|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Materialratgeber (Für Nicht-Klber)
So liebe TT-Junkies,
da ich heute auf Grund des Feiertags etwas Zeit habe, bin ich auf die grandiose Idee gekommen, hier einen Materialratgeber zu veröffentlichen, der auf meineErkentnisse der letzten Jahre aufbaut. Nun schließlich habe ich sehr viel Geld und Zeit in Materialexperimente investiert. Dieser Ratgeber richtet sich also an all diejenigen, die Kosten sparen wollen und ein ähnliches Spielsystem bevorzugen wie ich. Ich spiele BL Mitte und bin Spin-Angriffsspieler, was wohl auch in den unteren Klassen das verbreitetste System ist. VH topspinoriertiert, RH passiver. Sicherheitstops, Block, Konter und Schupf. Nach den vielen Tests der letzten Jahre hab ich mir vorgenommen, meine Kosten drastisch zu senken und mit Belägen zu spielen 1 Jahr gespielt werden können. Darauf komm ich später noch einmal zurück. Zu meinen Holzempfehlungen: Dieser Hölzer kann ich für die Spielsysteme von All bis Off+ empfehlen All Stiga All. Classic (WRB) Donic Appelgren Allplay (Senso V1/2) Banda Allround 2000 Joola Roßkopf All. All+ BTY Grubba All+ Donic Persson Power All. Yasaka Gatien Extra (3D) Stiga TUBE All. Off- BTY Chuan Off- Avalox BT 550 Stiga Tube Light Nittaku Violin Off Avalox BT 555 Donic Opticon BTY Korbel Off Stiga Tube Off Off+ Stiga Clipper Wood BTY Mazunov Off+ Alle diese Hölzer hab ich nicht getestet, aber doch die Mehrheit der aufgelisteten. Über die anderen habe ich zumeist sehr aussagekräftige Testbericht gelesen. Jungs, was ganz wichtig ist, vergesst Hölzer mit Carbon, Titanium, Kevlar, Glasfibre oder sonstigem Schrott und vergesst das Gerede über einen vergrösserten Sweetstop und geringer Vibration. Wenn ihr unbedingt viel Geld in ein Holz investieren wollt, dann doch bitte in das Violin oder das Chuan aber nicht in irgendwelche Carbon-Bretter. 5schichtige, dünne (5-7mm) Japan oder Schweden Hölzer sind immer noch das Beste und im Vergleich zum neuen High-Tech Schrott auch das preiswerteste, was man kriegen kann. Und hört auch nicht auf das Gerede von den immer leichter werdenden Hölzern. Mit Balsa-Leichtbauten fehlt schlichtweg die Durchschlagskraft. 80-88g bleiben weiterhin ideal für das Schlägerholz. Genaue Infos zu den aufgelisteten Hölzern, findet ihr über die Suchfunktion. Spin Angriffsspieler sollten miener Meinung nach relativ elastische, mittelschwere Hölzer spielen, die eine ordentliche Geschwindigkeit aufweisen (Off-), aber dennoch noch gut zu kontrollieren sind, und eine gute Rückmeldung bieten (Schwingung). Zu den Belägen: Bei den Tensor-Belägen hab ich in der inzwischen eigentlich fast alles durch und kann abschließend eigentlich nur drei Tensorbeläge bedenkenlos empfehlen. BTY Catapult (Haltbarkeit: 1 Jahr) Yasaka Xtend (Haltbarkeit: 6-7 Monate) Tibhar Rookie Dtecs (Haltbarkeit: 5-6 Monate) Alle anderen Tensor Beläge leigen deutlich darunter (Destos, Revolution von Andro) u.s.w Von den Tensor-Belägen die zum zusätzlichen frischkleben entwickelt wurden, sind vor allem die Ultimas von Juic sehr interessant. Alle anderen entwickeln erst geklebt ihre volle Dynamik (Sriver G2, Cermet, Bryce FX, TSP Built in Power). Der Driva Smash Ultima und der Scramble 21 U. von Juic wäre prinzipiel sehr interessant, haben jedoch ein etwas hartes Obergummi. Auch die Klassiker gehen immer noch gut. Allerdings vermitteln sie nicht die Spielfreude von Tensor-Belägen und sind auch eher für Spieler geeignet die auch viel Block, Konter und Schuss spielen und zum dynmaischen Angriffsspiel sollte event. ein etwas schnelleres Holz gewählt werden. Von den herkömmlichen Angriffsbelägen spielen sich noch der HP@, der SSP und der RosNet von Joola ungeklebt recht brauchbar. Auf der RH sind auch weiterhin die All. Klassiker Vari Spin, Tacki D und CuD zu empfehlen. Dazu recht interessant ist der Juic Spin Spiel Ultima mit Tensor Schwamm und der langlebige Alleskönner von Nittaku der in allen Katalogen ein Mauerblümchendasein führt. Der Hi-Super Drive. Empfohlenen Belagstärke 1.8mm Ich habe mich nun für folgende Kombi entschieden: Holz: Avalox BT 550 VH: Catapult 2.1 RH: HSP 1.8
|
|||
|
|||
|
AW: Mein Materialratgeber (Für Nicht-Klber)
Zitat:
Weshalb sind solche Hölzer deiner Meinung nach Schrott? Viele der Top-Spieler spielen mit Carbonhölzern. MfG Waldner-Fan |
|
|
|||
|
|||
|
So, wär denn Boll, Maze, Kreanga und Schlager sind die einzigen, die mir jetzt so spontan einfallen.
|
|||
|
|||
|
ich bin immernoch der meineung das mittel bis unterklassigen spielern carbon hölzer einfach nichts bringen
|
|
|
|||
|
|||
|
um die liste mal fortzusetzen:
Primorac, Ma Lin, Ovtcharov, uvm... habe nicht den überblick, aber es gibt 100%ig noch mehr topspieler die carbon spielen (und das wird in zukunft sicherlich noch mehr, da es "damals" als die heutigen topspieler angefangen haben noch keine kunstfaser-verstärkte hölzer gab) nur weil du nicht damit zurechtkommst, musst du es nicht schlecht machen...gewiss du kannst deine eindrücke versuchen objektiv rüberzubringen aber BITTE halte dich mit äusserungen wie "XYZ ist Schrott" zurück...ausserdem noch unbegründet. ich könnte auch sagen "harte beläge sind schrott" nur weil ich damit nicht zurecht komme...aber tu ich nicht, weil ich weiss dass es leute gibt die damit spielen wollen und können.
|
|||
|
|||
|
das sehe ich wiederum anders,
Es kommen Carbon Texalium Kevlar usw. - Hölzer fast nur raus damit es was neues gibt und zum verkaufsschlager wird. Denk mal man hätte dieses zeugs weggelassen. dann gäbe es keine einfälle mehr. und keine schläger für 140€ was völliger müll ist da der schläger nicht mal eindrittel von dem preis wert ist... Ich finde für eine Randsportart wie TT kann man sich sowas nicht erlauben! gruß StuEv |
|
|
|||
|
|||
|
trotzdem haben diese hölzer ihre daseinsberechtigung und es gibt auch Carbonhölzer ab 20€ (sogar eines UNTER 20€)
von daher...wer damit spielen kann: wunderbar ![]() P.S.: @StuEv gleiches gilt doch eigentlich auch für die Beläge... es werden immer wieder neue endwickelt etc... nur TT entwickelt sich weiter und genauso darf sich das material weiterentwickeln (sonst würden wir heute alle mit barnabrettchen und noppengummi von dunlop und Co. spielen )
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
!Hölzer dürfen sich weiterentwickeln klar, aber man muss ja nicht bis zu 140euro hoch gehen... |
|
|
|||
|
|||
|
naja gut, aber das ist sicherlich ein zweischneidiges schwert
die dinger sind auch nur so teuer, weil es jmd. gibt der sie kauft ![]() meine "geschätzte" persönliche schmerzgrenze liegt bei 60-70€ wobei mein teuerstes holz ein Joola K1 war/ist das z.zt 40€ kostet
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

!