Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2006, 11:29
Instruktor Instruktor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Instruktor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen - OX oder mit Schwamm???

Hallo zusammen!

Ich hätte gern mal Eure Meinung zum Thema Noppen gehört.

Bisher spiele ich ein offensives Holz (Donic Impulse irgendwas), auf der Vorhand den Joola Samba (Frisch geklebt) und auf der Rückhand den Toni Hold (Anti).

Bin soweit auch ganz zufrieden - da ich mein Spiel mit Angaben und der Vorhand betreibe. Die Rückhand setze ich meist nur zum Angaben annehmen ein - oder auch aber zum Anlupfen bzw. Kontern ein.

Doch ich hab den Eindruck, dass immer mehr Leute mein Spiel kennen.

Meist wird über meine Rückhand angegriffen. Ich bin deshalb gezwungen, bei fast jedem Ball die Rückhand zu umgehen. Dadruch entstehen Fehler.

Am liebsten wäre es mir, wenn meine Rückhand nicht direkt angegriffen würde, damit ich Zeit habe mir die Bälle auszusuchen. Zusätzlich sollte ich mit der Rückhand Angaben annehmen, blocken, lufpen und kontern können. Wenn dies dann einen störende Effekt hat - wäre es genial.

Ich hatte während der Saison den Donic Alligator OX angetestet - doch so das richtig beindruckt war ich nicht. Durch den schwammlosen Belag war mein Schläger leichter geworden und hatte dadurch richtige Probleme genügend Spin mit meiner Vorhand zu erzeugen. Der Unterschnitt bzw. die Spinumkehr war mit dem Alligator wirklich ok, aber blocken und lupfen war schon schwer.

Was ratet Ihr mir??? Welcher Belag??? Mit oder ohne Schwamm??? Dr. Neubauer Inferno - Super Block????

Danke für Eure Meinung.
Alt 10.05.2006, 11:34
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen - OX oder mit Schwamm???

Hallo,
ich spiele auch ein off-holz mit dem superblock ox (vorher anti).
ich würde die noppe ox spielen, da sie sonst zu schnell auf einem off-holz ist und zudem unverhältnismäßig viel schnittumkehr einbüßt.
zur frage superblock vs. inferno?? gute frage, der inferno trudelt die tage bei mir ein... dann kann ich hier nochmal etwas zu sagen...
wobei der superblock als einstiegstglattnoppe wohl ne gute wahl ist!
Alt 10.05.2006, 12:08
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Daniel K.
erfahrenes Forenmitglied

kawi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo!
der superblock ist wirklich eine macht beim blocken, aber ich glaube nicht, dass sich dein problem damit lösen wird, wenn du dir anstatt eines antis, eine gln drauf machst! denn kontern ist nahezu unmöglich damit und deine gegner werden weiterhin über deine rückhand angreifen und dann kannst du nur hoffen, dass dein gegenüber mal nen fehler macht! versuchs doch eventuell mal mit einer nicht zu schnellen, nicht so griffigen kurzen oder mittellangen noppe, wenn es unbedingt eine noppe sein muss. damit kannst du ebenfalls gut angaben annehmen, relativ sicher blocken und wenn es mal sein muss auch mal mitkontern!

MfG
Kawi
Alt 10.05.2006, 12:17
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eins ist klar: die bewegungen mit der rh musst du umstellen.
allerdings können die gegner ruhig auf den superblock angreifen -> gut für dich, denn da kommen fiese bälle zurück.
aber sollten sie dir die bälle auf die rh eiern, dann wird schwierig, denn man kann nicht immer rumlaufen.
naja, insgesamt hat sich bei mir der umstieg gelohnt, ich würde einfach mal sagen, dass jetzt in der sommerpause genau die richtige zeit zum versuch ist.
Alt 10.05.2006, 12:29
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Daniel K.
erfahrenes Forenmitglied

kawi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas
allerdings können die gegner ruhig auf den superblock angreifen -> gut für dich, denn da kommen fiese bälle zurück.
aber auch nur solange die gegner einen topsin mit viel effet spielen! dann sind die bälle meistens tödlich, aber wenn dein gegner den ersten gleich hart und schnell anzieht mit relativ wenig rotaion dann kannst du im normalfall nur zugucken und bälle holen
Alt 10.05.2006, 12:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Instruktor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für Eure schnelle Antwort!

Es hört sich nach einem deutlichem PRO für den Super Block an.

Es würde mir ja reichen, wenn ich eine Angabe oder einen Unterschnitt-Ball mit einer Offensiven-Bewegung (Lupfen) übers Netz bringe. So richtig kontern brauch jetzt nicht - solange genügend Unterschnitt da ist, damit die Gegner nicht beim ersten Ball angreifen können.

Ich bin der Meinung das man mit Material unberechenbar spielen muss - d. h. Unterschnitt, Blocken, Lupfen - und sich nicht auf einen Schlag versteifen - sonst kann der Gegner sich ja einstellen.

Danke nochmals

Instruktor
Alt 10.05.2006, 12:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von kawi
...wenn dein gegner den ersten gleich hart und schnell anzieht mit relativ wenig rotaion dann kannst du im normalfall nur zugucken und bälle holen
das passiert mir mit dem Anti ja meist auch - oder sie heben sie andauernd hoch rein - dann gehe ich meinst ins offensive und mache dann meist den Fehler nach 3 bis 4 Ballwechsel weil der Gegner mir weder Geschwindigkeit noch Spin gibt - aber so spiele ich ja natürlich auch auf Material - da ich ja weiss was ich net mag .

Irgendwie hab ich den Eindruck das der Anti "für mich" nur bis Bezirksklasse reicht - denn die meisten wissen wie sie dagegen ( damit) zu spielen haben.
Alt 10.05.2006, 12:42
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von kawi
aber auch nur solange die gegner einen topsin mit viel effet spielen! dann sind die bälle meistens tödlich, aber wenn dein gegner den ersten gleich hart und schnell anzieht mit relativ wenig rotaion dann kannst du im normalfall nur zugucken und bälle holen

ich finde, man kann recht gut auch granaten blocken, oder zumindest abwehren
Alt 10.05.2006, 12:44
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Daniel K.
erfahrenes Forenmitglied

Naja wenn du unberechbar Spielen willst, dann spiel keine GLN!
In meinen Augen gibt es kaum eine Belag-Gruppe die so berechenbar ist wie GLN.

unterschnitt geben -> topspin kommt zurück
topsin geben -> unterschnitt kommt zurück
nichts geben -> nichts kommt zurück

natürlich kann man mal den ein oder anderen Überraschungsball einstreuen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel! Ist aber auch abhängig in welcher Klasse du spielst, je höher du spielst, desto schlechter wirkt sich eine GLN aus(Sollte man zwar nicht so Pauschal sagen, aber ist meine Meinung).

Kawi
Alt 10.05.2006, 12:47
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Daniel K.
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von bas
ich finde, man kann recht gut auch granaten blocken, oder zumindest abwehren
na gut den ein oder anderen harten krieg ich auch noch auf die Platte, wenn man weiss, dass sein gegner meistens hart zieht, kann man in die abwehr gehen, da hast du Recht, aber am Tisch ist es sehr sehr schwer.

Geändert von kawi (10.05.2006 um 13:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »