|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Taktische/Technische Fragen
Hallo,
Mir tauchen immer wieder Fragen auf und würde gerne herausfinden, was ihr euch dabei denkt. -spiele seit ca 4 Jahren TT -mein vorheriges Setup: +donic waldner diablo senso konkav - beidseitig 2.1mm tibhar aurus Gewicht 186g -jetzt: +donic waldner diablo senso gerade - beidseitig 2.1mm tibhar aurus prime Gewicht 175g 1. Wie ihr seht hat mein jetztiger Schläger 11g weniger. Wenn ich den Ball treffe egal ob Vorhand oder Rückhand kommen sie gefährlicher als, wie bei meinem alten Setup. Das Problem ist ich schwinge jetzt viel zu schnell aus d.H ich treffe den Ball sehr oft garnicht (i.V zu vorher; bin zu schnell). Also Timingproblem. Gewöhnt man sich schnell wieder daran? 2. Wenn ich ein kurzes/h.lang Aufschlag (z.B mitte) und ich bekomme es auch auf meine mitte halb lang zurück(zu riskant um aufzuziehen), wie soll ich den nächsten Ball spielen? Ist es besser zu versuchen kurz zurück zu schupfen oder lieber lang? wohin? Varieren? 3. langes Service auf meine Rückhand/Tischmitte. meist nicht viel topspin drin d.H falls ich mal den Ball zurückbringe kommt der mit wenig tempo zu ihm und er fängt an mich unter druck zu setzen. Lieber mehr riskieren und den Ball noch in der aufsteigender Phase nehmen? 4. Unterschied zw. "den ersten sicher" anziehen und ein normaler topspin? Die Bewegung muss ja trotzdem gleich gemacht werden. 5. Mit dem neuen Schläger konnte ich viel besser kontern/gegenziehen, obwohl ich jetzt nicht weiß woran das liegt. (kann auch subjektiv sein nur 2x mit dem neuen Schläger trainiert) Blocken geht auch super. Was muss ich jetzt machen, damit sich meine eigene Spielweise entwickelt. Es ist alles irgendwie sehr zufällig. 6. Welche sind eure lieblingsübungen bzw. Übungen die sehr viel bringen eure Meinung nach? Das wäre es erstmal. Ich habe bestimmt noch einige Fragen vergessen, habe nur die aufgeschrieben, die mir jetzt spontan eingefallen sind. Es geht generell darum, was ich machen soll für den nächsten Schritt. Ich hoffe, dass ich hilfreiche Antworten bekommen werde. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Taktische/Technische Fragen
Hier noch die Videos von mir. Das Meisterschaftsspiel ist 3 Monate her. das gegen TTR 700 ist 1 Monat alt und das gegen TTR 1600 war von heute.
https://www.mediafire.com/file/9hnsd...erbst.zip/file Bin für jedes Feedback dankbar |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab mir die Videos mal angeschaut...
Ohne jetzt auf Deine Fragen eingehen zu wollen, ist mir aufgefallen, dass beim Vorhand-Topspin der Balltreffpunkt zu spät ist. Versuch den Ball bei gleicher Beinstellung eher zu treffen, damit du ihn vor statt neben deinem Körper triffst. |
|
|
||||
|
||||
|
Außerdem würde ich Dir empfehlen an Deiner Beinarbeit im Hinblick auf Schnelligkeit (kurze Intervalle, lange Pausen, 100% Intensität) oder Schnellkraft-Ausdauer (etwas längere Intervalle, kürzere Pausen, 80% Intensität) zu arbeiten. Für letzteres könntest Du zum Beispiel ein Tabata-Training machen (8 Runden, 20sek. Belastung, 10sek. Pause) mit drei abwechselnden Übungen: Sidesteps von Netz zu Netz, Tappings, vor-zurück. Bei der vor-zurück-Bewegung darauf achten, dass dein RECHTER Fuß so weit wie möglich vor unter den Tisch kommt. Das ist mir auch auf einem der Videos aufgefallen.
Viel Erfolg! |
|
|
|||
|
|||
|
Danke erstmal für die Antwort. Ich war jetzt 4 Tage in Deutschland in einem Trainingslager und habe mit vielen Spielern gespielt die 600+ Punkte mehr hatten als ich. Zusätzlich dazu Balleimertraining. Ich hoffe, dass ich in der Rückrunde das was ich gelernt habe gut umsetzen kann. Kann jetzt aufjedenfall gegen Noppenspieler spielen und generell sicherer und gefährlich anziehen (Vh und RH) In den kommenden Wochen werde ich mich nochmals filmen lassen.
