|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Mitleidsgegner
Moin liebe Community,
und zwar habe ich das Problem, das ich schwächere Gegner nicht ernst nehmen kann. So hampel ich hinten herum und lasse die schlagen, ok gewinnen tuhe ich ja trotzdem, das Problem ist nur das mal ein paar Spiele dadurch in die Hose gehen könnten. So guckt man sich mal mein Spiel vom 5.4.2011 gegen den Gegner Georg Müller an so erkennt man das ich den 1. Satz 11:2 gewann. Danach ließ ich aber nach, und zwar lag es nicht an der Gegnerstärke sondern an mir. So hätte ich auch 3:0 in Sätze zu jeweils 11:2 gewinnen können. Anlage: Link zum Profil im TTVN: http://ttvn.click-tt.de/cgi-bin/WebO...1667&club=4920 MfG Bayern1232 Geändert von Bayern1232 (19.06.2011 um 09:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Meitleidsgegner
Was möchtest du jetzt hören?
Dass du jeden Gegner ernst nehmen sollst und dein Spiel durchziehen musst? Ich denke, das ist ein mentales Problem, was man so einfach auch nicht beheben kann. Man könnte sagen: zwing dich dazu, nicht "rumzudaddeln", aber das sagt sich so einfach... Was möglicherweise helfen könnte: Im Training regelmäßig Spiele gegen deutlich schwächer positionierte Gegner bestreiten. |
|
|
||||
|
||||
|
Ok, werde ich mal probieren müssen
![]() Ich habe mal eine Frage allgemein. Und zwar was mache ich denn noch falsch, bzw. was könnte ich besser machen. Meine Aufschläge variere ich oft, mache meistens mit Schnitt .VH spiele ich TP mit Spin nach links außen. RH spiele ich TP mit Spin nach rechts außen |
|
|
||||
|
||||
|
Es ist unglaublich ungünstig, hier im Forum nach Tipps zur Verbesserung des Spielsystems zu fragen.
"Wir" kennen dein Spielsystem ja nicht und nur vom Geschriebenen her kann man auch kaum Aussagen über Verbesserungsmöglichkeiten treffen. Da ich davon ausgehe, dass du einen Trainer im Verein hast: Frag den doch mal, was er dazu sagt. Er kennt dein Spielsystem und sieht dich "live". |
|
|
||||
|
||||
|
Mir kommt es irgendwie vor, als hättest du Langeweile und willst etwas Aufmerksamkeit gewinnen. Sollen wir dir Tipps geben, damit du deine Gegner nicht unterschätzt? Das ist doch dein Ding, da kann dir hier keiner helfen. Und diagonale Top Spins sind doch normal und macht jeder, oder nicht? Sollen wir jetzt sagen, toll, wie wär's mal mit einem Top Spin Linie lang?
|
|||
|
|||
|
Im Tischtennis gelten einfache Regeln:
1.) Wer gewinnt hat recht bzw. war besser ! 2.) Es gibt im Tischtennis kein Konjunktiv ! 3.) Arroganz wird meistens bestraft! Wer den ersten Satz klar gewinnt und dann im fünften verliert war schlechter als sein Gegner ! Ganz einfach ! Da gibt es keine Ausreden. Wenn man von sich überzeugt ist muß man halt gewinnen. Ansonsten war am Ende der Andere besser !!!!!! -> So guckt man sich mal mein Spiel vom 5.4.2011 gegen den Gegner Georg Müller an so -> erkennt man das ich den 1. Satz 11:2 gewann. Danach ließ ich aber nach, und zwar lag es -> nicht an der Gegnerstärke sondern an mir. So hätte ich auch 3:0 in Sätze zu jeweils 11:2 -> gewinnen können. Glückwunsch an Georg. Er hat scheinbar nicht nachgelassen. Er hat an sich geglaubt und am Ende zu Recht gewonnen. Beharrlichkeit und Kampfgeist sind zu recht belohnt worden! Doch es lag am Gegner!! Hätte, wenn und aber zählen im Tischtennis nichts. Gruss Wolfgang
Acoustic + Rakza Z (VH) & T19 (RH) Geändert von ExDicke (19.06.2011 um 20:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So ist es
![]() Aber das jammern hinterher macht doch auch Spaß
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde dir raten an deiner Konstanz zu arbeiten. Du bist noch recht jung und unerfahren, so dass ein paar Schwankungen während einem Spiel oder gar während einem Satz immer möglich sind. Außerdem kann der Gegner immer mal einen Lauf haben und alles treffen, so dass du trotz vermeintlicher Überlegenheit mal einen Satz abgeben musst.
Heißt, dass du dich auf jeden Punkt vorbereiten sollst. Werde nicht zu schnell und hektisch, und lasse dir notfalls etwas Zeit um dich für den nächsten Ballwechsel neu zu sammeln. Übe im Training auch bei großen Vorsprüngen dein Spiel stets durchzuziehen und das von Ballwechsel zu Ballwechsel. Und ganz wichtig: Nimm jeden Gegner ernst!!! Egal wie außergewöhnlich dessen Technik ist, denk immer wieder an dein Spiel, an dein System, an deine Strategie und setze es um. PS: Und wer weiß, vielleicht war dein Gegner im 1. Satz etwas nervös, übermotiviert, unkonzentriert etc. und hat den Satz deswegen so hoch verloren. Und danach hat sich dein Gegner stabilisiert und war dir dem Ergebnis nach nahezu ebenbürtig. Also vielleicht ist der Gegner nicht so schwach und man selber nicht so stark, ne.
|
||||
|
||||
|
Ich lese aus seinem Link das Georg das SPiel 3:1 verlor. Nur die anderen Sätze waren nicht mehr so deutlich wie Satz 1.
|
|||
|
|||
|
Dementsprechend scheint nur eine Antwort gewünscht zu sein:
"Ganz dolle Bilanz Fabio! Ganz doll!"
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

.