|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Suche Materialempfehlung - 4Jahre TT Erfahrung
Hallo,
Ich spiele seit 2 Jahren mit Donic Waldner Diablo Senso und Beläge beidseitig: Tibhar Aurus 2,1mm. Kurz zu mir: - 23 in paar monaten 24.J , 196cm - spiele TT seit knapp 4 Jahren, - Serviceannahme ziehe ich gerne mit der Rückhand(fan zhendong style auch über die tischmitte) "weich" an bzw schupfe zurück - Blocke 80% wenn mein gegner mit viel Spin anzieht 20% konter (würde gerne öfters gegenziehen aber ich habe irgendwie 0 Kontrolle) - Rückhand zu Rückhand gewinne ich meistens, weil ich mit meiner Technik mehr druck ausübe - Vorhand will ich mehr Druck erzeugen aber dennoch kontrolliert. - Werde von einem offensivspieler mal öfters nach hinten gedrängt aber durch meine Größe und Ballgefühl bekomme ich viele Bälle zurück. Möchte aber in Zukunft immer mehr vorne am Tisch /halbdistanz bleiben und die Defensive als Backup option zur Not - steige jetzt von 3x Training pro Woche auf 6x um. Also sollte meine Technik sich "stark" verbessern in der nächsten Zeit. Ich habe irgendwie keine Ahnung, ob ich auf wenige Schwammdicke gehen soll oder andere Beläge/Holz. Ich würde diesen als Ersatzschläger weiterverwenden und mir jetzt einen neuen zusammenstellen (hoffe ihr könnt mir da behilflich sein) Jetzt wo wir Saisonpause haben und es erst wieder in Februar bei uns wieder losgeht. Leider gibt es in der Nähe keinen Tischtennisshop damit ich selber testen könnte. Hätte da jemand ein Vorschlag für mich was für ein Holz + Belag mir liegen würde? Ein junge aus meinem Verein(15j) spielt den gleichen Schläger aber hat Andro Rasanter R47 max auf beiden Seiten drauf und vorallem auf der Vorhand hat er einen heftigen Spin (sehr hohe Flugkurve) liegt es an seiner Technik, weil ich nicht so viel Spin bekomme aber Flugkurve flacher ist bei mir. Zudem würde ich gerne wissen wie weit entfernt vom Tisch ich stehen sollte mit meiner Größe. Kommt mir auch desöfteren vor, dass ich vorallem beim Vorhandtopspin später als ich sollte den Ball treffe(evt. ein bisschen weiter weg vom Tisch mich hinstellen?). Gerne kann ich mehr Informationen zu meiner Person geben, falls verlangt wird. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche Materialempfehlung - 4Jahre TT Erfahrung
Zitat:
Der Rasanter dürfte etwas leichter zu spielen sein als der Aurus, der doch ein sehr straffes Obergummi hat. Wenn dir der R47 dann zusagt wäre mein Tipp, erstmal nur den VH-Belag zu wechseln und mit dem ansonsten unveränderten Schläger abzuwarten, wie sich die Verdopplung des Trainings auswirkt. Das ist nämlich eine ganz wesentliche Komponente, die nicht jedem so einfach zur Verfügung steht, und normalerweise hätte ich gesagt "gar nix ändern, trainieren" - denn vom Prinzip ist ja nix falsch an deinem Schläger für dein beschriebenes Spiel. Aber wenn schon eine Alternative auf dem gleichen Holz zur Verfügung steht ... |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die Flugkurve bei Dir flacher ist, auch wenn Du mal seinen Schläger spielst, dann liegt es natürlich an der Technik. Mehr Spin gleich mehr Bogen.
Du hast ja selber schon das Gefühl, dass Deine Technik nicht ausgereift ist. Ich hoffe, Du trainierst auch mit Trainer und spielst Übungen oder hast zumindest einen Gegenüber, der Dich korrigiert, sonst muss sich an der Technik auch mit viel Spielen nicht so viel verbessern, wenn sich eine fehlerhafte Technik eingeschlichen hat. Die Entfernung vom Tisch ergibt sich ja im Spiel, aber den Topspin sollte man, erst recht mit Plastikbällen, recht früh treffen und nicht (weit) fallen lassen. Das muss ja nicht heißen, das Du 20 cm hinter dem Tisch stehst, aber auch nicht pauschal nen Meter weg, zumindest nicht beim ersten Ball. Der Aurus ist natürlich recht hart (auch der R47 ist ja ähnlich hart). Eigentlich gelingen Topspins da nur gut, wenn die Technik recht gut ist. Hast Du schonmal etwas weichere Beläge gespielt? Und wenn Du 0 Kontrolle hast, solltest Du natürlich auch über dünnere Beläge nachdenken. Wenn Du mit dem Holz zufrieden bist, würde ich da auf keinen Fall jetzt was ändern. In Deutschland kann man sich Testkoffer vom großen Versender bestellen. Geht das auch nach/in Österreich? Vielleicht hat sonst ein Vereinskollege noch was zum Testen rumliegen?
|
|||
|
|||
|
"deine Technik ist nicht ausgereift"
Genau vorallem beim gegentopspin am Tisch mache ich noch relativ viele Fehler vorallem wenn der Gegner mit viel Spin zieht und ich neige deswegen dazu eher "passiv" zu blocken was auch über den Tisch fliegt meistens. Aber Topspin auf Topspin weiter weg vom Tisch funktioniert eigentlich super. Ich werde diesen Schläger so behalten wie es ist und es als Ersatzschläger verwenden. Deswegen habe ich auch vor auch ein neues Holz zu kaufen. wäre Donic Waldner Senso Carbon etwas für mich? würde auch von meinem konkaven Griff zum geraden Griff wechseln obwohl ich große (schmale) Hände habe. Habe gehört, wenn man auch mit der Rückhand zieht und deswegen viel umgreifen muss sei der gerade Griff besser. Hier in Österreich , also da wo ich derzeit spiele ist das so: es gibt 6 Klassen (6te ist die schlechteste) und ich selber Spiele in der 2.Klasse im unteren drittel (siehe Anhang) hatte ca 900 als ich angefangen habe in dieser Klasse zu spielen. Komme mit der Spielstärke fast einem 1300Punkte Spieler an da fehlt wirklich nicht viel. Z.b Gegen den ersten 3x knapp verloren 10-12 , 10-12, 12-14. Evt in der Rückrunde dann ![]() Ich trainiere ab und zu eine halbe Stunde mit einem Landesligaspieler der hat ca 1500-1600 Punkte und spielt 2 Klassen höher als ich. Er sagt mir nur während wir spielen, was ihm bei mir auffällt z.B Oberkörper zu aufrecht, später Balltreffpunkt. Wir spielen ein, danach machen wir Übungen in der letzten Zeit mehr mit Service also eher Matchnahe Übungen. In dieser Klasse machen auch 80% fast nur Oberschnittaufschläge teils sogar schnell sehr wenig unterschnitt. Und wenn ich eben anfange immer zu blocken werde ich nach hinten gedrängt. Ich spiele vorallem im Training sehr schnelle "Flache" Topspins aber die Zeit immer soweit auszuholen habe ich in der Meisterschaft leider nicht (Wie machen das die Profis? Beim zweiten ziehen kürzere Ausholbewegung also eher von oben anfangen statt wieder von unten?) Tut mir Leid, dass ich weit ausgeholt habe, aber ich würde gerne wissen, ob ich jetzt einen neuen Schläger + Beläge kaufen soll oder evt was ähnliches. Evt. Vorschläge anhand von meinem derzeitigen Setup, dass Schläger x mehr/weniger Kontrolle bringt aber dafür Y besser. Werde aufjedenfall versuchen diesen Freitag mal seine R47 zu testen. Und noch Fragen zu der Technik: Topspin mit der Vorhand beim steigenden oder am höchsten Punkt treffen? Und was muss ich beim gegentopspin am Tisch beachten? Schlägerblatt mehr schließen und die Bewegung weiter nach vorne und kurz vorm Höhepunkt den Ball schlagen? Villeicht passt mein Setup und brauche einfach mehr Training. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein neues Holz braucht meist deutlich mehr Umgewöhnung, als andere Beläge, bis alles richtig sitzt. Nur aufgrund vom Spielstil (den wir hier nicht mal gesehen haben), kann man meiner Meinung nach kein Holz empfehlen, oder es ist ein Glückstreffer.
Kontrolle ist relativ und individuell. Manche kommen mit härterem und steiferem besser zurecht, andere mit weich und flexibel. Einzige Ausnahme: Langsamer ist meist kontrollierter. Falls Du mit Schlägern von Kollegen gespielt hast und die scheinbar deutlich besser für Dich sind, hätte man vielleicht einen Ansatz, aber wenn Dir Dein Schläger vom Absprung nicht zu flach oder hoch, zu katapultig oder zu schnell ist (was ich mir aber vorstellen kann, auch wenn Blockbälle oft drüber gehen), dann gibt es ja keinen großen Grund, das Holz zu wechseln, außer Du willst unbedingt was neues testen. Dann aber bitte erstmal die alten Beläge draufkleben (lassen) und gucken, was das Holz für Änderungen bewirkt. Wenn Du Holz und Beläge gleichzeitig wechselst, weißt Du sonst ja nicht, welche Komponente was bewirkt hast oder welche gar nicht passt. Zum Ausholen: Die Bewegungen sind gegenüber früher schon eher kürzer geworden. Und beim zweiten Ball bzw. auf leere Bälle oder Überschnitt am Tisch holt man nie von unten aus. Da bleibt der Arm oben und man geht etwas über den Ball. Am Tisch wirklich am höchsten Punkt oder leicht davor treffen.
|
|||
|
|||
|
Ich habe seinen Schläger mal Kurz getestet 2-5min (mit der vorhand kurz einspielschläge dann paar mal gezogen). Er hat ja das gleiche Holz nur andro Rasanter R47 auf beiden Seiten max(glaube 2.3mm) und es war schon ein bisschen anders. Hatte irgendwie mehr Kontrolle und er meinte auch, dass ich mehr Tempo hätte. Kann das sein? oder ist das nur Subjektiv?
Ich werde in der nächsten Zeit mehr an meiner Technik arbeiten. Du hast geschrieben die Bewegungen sind kürzer und man nimmt den Ball in der aufsteigenden Phase/am höchsten Punkt. Heißt es also man zieht nicht mehr bis Körper Mitte man sagt ja auch bis zum linken Auge. Muss ich die Bewegung schon vorher abbrechen. Wenn ein guter Blockball kommt merk ich schon, dass ich kaum Zeit habe nochmal draufzuziehen und mache ein Not "gegenblock". Aber wir weichen wieder vom Thema ab. Das heißt also wenn dann nehm ich seine andro rasanter r47 (auch max 2.3mm?)auch auf meine Vorhand und was soll ich mit der Rückhand machen? gleiche Beläge nur weniger Dicke oder die gleiche Dicke nehmen? Und das gleiche Holz kaufen statt die Carbon Version? Bin noch unschlüssig. Hilft es was wenn ich mich kurz am Freitag filmen lasse(max 2min), damit ihr meine Spielweise seht? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum es unbedingt ein zweites Holz sein muss, verstehe ich auch nicht. Mir scheint - ich wiederhole mich gerne - ein Wechsel des Vorhandbelags vollkommen ausreichend. Weitere Entscheidungen kannst du aufschieben, bis du eine Weile das doppelte Trainingspensum hattest. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() Nur nicht verbissen nach einer fehlerfreien Sequenz suchen, das könnte dann verfälschen und zu überambitionierten Empfehlungen führen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber Du musst ja auch, erst recht in nicht so hohen Klassen, gar nicht so viel gegenziehen. Ein gut platzierter Blockball ist ja oft genau so gut. Und ich würde auch sagen: Rückhand beibehalten, wenn da keine Probleme oder eine Nummer dünner, wenn Du da viel drüber blockst. Vorhand ist halt auch die Frage, ob das bisher schon zu schnell ist. Wenn nicht, würde ich trotzdem sagen, den Rasanter in 2,1. Willst Du mit der Rückhand denn auch mehr Topspin ziehen oder geht es erstmal hauptsächlich um Vorhand?
|
|||
|
|||
|
Soll ich mich bei einer reinen Vorhand&Rückhand Übung filmen lassen oder wäre es noch besser wenn ich einen Satz mit dem Landesligaspieler(mein "Coach") spiele und das filme also aus dem Spiel heraus. Vielleicht spiele ich sogar gegen den jungen und lasse das filmen (dann seht ihr auch wie hoch seine flugkurve ist und den spin).
Rückhand ist es so: ich ziehe beim Service gerne mit der Rückhand an(mit Spin) aber aus dem Spiel heraus blocke ich eher (parallel) und ziehe dagegen (nicht so krass aber schon mit mehr druck also eher die Vorwärtsbewegung als über den Ball) Er spielt auf der Vorhand 2.3mm(max) hätte ich mehr Kontrolle mit der 2.1mm oder was für Vor und Nachteile hätte ich da? Es muss nicht unbedingt ein neuer Schläger sein, ich dachte nur falls ich mir eh ein neues kaufe, dass ich villeicht auch was anderes probiere um zu schauen in welche Richtung ich mich bewege, weil ich ja auch jetzt anfange gleich 6x statt bisher 3x(trainingsqualität war beim 3x(Mo,Mi,Fr) auch nicht sehr hoch) aber die anderen 3x(Di,Do,(So)) (in einem anderen Verein besser ist). und am Wochenende gehe ich je nachdem Sa/So noch ins Fitnessstudio(Beintraining,Bauch/Rückenmuskulatur und bisschen Oberkörper und für die Ausdauer noch). Mir fehlt leider die Trainerunterstützung, der mich stets (Richtig!!) kontrolliert. Ich habe mich schonmal filmen lassen (in der Meisterschaft) aber da spiele ich schon sehr schlecht(spiele vorallem in der letzten Zeit im Training sehr offensiv ausgerichtet) ich stell das mal hier rein ist etwa 3 Monate her. Evt. Kann ich diesen Freitag mal auch muss ich schauen, dann hätte man ein genaueres Bild von meiner derzeitigen Spielweise. Training & Meisterschaft: https://www.filehosting.at/file/details/836545/TT.zip https://www.filehosting.at/file/deta...sterschaft.zip |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|