Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2006, 23:35
Topspinmanager Topspinmanager ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinmanager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brillengläser

Hallo zusammen,
da ich leicht kurzsichtig bin, spiel ich mit Sportbrille. Das bringt vor allem eine Verbesserung beim Lesen des gegnerischen Aufschlags. Leider hab ich noch das Problem, dass meine Augen leicht träge sind und zu langsam/spät scharfstellen (z.B. bei Sehtests). Ich weiß aber nicht, ob das auch so beim Tischtennis ist (beim Scharfstellen des Balles), da ich ja nicht weiß, ob man mit "perfekten Augen" den Ball/die Ballflugbahn besser sieht/einschätzen kann.

Jetzt meine Frage an die Optiker unter Euch:
Ich hab von "Kantenfiltern" gelesen, die bei Outdoor-Sportarten das Kontrastempfinden verbessern sollen. Würden solche Gläser mir helfen, den Ball besser zu fixieren? Da Tischtennis Hallensport ist, würden aufgrund der Lichtdurchläsigkeit ja wahrscheinlich sowieso nur hellgelbe Gläser in Frage kommen.

Ich danke Euch schon mal jetzt für Eure fachkundigen Anworten.
Alt 07.06.2006, 00:49
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brillengläser

Zitat:
Zitat von Topspinmanager
Hallo zusammen,
da ich leicht kurzsichtig bin, spiel ich mit Sportbrille. Das bringt vor allem eine Verbesserung beim Lesen des gegnerischen Aufschlags. Leider hab ich noch das Problem, dass meine Augen leicht träge sind und zu langsam/spät scharfstellen (z.B. bei Sehtests). Ich weiß aber nicht, ob das auch so beim Tischtennis ist (beim Scharfstellen des Balles), da ich ja nicht weiß, ob man mit "perfekten Augen" den Ball/die Ballflugbahn besser sieht/einschätzen kann.

Jetzt meine Frage an die Optiker unter Euch:
Ich hab von "Kantenfiltern" gelesen, die bei Outdoor-Sportarten das Kontrastempfinden verbessern sollen. Würden solche Gläser mir helfen, den Ball besser zu fixieren? Da Tischtennis Hallensport ist, würden aufgrund der Lichtdurchläsigkeit ja wahrscheinlich sowieso nur hellgelbe Gläser in Frage kommen.

Ich danke Euch schon mal jetzt für Eure fachkundigen Anworten.
schon mal Kontaktlinsen versucht?
Alt 07.06.2006, 11:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinmanager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jap, mit Brille komm ich aber besser klar. Ich trag sonst auch nur im Hörsaal und beim Autofahren eine Brille. Es gibt ja beim Spielen so gut wie keine Probleme, mir gehts nur noch um den "Feinschliff".
Alt 07.06.2006, 13:11
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

achso.
Naja da gibt es aber keine Brillenlösung mit der Scharfstellung.
Das liegt ganz allein an deinem auge.
Ich würde mal einfach trainieren und immer in die ferne und wieder in die nähe schauen. vll. steellt sich so dein auge schneller scharf.
Alt 07.06.2006, 19:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Da hast Du recht, die "Heilungs-Brille" werde ich wohl nicht finden. Ich hatte nur folgenden Gedanken:
Man kann ja Linsen nur auf einen bestimmten Farbbereich "scharfstellen". Bei Klarglasbrillen wird, glaub ich, auf einen Mittelwert scharfgestellt, also wahrscheinlich auf grün. Outdoorsportler benutzen zum Teil gelbliche Gläser bei diesigem Wetter um das Konturenempfinden zu verbessern, indem auf gelb scharfgestellt wird. Ich hab gedacht, dass vielleicht leicht gelbliche Gläser auch mein Konturenempfinden verbessern könnten. (Äquivalenz: Normasichtiger bei diesigem Wetter draußen<-> ich in Halle?)
Allerdings hab ich keine Erfahrung mit solchen Gläsern, gibts von Euch jemanden? Oder ist das alles nur ein Werbegag und Verkaufsstrategie?
Nochmal danke fürs Bemühen
Alt 08.06.2006, 10:27
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspinmanager
Allerdings hab ich keine Erfahrung mit solchen Gläsern, gibts von Euch jemanden? Oder ist das alles nur ein Werbegag und Verkaufsstrategie?
Nochmal danke fürs Bemühen
Ich hab leider keine Erfahrungen mit so etwas, aber ich ich bin skeptisch, ob es was hilft.
Gläser die bestimmt Lichtfrequenzen filtern sind ganz normal und gibt es schon länger, triviales Beispiel dafür sind bestimmt Typen Sonnenbrillen.

