|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schläger unter dem Tisch beim Aufschlag?
Hallo Zusammen!
Hier mal wieder eine Frage an die Regelkundigen unter euch. Ein Vereinskollege moniert beim Trainingsspiel, das mein Schläger beim begin der Angabe nicht über dem Tisch war. Er konnte wohl nicht sehen mit wechem Belag ich die Angabe gemacht habe. Ist das so das der Schläger die ganze Zeit über dem Tisch sein muss? Der Ball muss über dem Tisch und hinter der Grundlinie sein, das ist klar. Hochwerfen und Treffen über dem Tisch und hinter der Grundline ist auch klar. Aber wo muss oder darf der Schläger sein in dem Moment wo ich den Ball hochwerfe. Ich habe dazu leider keine Stelle im Regelwerk finden können. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Danke! Gruß Sascha |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger unter dem Tisch bein Aufschlag?
Zitat:
Eben. Dazu gibt es weder ein Gebot noch ein Verbot. Mag anders gewesen sein, als gleichfarbige Beläge erlaubt waren. Aber wieso kann dein Gegner nicht sehen, mit welcher Seite du aufschlägst? Zwischen schwarz und rot sollte beim Balltreffpunkt schon unterschieden werden können, auch wenn du den Schläger vorher sonstwo hältst. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schläger unter dem Tisch beim Aufschlag?
Ja wie P7 schon festgestellt hast ist das völliger Blödsinn.
Es gibt keine solche Regel und ist ja auch völlig egal. Denn wie man den Schläger beim Ballwurf hält usw ist völlig egal. Und es bringt auch dem Gegner Garnichts!!! Der einzig wichtige/entscheidende Moment ist der im Balltreffpunkt; das man sieht trifft er den Ball mit Rot oder schwarz Ich kann zb beim ausholen (VH Aufschlag)den Schläger hinter den Körper bringen (macht fast jeder dabei) und in dem Moment drehen. Was nutzt ihm dann wenn er vor dem ausholen sieht das Rot auf VH ist und als ich dann den Ball treffe ist es schwarz... Es gibt bei Damen (zB eine der Topchinesinnen, weiß gerade nicht welche) und Herren(ZB einer der Matsudeiras) einige die machen Tomahawk Aufschläge. Da sieht man den Schläger die ganze Zeit. Sie zielen quasi mit der Schlägerkannte auf den Ball und erst kurz vor dem Treffen drehen sie ihn leicht nach links oder rechts und dadurch treffen sie mal mit Rot mal mit schwarz. Ich mach auch manchmal einen Aufschlag der sieht dann aus wie VH diagonal aus der RH Ecke du treffe ihn dann mit der RH Seite und es wird Linie lang.. IN all diesen Fällen weiß der Gegner nicht ob der Aufschläger mit rot oder schwarz trifft selbst wenn der beim Ballwurf sichtbar ist
|
|||
|
|||
|
Ding Ning:
https://youtu.be/NV5-QrVggA4 |
|
|
|||
|
|||
|
Der Ball muss doch aber hinter dem Tisch gespielt werden und nicht über diesem...oder?
|
|
|
|||
|
|||
|
Sorry: Zitat:"...hinter der Grundlinie..." Gepennt
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diese Regel gab es von 1983 bis 2002 - laut Colin Clemett, "Evolution of the Laws of Table Tennis": https://web.archive.org/web/20100331...nEvolution.pdf |
|
|
|||
|
|||
|
Bis 2002 gab es eine Regel die besagte dass sich der Schläger vor und beim Aufschlag auch oberhalb des Tisches befinden musste.Diese Regel ist ab 2003 ersatzlos entfallen.Daher kannst du den Schläger unter dem Tisch,hinter dem Rücken oder sonst wo verstecken.Sobald du den Ball triffst ist der Schläger dann natürlich zwangsläufig oberhalb der Tischkante.Viele Spieler haben das offenbar nicht mitbekommen.Habe auch schon desöfteren mit Gegnern darüber streiten müssen,leider.
|
|