|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Knorpelerweichung
Hi,
habe vor ein paar Wochen die Diagnose Knorpelerweichung im rechten Kniegelenk bekommen, so dass mir nahe gelegt wurde von heute auf morgen mit dem Tischtennis aufzuhören. Für wie lange weiss ich leider nicht. Soll jetzt erst mal mit Schwimmen und Radfahren ne Grundkondition fürs Knie antrainieren... Habe auch leichte Schmerzen im Ellenbogen, wo der Arzt aber nichts feststellen konnte. Werde zwar auf jeden Fall die nächsten Tage noch eine zweite Meinung einholen (war mit meinem Arzt nämlich überhaupt nicht zufrieden!), wollte aber trotzdem mal hören, ob hier einer ähnlich wie ich betroffen ist/war und wie er damit umgeht.
|
||||
|
||||
|
AW: Knorpelerweichung
DAS interessiert mich doch mal sehr: wie hat der Doc denn das festgestellt und was genau soll denn da weich geworden sein und warum?
|
||||
|
||||
|
Hat nur ne Röntgenaufnahme gemacht und halt ein bißchen rumgedrückt um mal zu sehen wie ich auf starke Schmerzen reagiere
![]() Hat mir dann 6 Bestrahlungen verschrieben. Von kein Sport oder so hat er garnichts gesagt, geschweige denn von woher das kommt. War auch recht geschockt, so dass ich ihn garnicht richtig danach fragen konnte. Er war auch schneller wieder draußen als ich den Mund auf tun hätte können. Hatte ihm gesagt, dass ich Tischtennis spiele, aber ein Verbot hat er mir nicht erteilt. Habe das von selber beschlossen, was sich im Nachhinein auch als richtig herausgestellt hatte. Nach den 6 Bestrahlungen bin ich wieder hin und habe ihm gesagt, dass es etwas besser wäre, aber wohl darauf zurückzuführen, dass ich das Knie auch so gut wie garnicht belastet habe. Er meinte nur: Ach kein Sport? Das ist aber sehr schlecht! Sie hätten die Therapie mit Schwimmen und Radfahren unterstützen sollen. Ne, ist klar. Mein Fehler, hatte ihm wohl unterschwellig mitgeteilt, dass ich Hellseher bin... Und habe dann beim zweiten Male noch mal ausdrücklich gefragt, was ich jetzt sportlich gesehen tun kann. Tischtennis hat er mir dann absolut verboten. Nur halt das oben erwähnte für die Grundkondition. Mehr nicht... Wie lange hat er mir auch nicht gesagt, er hatte schon bei der Frage nach möglichen sportlichen Aktivität blöd reagiert. Naja... soviel erst mal dazu. Achja. Und weich geworden ist der Knorpel hinter der Kniescheibe, so wie ich das verstanden habe. Er hatte aber auch keine Zeit mir das genauer zu erklären. Wenn man die Praxis bis oben hin voll hat und noch zwischendurch Akkupunktur bei einigen Patienten und so einschiebt, dann kann man da auch wohl nicht so viel erwarten...
Mein Leben in Argentinien Geändert von KN und gut (30.07.2006 um 00:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
warst Du beim Tierarzt oder bist Du "nur" einfacher Kassenpatient Nee, im Ernst: So weit sind wir leider schon in unserem Gesundheitswesen Ich persönlich hatte auch öfter Schmerzen im Knie (nach TT oder auch nach dem Laufen), ist dann im Fitnessstudio (viel Beinpresse) besser geworden. Ich vermute mal, dass es auch eine Knorpelerweichung ist, genau weiß ich es allerdings nicht, ich war nämlich (vermutlich wegen dem Quacksalbertum, den Du hier geschildert hast und auch aus berufstaktischen Gründen) deswegen nie beim Arzt. Vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter: http://www.chondropathia-patellae.de/ Ansonsten wenn Du Geld ausgeben willst, würde ich mich damit vielleicht mal auf eigene Faust an einen Physiotherapeuten wenden.
|
||||
|
||||
|
Ja genau, Kassenpatient...
Dein geposteter Link war auch das erste, was ich gefunden hatte als ich vom Arzt nach Hause kam. Man muss sich ja irgendwie informieren
|
||||
|
||||
|
Leider hast Du nicht beschrieben, welche Art von Problemen Du mit Deinem Knie hast. Wann hast Du Schmerzen? Bei bestimmten Bewegungen? Vor oder Nach Belastung? Sommer/Winter?
Ich rate Dir sehr, noch 1-2 andere Ärzte bzw. gleich Spezialisten aufzusuchen und laß Dir nicht gleich vom ersten Laberer den Wind aus den Segeln nehmen... Ich bin der Meinung, wenn Dir schon 6 Bestrahlungen (die mir nicht den Hauch geholfen haben) schon merklich Besserung gebracht haben, dann kann es mit Deiner angeblichen Knorpelerweichung nicht so schlimm sein (falls diese überhaupt existiert). Dieser Held hat Dir also zur Stärkung der Knie-Muskulatur empfohlen, gezielt diese zu trainieren. Hat er auch gesagt, was dies bringen soll?
|
||||
|
||||
|
Also die Schmerzen hatte ich anfangs wirklich permanent. Erst nur nach dem Training, dann wirklich den ganzen Tag über. Vorallem sehr stark, wenn ich das Knie gestreckt und dann wieder eingezogen hatte bzw. anders herum.
Auch war es so, dass ich, wenn ich abends im Bett lag, Schmerzen hatte. Alles nur im rechten Knie. Langes Sitzen war schon mit großen Schmerzen verbunden. Und wie gesagt: Mit der Bestrahlung kann ich dir ja auch nicht sagen, dass das mir geholfen hat. Nur weil es jetzt besser wurde. Hatte ja nicht normal weiter trainiert etc. sondern wirklich versucht das Knie so gut wie möglich nicht zu belasten. Denke mal, dass das eher dazu geführt hat, dass ich ne Besserung spürte. Und nein, er hat mir zwar gesagt, dass ich zuerst ne Grundkondition antrainieren soll, aber mehr auch nicht. Geschweige denn für wie lange. Hört sich so an als hätte ich ihn nichts gefragt, aber so war es nicht. Habe gelesen und mir wurde es auch gesagt, dass Trainieren des Beines wirklich von Vorteil ist, da man halt damit die Beinmuskulatur stärkt und so umso mehr das Kniegelenk entlasten kann. Leuchtet mir ein.
Mein Leben in Argentinien Geändert von KN und gut (30.07.2006 um 10:56 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Es kommt ja immer drauf an, was die Schmerzen verursacht... deshalb rate ich Dir wirklich sehr dringend, einen gescheiten Spezialisten zu besuchen!
|
|||
|
|||
|
hallo,
hast du es schon mit einer Kniestütze/Verband versucht. gibts in apotheken,sanitätshäuser usw. Manchmal können sie den Druck auf das Gelenk mildern. aber natürlich vorher einen guten Arzt/Spezialist fragen! Gruß andro tt |
|
|
||||
|
||||
|
Ne, damit habe ich es noch nicht versucht. Danke für den Tipp.
Werde jetzt aber erst mal versuchen einen guten Arzt zu finden...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.