Allerdings: es hat nicht nur Vorteile, solche Gläser werden ja verwendet, um bestimmte Facetten eines Bildes zu verändern, z.b. den Kontrast. Das geht aber immer einher mit einer Gesamtveränderung des Bildes, z.b. werden die Farben verfälscht (das kann man ja am Computer bzw. am Monitor selbst mit Videos/Filme ausprobieren, ist physikalisch gesehen im Grunde dasselbe).

Beim Klettern braucht man hauptsächlich einen starken Kontrast, alles andere ist egal.
Mann muss wissen, wo die Spalte sind, und wie gut sie sind.

Beim Tischtennis hat man aber kein statisches, sondern ein dynamisches Problem, und da glaube ich, das zuviel Kontrast eher hinderlich sind.
Der Licht-Dunkel Wechsel ist das, was Auge am meisten ablenkt, und ich vermute, das Bewegungen mit zuviel Kontrast eher schlechter wahrgenommen werden, weil die Dinge mehr isoliert sind, und nicht in Relation zueinander gesehen werden.
Kann darüber aber leider nur spekulieren, da ich davon zuwenig Ahnung habe, es könnte auch umgekehrt sein.

Vielleicht probierst du es erst einmal in einer Trockenübung aus, schaust dir am Fernseher Sport an und untersuchst, ob du mit mehr oder weniger Kontrast die Bewegungen besser wahrnimmst.

Richard P. Feynman
Alt 08.06.2006, 20:56
Halema Halema ist offline
Account deaktiviert
Forenmitglied

Halema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Trockenübung macht eigentlich keinen Sinn, da der Fernseher immer an der gleichen Position steht und somit die Augen nichts zu tun haben. Bekanntlich soll das Fixieren auf diesen Punkt sogar schädlich sein.

Ich trage selber eine Brille und habe vorher immer ohne gespielt. Die Sache dabei ist, dass ich immer den Gegner und den Schlag nur extrem unscharf gesehen habe und somit Spin und Taktik nur schwer schätzen könnte. Beim Spielen achte ich aber eher auf den Schlag und die Bewegung, welcher der Ball nach dem Schlag ausführt. Den Rest weiß man ja dann, wenn der Ball auf dem Weg ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass andere wirklich die gesamte Flugbahn des Balles beobachten und das dann noch scharf, denn man merkt ja auch, wenn man irgendetwas nah liest und dann in die Ferne schaut, dass es einen Moment dauert.
Wie schon zuvor geschrieben, sind die Gläser je nach Anwendung sinnvoll, da aber z.B. beim Tischtennis schon alles sehr kontrastreich ist: Grüne Platte, weiße Linien und weißer Ball, glaube ich nicht, dass das was bringt. Den Kontrast zu erhöhen ist z.B. beim Skifahren praktisch, wenn man sonst mit Sonnenbrille fährt, denn ist einmal der Sonnenschein weg, sieht man alles nur noch grau und keine Konturen mehr, so dass man sogar gegen eine weiße Wand fahren könnte, ohne die vorher gemerkt zu haben.
Ich weiß ja nicht, ob du wirklich so auf den Ball achtest, wenn der nah bei dir ist, aber erst ab 1,5m Entfernung achte ich auf den Ball. Blugbahn, Spin und Gegner zu beobachten ist meiner Meinung nach wichtiger.
Wäre aber dennoch interessant zu erfahren, auf was die anderen so achten.

Grüße
Dennis
Alt 08.06.2006, 23:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also ich zwing mich regelrecht dazu nur auf den Ball zu schauen. Den Gegner nehm ich dabei nur als "Schatten" war (unscharfer Bestandteil des Hintergrundes). Das Problem dabei ist, man schaut ja kurz vorm Schlag des Gegners auf seine Schlagbewegung. Die Kunst besteht für mich dann darin, so schnell wie möglich wieder den Ball zu fixieren (wie schon beschrieben mein Problem, oder vielleicht auch nicht, wenn es bei allen so ist). Den Ball erst 1,5m vor mir ins Visier zu nehmen wäre für mich wohl zu spät, da ich vor allem versuche den Schlag durch die gesamte Flugbahn zu lesen.

(Meine Gedanken beziehen sich jetzt vor allem auf Topspins in Tischnähe/aus Halbdistanz)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »