Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2019, 15:45
Elgorkser Elgorkser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Elgorkser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Comeback nach 20 Jahren

Hallo zusammen,

nach über 20 Jahren plane ich mal wieder einzusteigen. Ich habe in der Jugend ca. 4 Jahre Kreisliga gespielt.
Mein Spielstil ist (sofern ich den Ball treffe ) kontrolliert offensiv mit Topspin über die Vorhand, sowie eine etwas passivere Rückhand (schupfen, leichte Flips und vereinzelt Topspins). Stehe meist halbnah an der Platte.

Momentan habe ich folgende Schlägerkombi im Visier, welche so auch günstig mit einem guten Rabatt verfügbar wäre:

Holz: Tibhar Drinkhall Allround Classic
Vorhand: Tibhar Evolution EL-S
Rückhand: Tibhar Evolution FX-S

Was ist eure Meinung dazu ?

Welche Schwammdicke wäre für den Anfang empfehlenswert? Da das Holz etwas langsamer ist denke ich die Vorhand ruhig auf 2,1~2,2 und RH auf 1,9~2,0.

Danke für die Tipps
Alt 19.08.2019, 16:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Comeback nach 20 Jahren

Die Kombi ist sicher gut, für den Wiedereinstieg trotz Allround-Holz aber eventuell ein bisschen ambitioniert ...

Hast du früher frischgeklebt? In der Jugend-Kreisliga vermutlich eher nicht. Dann würde ich etwas gemäßigtere Beläge empfehlen - nicht gleich zurück zum Klassiker, aber auch nicht gleich an die Spitze des Machbaren.

Etwas dynamischer als die klassischen Beläge sind die Einstiegs-Tensorbeläge. Allgemein sehr beliebt und oft empfohlen ist der XIOM Vega Intro. Ein Vorteil: Wenn es gut voran geht mit dem Training kann man den durch den Vega Pro ersetzen, ähnliche Charakteristik bei deutlich mehr Power.
Auch sehr oft empfohlen als Einstieg in die Welt der Beläge mit FK-Effekt ist der andro HeXer Duro.

Es gibt aber ohnehin viele Einsteiger-/Wiedereinsteiger-Threads hier im Forum, mit einer Fülle von Belagempfehlungen.

Das Holz wäre in jedem Fall eins, das auch den nächsten Schritt problemlos mitmacht. Aber mit Evolutions wäre das der nächste Schritt vor dem ersten, fürchte ich.
Alt 19.08.2019, 16:43
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

och das klingt an sich net schlecht und wird ja durch den allround schon noch kontrollierbar ...

würd aber ggf. den fx auf beiden Seiten und in 1,8 nehmen.

mit Medium-Soft macht man nicht viel falsch sofern von der erlernten Technik noch was da ist ^^V
Je weicher desto einfacher zu spielen aber auch weniger gefährlich für den Gegner da bei guter Technik weniger schnitt und weniger Geschwindigkeit, dafür kann man mit schlechter Technik mit weichem Material mehr schnitt erzeugen und ist weniger fehleranfällig.
Alt 19.08.2019, 17:24
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe nach 16 Jahren und vorher mehreren Jahren Jugend/Herren im Verein wieder angefangen.
Als erstes habe ich mir ein Allround-Holz mit Coppa und Cappa Tenero in 1.8 geholt.
Leider hat mir das Holz nicht getaugt weil es für mich zu viele Vibrationen hatte und dann war ich leider so dumm gleichzeitig auf Beläge mit Frischklebeeffekt (FKE) umzustellen.
Danach wurde zwar die Technik immer besser, aber manche Bälle sind mir dann immer wieder unerklärlich weit hinten raus gegangen.
Jetzt habe ich wieder auf klassische Beläge umgestellt und versuche erst mal (ich so spiele jetzt wieder seit einem Jahr) eine sichere Technik zu entwickeln.
Danach geht es eventuell wieder zu moderneren Belägen mit FKE.

Mein Rat: Suche Dir ein nicht zu schnelles Holz das Dir von den Schwingungen/Vibrationen her liegt und starte mit klassichen Belägen ohne FKE!!!
Alt 19.08.2019, 19:03
damaddin83 damaddin83 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

damaddin83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem mit ähnlichem Spielstil. Ich habe mir auch das Drinkhall Allround geholt. Bis auf dass mir der Griff zu schmal war, war es sehr gut geeignet zum Wiedereinstieg. Es wurde mir dann zu langsam, aber ich hab es immer noch als Reserve.
Bei den Belägen würde ich, insofern keine absoluten Angriffsbeläge, auf VH auf 2.0, auf RH 1.8 gehen - sonst denke ich wird dir das in Kombi mit dem Drinkhall zu langsam.

Im Gegensatz zu anderen Meinungen würde ich nicht auf Klassiker setzen. Damit gewöhnst du dich erst wieder an etwas, dass du später vermutlich wieder ersetzen. Ich gehe davon aus, dass du ja nicht als Ziel hast, wieder exakt so zu spielen wie als Jugendlicher - deswegen würde ich auch nicht auf das alte Material setzen wie als Jugendlicher .... sondern zu deiner heutigen Form finden mit aktuellem Material.

Ich habe mit dem Vega Intro und Hexer Duro gestartet. Der Vega war super, den Hexer fand ich seltsam zu spielen. Jetzt spiele ich den Nittaku Factive auf VH und RH. Der ist für mich perfekt für schnelleres Allround-Spiel.
Die von die genannten Beläge hab ich leider nie gespielt.

Generell würde ich dir empfehlen in einen TT Shop zu fahren, in dem man unterschiedliches Material testweise spielen kann.

VG
Alt 19.08.2019, 19:19
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich weiß nicht,,, ob das noch aktuelle ist, aber Donic Belägen gabs mal die Unterscheidung tempo elastisch und kontroll elastisch. Ich würde zu einem konroll-elastischen Belag greifen.
Alt 19.08.2019, 19:40
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

ich würde dazu raten, das Comeback aufzuschieben.
Es gibt so viele schöne Sportarten.
Kegeln, Darts, Billard...
Muss es unbedingt Tischtennis sein???
Alt 19.08.2019, 19:40
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Etwas dynamischer als die klassischen Beläge sind die Einstiegs-Tensorbeläge. Allgemein sehr beliebt und oft empfohlen ist der XIOM Vega Intro.
Definitiv ein guter Belag.
Zitat:
Ein Vorteil: Wenn es gut voran geht mit dem Training kann man den durch den Vega Pro ersetzen, ähnliche Charakteristik bei deutlich mehr Power.
Vega Pro und Intro sind komplett unterschiedlich. Vega Pro ist ein harter Tensor der Generation "Hexer, Genius, Barracuda" und braucht viel eigenen Körpereinsatz. Der Vega Intro spielt sich viel weicher und katapultiger. Vega Pro hat einen sehr hohe Flugkurve beim Topspin und kann dabei sehr viel Rotation erzeugen. Wenn dann würde ich tatsächlich direkt auf Vega Pro oder Nittaku Fastarc G1 in 1.8 gehen, wenn das Spielgefühl dir zusagt. Um das selber ausprobieren wirst du da aber nicht drumherum kommen. Ein Tipp: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn härtere Beläge wie der Vega Pro oder der Fastarc G1 nicht gleich passen. Meist beginnt man ja mit einkontern und da spielen sich die härteren Tensoren nicht ganz so leicht. Spätestens beim Topspin mit guter Technik merkst du aber, dass du dort definitiv besser mit harten Belägen aufgehoben bist.
Zitat:
Auch sehr oft empfohlen als Einstieg in die Welt der Beläge mit FK-Effekt ist der andro HeXer Duro.
Wird tatsächlich sehr häufig empfohlen und aufgrund seiner Härte und Charakteristik würde ich den auf der RH empfehlen.
Beim Holz würde ich tatsächlich etwas aus der Riege "Drinkhall All Classic" nehmen, welches dir am besten in der Hand liegt. Hast du da ein Shop in deiner Nähe?
Alt 19.08.2019, 19:56
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Wenn er eine andere Sportart betreibt, hat er vielleicht keine Lust hier zu schreiben.
Alt 19.08.2019, 20:02
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Bester Tipp in diesem Thread überhaupt!

Habe mir ein Rennrad bei Canyon in Koblenz bestellt! Rockt deutlich mehr!

Ansonsten Primorac Off- mit beidseitig Sriver EL in 1.9 bestellen und wieder langsam einsteigen!

Stay tuned!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »