|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gewo Viper celltec
Hallo,
ich habe gerade die zweite Trainingseinheit mit dem Gewo Viper celltec (in 2,0 auf dem Balsa-Holz Andro j.m. saive kinetic off-) hinter mir und bin sehr enttäuscht. Ich habe vorher den Target airtec light gespielt, der war eigentlich super. Im Gegensatz zu dem ist der Viper eher lahm, trotz Angaben über höheres Tempo und Katapult. Ebenso ist der Ballabsprung für mein Spiel zu niedrig (. Gut sind die Blockbälle und Schuß. das ist mir aber nicht so wichtig. Meine Topspins - die Seele meines Spiels kommen auf US nur schwer und mit weniger Spin als vorher, die harten TS - auch die Rohre aus der Halbdistanz - kommen langsamer (tatsächlich) als beim Air light. Ich fürchte, dass ich mich an den Belag nicht gewöhne und doch wieder weiter suchen muß. Es sollte wohl doch ein härterer Belag sein. Der Airtec light soll um die 44° haben, der viper 42°. Beim Airtec light war auch das harte OG gant´z gut. Vom Lesen im Forum schätze ich wäre der Juic shenron eine Alternative oder der HP@ oder vielleicht sogar der Bryce. Hat jemand eine Idee dazu? Bringt es was den Viper in max zu nehmen. Was könnte sonst noch eine Alternative für mich sein? Bin für jeden Hinweis dankbar!!! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neuer Vorhandbelag enttäuscht
Der Airtec Light hat ca. 36-38 ° und nicht 44 °. Der Viper ist schon etwas härter, wie du auch beschrieben hast.
Wenn dir der Airtec Light gut gefallen hat, warum spielst du ihn nicht weiter? Sollte er dir noch etwas zu langsam sein, dann nimm ihn mit dickerem Schwamm, falls du nicht schon max. spielst. Du könntest aber auch den Airtec Ultraklick testen. Der ist etwas schneller und katapultiger als der Airtec Light. Härte ist bei dem etwa gleich zum Airtec Light - vielleicht eine kleine Spur härter. Wenn dir der Ballabsprung vom Viper Celltec zu niedrig ist, dann kannste den Bryce gleich vergessen. Klebst du frisch? Wenn ja, dann solltest du den Celltec noch ein paar mal kleben, da er wahrscheinlich erst dann seine ganze Dynamik entwickelt. |
|
|
|||
|
|||
|
Komisch, beim Vertreiber von Gewo sagte man mir der Air light sei härter als der Viper, werde nochmal nachfragen. Ich hatte vergessen zu sagen dass ich frisch klebe, hab ihn extra auch ausserhalb des Trainings mehrfach geklebt um den besten Effekt schneller zu erreichen. Das mit dem dickeren Schwamm beim light ist vielleicht eine gute Idee. Oder sogar den Ultraklick gleich in max. Aus dem Gesagten schliesse ich, dass der Ballabsprung wohl ähnlich wie beim light sein müßte? Jedenfalls schon malDanke für die Tipps
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe mir letztens aufgrund des guten Rufes und der Bewertungen hier im Forum mal eine BTY Bryce FX für meine VH gekauft. Ich war zutiefst enttäuscht. Wenig Spinentfaltung, schwacher Katapult, einfach fürchterlich. Zunächst dachte ich, es würde an meinen Klebegewohnheiten liegen, habe also mal mehr - mal weniger Kleber genommen. Derselbe Mist. Dann habe ich den Belag einem Kollegen gegeben, der den Bryce FX gut kennt, und der bestätigte mir, dass mit meinem Belag irgendetwas nicht stimmt. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist interessant. Ich habe mir den Bryce fx für die Rückhand geholt, wurde mir empfohlen. Dann probierte ich ihn auf der Vorhand und war ebenfalls enttäuscht. Der war mir, wie der viper im Gegensatz zum air light ebenfalls zu lahm. Im Training, wo ich sonst aus der Halbdistanz Rohre ziehe und meine Kollegen sowohl mit der Schnelligkeit als auch beim Spin immer wieder Probleme beim Blocken haben, kam alles problemlos zurück, einfach zu lahm und zu wenig spin. Genau das Gleiche beim Viper, wobei ich gestern feststellte, daß der Bryce fx im Vergleich zum Viper noch besser war. Mir ist das alles etwas rätselhaft, da der air light, wenn er wirklich - wie viper meinte - 36 - 38° hat dem Bryce fx sehr ähnlich sein sollte, der hat ja auch 38° und der harte Obergummi wäre auch ähnlich.
Das mit dem schlechten Exemlar kann natürlich sein. Dafür spricht, dass hier im Forum Kollegen, die den air light auch spielten, mit dem Viper sehr zufrieden waren. Bin noch unschlüssig was ich mache. Ich hab noch ein zweites Exemplar Viper (da abgebotsweise zwei günstig waren und ich noch einen Ersatzschläger brauche), wollte den eigentlich zurückgeben. Nun ja, muss überlegen. |
|
|
|||
|
|||
|
moin rückkehrer...
ich kann dir nur raten den 2ten viper in seiner verpackung zu lassen und ihn umzutauschen. denn ich hatte mit dem viper ähnliche erfahrungen wie du...habe vorher gewo air tech uk gespielt und war echt begeistert, nur liess sich von den dingern , egal wie , nie der kleber entfernen...somit hab ich mir dann einen viper schwarz max zum testen geholt...und war absolut schockiert...labberig , unspinnig...extrem indierekter ball anschlag...egal mit welchen klebern, ob dünn oder dick...oder mit welchen klebetechniken...der viper ist kein funktionierender off belag, und off+ was er eigentlich sein soll, schon gar nicht gruss gabor |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neuer Vorhandbelag enttäuscht (Gewo Viper celltec)
@ Rückkehrer
Du musst wirklich auch nen schlechten Bryce FX bekommen haben. Ich spiele den nun beidseitig sehr gern. Zum Anfang war das auch so eine Hassliebe. Ein paar Wochen gespielt und dann für ein dreiviertel Jahr weggelegt und danach damit wieder angefangen und dabei geblieben. Ich hatte nun sehr lange den Neos Sound gespielt und danach den Airtec Ultraklick getestet. Der war dann aber nicht so das Richtige für mich. Ich empfinde den Bryce FX als schneller und spinnreicher als Neos Sound und Airtec Ultraklick wenn man schnelle Topspins spielt. Mit dem Bryce FX darf man aber kaum versuchen langsam zu spielen. Das geht bei mir nicht so gut. Wenn man Topspin damit spielt dann "volles Rohr". Aus der Halbdistanz ist der sehr schnell und auch einigermaßen sicher zu spielen. Die größten Umstellungsschwierigkeiten hatte ich mit dem flachen Ballabsprung aber dafür gibt es ja Training. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gabor,
ich geb dem Viper noch eine Cance. Hab mit dem Menschen telefoniert, der war sehr erstaunt und meinte, dass dies der meist verkaufte und v.a. nachgekaufte Belag von Gewo sei. Den zweiten gebe ich gegebenenfalls zurück, den anderen kann ich zurückschicken mit Aussicht auf gute Konditionen beim Alternativkauf. Das mit dem Kleberentfernen hatte ich beim light auch, geht mit Bügelseisenmethode aber recht gut, gibt ab und zu ein kleines Kraterchen im Schwamm. Werde wenn immer noch unzufrieden vielleicht den UK testen. Gruß, Rückkehrer Hallo Viper, so viel Pech soll's geben? Wer weiss. Ich bin dann schon fast geneigt zu glauben,dass ich ein extrem gutes Exemplar des air light erwischt habe. Ich habe den mit dem Bryce FX bei gleicher Klebemethode (2 Schichten) und den Bryce Fx dann auch mit einer Schicht direkt verglichen. Die Topspins kommen mit dem air light deutlich schneller und rotationsstärker, das bestätigen Trainingskolegen. Wenn's nur die Umstellung auf den Ballabsrugswinkel wäre, wär' o.k. aber für mich kann er nur auf der Rückhand bleiben. Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du nur den UK aber nie den light probiert. Deine Anmerkungen lassen mich zweifeln, ob ich den Uk testen soll oder gleich wieder zurückwechseln. Übrigens hab ich nachgefragt, der Viper soll dem air light sehr ähnlich sein in der Schwammhärte, beide zwischen 42° und 45°. Für mein Empfinden passt das auch zum Daumendrucktest. Woher hast Du die Info, dass er 36°-38° haben soll? Gruß, Rückkehrer Geändert von nevada (26.08.2010 um 07:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, noch eine Anmekung: hab eben mal das Gewicht der beiden gekauften Beläge verglichen (Verpackungsmaterial, Schutzfolie, abgeschnittener rest des benutzten inklusive) und da staune ich schon: 6 Gramm Unterschiede. Der benutzte, der ja auch schon einiges an Kleber abgekriegt hat, wiegt 74 g, der ungeöffnete ganze 80 G. Kann das am Spielverhalten so viel ausmachen oder eher weniger, weiss das jemand?
Rückkehrer |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit den 36-38° beim Airtec Light stand mal im Forum. Ich selber hatte den nur mal kurz ungeklebt von einem Vereinskameraden gespielt. Daher kann ich den natürlich nicht richtig einschätzen. Der normale Airtec soll wohl um die 42° haben (den hatte ich aber noch nicht in der Hand).
Der Schwerere wird härter sein und auch schneller. Ich habe dieses Phänomen immer beim Neos Sound beobachten können. Wenn das Exemplar schwerer war, ist der Belag direkter und schneller gewesen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|