|
|
|
|||
|
|||
|
könntest du bitte auf youtube hochladen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Leider wurde ich so gefilmt, dass es ganze 9 Stück videos geworden sind. Habe gestern ein Turnier gespielt was jährlich einmal stattfindet. Da spielen alle Klassen mit bis zur höchsten (Landesliga - 2 Klassen über meine - Ich spiele in der 2. Klasse) . Hatte ein Landesligaspieler - 2x 2 .Klasse Spieler- 1x 1.Klasse Spieler. Gegen den Landesligaspieler habe ich als einziger in der Gruppe einen Satz gewonnen sonst hat er immer 3-0 gespielt. Gegen den 1. Klasse Spieler 3-1 gewonnen (der im hellblauen T-Shirt mit Brille) gegen den einen 2.Klasse 3-1 gewonnen (nicht aufgenommen) gegen den im grünen (2.Klasse) 1-3 verloren, da war ich aber selber Schuld. Im Vergleich dazu habe ich ein Video reingestellt, dass vor 3 Monaten stattgefunden hat. habe nach der Gruppenphase gegen einen 3. Klasse und 5.Klasse Spieler gewonnen und im Viertelfinale gegen einen 1.Klasse Spieler im 5. Satz 2-3 verloren (war 10-9 vorne).(Leider habe ich kein Video von diesem spannenden Spiel) Spätestens nach diesem Spiel wäre ich raus geflogen, weil der nächste Landesligaspieler (600Punkte über mir) auf den Sieger gewartet hatte. War aufjedenfall eine gute Matchpraxis für die Rückrunde die in weniger als einem Monat wieder losgeht.
Was mir aufgefallen ist: - Ich habe sehr oft den 3. Ball attackiert und gepunktet mit 70% direkt gepunktet und 30% Eigenfehler bzw nochmals zurückgeschupft. - Auschließlich nur Fehler gemacht, als man mir auf die weite VH bzw RH gespielt hat. - RH hatte ich die Nase vorn - Serviceannahme (sodass der gegner nicht gleich draufknallt) hat meine Erwartung eig sehr Übertroffen (war bislang meine größte Schwäche, weil ich oftmals sehr passive den Schläger hinhalte) vorallem gegen den Landesligaspieler mit der RH-Banane seine sehr flachen kurzen Service attackiert. Generell finde ich, dass ich mehr power geben kann bei solchen Service statt weniger tempo aber sicherer (hat für diese Gegner gereicht aber für die Zukunft muss es gefährlicher werden) -selber Service war relativ gut. Habe generell mit Seitenschnitt auf die RH des Gegners serviert oftmals auch ohne Schnitt und meist lang (damit ich gleich den 3. Ball angreifen kann) das gleiche eig auf die VH aber im Vergleich dazu 20% auch ohne Schnitt und meist kurz. -Generell wenig Fehler beim EröffnungsTS gemacht, da merke ich einfach es ist viel viel besser geworden, obwohl vil. die Platzierung meist nicht gestimmt hat und oftmals mit wenig Spin. Deswegen habe ich dann gegen den 1. Klasse Spieler im 5. Satz verloren, weil er einfach alle meine EröffnungsTS draufgeschossen hat (mit konter TS). Habe gegen ihn dann auch geschupft und gewartet bis der richtige Ball kam wo ich wirklich nach vorne ziehen konnte statt langsam mit hoher Ballkurve zu eröffnen (hat dann besser geklappt doch am ende nicht ganz gereicht leider). -Beim Schupfen muss ich glaube ich mehr in die Ecken und vielleicht auch mal kurz und lang abwechselnd schupfen. Habe generell immer gleich geschupft glaube ich. -Gegen den im Grünen muss ich schauen was ich besser machen kann. Evt spiele ich in der 2. Runde in einem Monat gegen ihn in der Meisterschaft. Er ist top 3 in dieser Klasse. Er zieht auch locker in die Ecken und die waren fast immer ein Punkt für ihn. Da war ich Chancenlos. Evt. paar hilfreiche Tipps, was ich gegen solche Spieler machen kann? -In einem Monat gibts die Vereinsmeisterschaft mal schauen, ob ich den Titel zum ersten Mal holen kann. Die Leute sehen mich derzeit als Favorit mit 2 weiteren Spielern. Wäre aber erstaunlich, falls ich das nach nur 3 Jahren Tischtennis schaffen würde. Link zu den Videos: https://www.mediafire.com/file/nmzdf..._2020.zip/file |
|
|
|||
|
|||
|
kurzes Update: Vereinsmeister geworden. Irgendwie ist meine RH und VH Technisch nicht sauber. Zu lang und ich reiße öfters nach oben und die gehen mir öfters knapp über dem Tisch. Es ist aufjedenfall ein technisches Problem, weil die Bälle zu 80% ohne viel tempo kommen. Habe mir ein Stativ gekauft um mich selber mal zu filmen, auch im Training. Mal schauen was dabei rauskommt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|