mache ich mir genauso Sorgen, beeinflussen kann man allerdings nicht die Lebensweise der Person, leider. Man kann dem Kind nur immer wieder einreden, was besser wäre und dann liegt es in der Hand des Kindes, was es damit macht oder eben nicht.
Alt 23.06.2007, 17:31
Joki Joki ist offline
vermisst Dudweiler
Junior-Forenmitglied

Joki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Regel, dass wer spielen will nichts trinken darf finde ich nicht okay.
Und ob sie sich dran halten würden, kannst du ja eigentlich auch nicht kontrollieren.
Du kannst ihnen höchstens sagen, dass sie ziemlich nachgelassen haben oder sonst was - sie werden das dann wohl unterschwellig schon verstehen.
Und dass du auf andere Spieler zurückgreifst ist auch ne gute Möglichkeit - ist dann ja auch begründet.
Wer Leistung bringt kann spielen - da ist es wie im Leben...
Alt 23.06.2007, 19:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Joki Beitrag anzeigen
Wer Leistung bringt kann spielen - da ist es wie im Leben...
Genau so ist es!
In leichter Abwandlung eines Spruches aus der Fußballersprache: Es gibt keine trinkenden und nicht-trinkenden Spieler, sondern nur gute und schlechte...

Und zur eigentlichen Fragestellung:
Lieber Bier (oder Wein) als ein' mischen!
Alt 23.06.2007, 21:33
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Oh doch! Wer als Jugendlicher betrunken zu einem Spiel geht, der ist kein Mannschaftssportler und wird auch nicht spielen bei uns. Sowas kommt nicht in Frage. Ansonsten kannst du als Trainer zwar Ratschläge geben, aber du kannst den Jugendlichen, egal wie jung, in dieser Hinsicht nichts vorschreiben.
Alt 23.06.2007, 22:02
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Oh doch! Wer als Jugendlicher betrunken zu einem Spiel geht, der ist kein Mannschaftssportler und wird auch nicht spielen bei uns. Sowas kommt nicht in Frage. Ansonsten kannst du als Trainer zwar Ratschläge geben, aber du kannst den Jugendlichen, egal wie jung, in dieser Hinsicht nichts vorschreiben.
Soweit richtig, allerdings kan man die eltern einschalten...
Alt 23.06.2007, 23:36
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du die Eltern einschaltest, und die Kinder bekommen das mit, oder ahnen das, dann verlieren sie eher das Vertrauen zu dir, als daß sich was ändert. Und dann läuft an dir alles vorbei, sie erzählen nichts mehr etc. Besser du weißt was abgeht ohne sie zu verpfeifen, denn ändern wirst du die in der Anarcho-Phase wohl nicht, höchstens über Humor/Ironie. Klare Regeln (bei Fahne kein TT) sollte man natürlich aufstellen.

Geändert von Klaus123 (23.06.2007 um 23:40 Uhr)
Alt 24.06.2007, 00:55
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Du bist als Trainer für die Leistung zuständig und dazu gehört auch eine gewisse körperliche Basisfitness. Alles, was dem abträglich ist, und dazu gehört Alkohol an erster Stelle, mußt du ansprechen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »