Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2006, 12:04
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Schießen mit Tensorbelägen

Hallo!

Ich spiele nun schon seit einigen Wochen einen neuen Vorhand Belag, den Tibhar Nimbus. Bin insgesamt sehr zufrieden nur habe ich leider noch Schwierigkeiten beim schießen, die ich in der Form noch nie hatte. Habe vorher immer ungeklebte Beläge gespielt und eigentlich immer einen recht sicheren Vorhandschuss. Beim Nimbus merke ich nun das gerade bei voll getroffenen Bällen, wie dem Schuss, der Ball sehr stark beschleunigt wird. Meine Fehlerquote steigt dadurch deutlich. Es gehen sowohl mehr Bälle über den Tisch (was ja relativ logisch ist) als auch mehr Bälle ins Netz. Da ich ansonsten aber mit dem Belag sehr zufrieden bin möchte ich ihn nicht wechseln.
Wer kennt dieses Problem? Wie kann man den Schuss am besten trainieren? Welche technischen Anpassungen sind notwendig?

Gruß!
Timo
Alt 15.08.2006, 12:14
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schießen mit Tensorbelägen

Die erste unqualifizierte Bemerkung wäre: Umstellen von Schuss auf Schlagspin, das geht damit sicher viel einfacher und sollte auch sehr effektiv sein.
Alt 15.08.2006, 12:15
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Wechsel auf die alten Donic F3 und F2 Beläge. Die sind mir persöhnlich für einen guten Schuss einfach zu weich.

Ich habe dann am Ende wieder auf einen härteren China Belag gewechselt den CJ8k

Gruß

Uli
Alt 15.08.2006, 13:00
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Die erste unqualifizierte Bemerkung wäre: Umstellen von Schuss auf Schlagspin, das geht damit sicher viel einfacher und sollte auch sehr effektiv sein.
Nennen wir es mal eine halbqualifizierte Bemerkung.
Das der Schlagspin gut funktioniert, habe ich auch schon bemerkt aber so ganz auf den guten alten Schuss verzichten will ich nun auch nicht.

@ Uli-Noppe
Denke nicht, dass es an der Härte des Belags liegt, da der Nimbus doch eine Idee härter ist als der F2 und der F3 und ich auch mit dem Cermet, der ja ebenfalls recht weich ist, ungeklebt gut schießen konnte.
Alt 15.08.2006, 16:47
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte aber auch zuerst Ulis Gedanken. Mir war mein F3 damals auch zu weich, um sicher zu schießen.
Auf einen "leeren"(also rotationslosen) Ball ist die Härte des Belags wohl egal.
Aber auf einen Ball mit viel Effet mit einem weichen Belag zu schießen, ist schon schwierig. Als ich danach den härteren F1 spielte, war das einfacher.

Ich weiß aber nicht, wie hart der Nimbus ist.
Was hast du denn zuvor gespielt, als du noch sicher geschossen hast, Timo?
Alt 15.08.2006, 17:38
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Corrrd
Ich hatte aber auch zuerst Ulis Gedanken. Mir war mein F3 damals auch zu weich, um sicher zu schießen.
Auf einen "leeren"(also rotationslosen) Ball ist die Härte des Belags wohl egal.
Aber auf einen Ball mit viel Effet mit einem weichen Belag zu schießen, ist schon schwierig. Als ich danach den härteren F1 spielte, war das einfacher.

Ich weiß aber nicht, wie hart der Nimbus ist.
Was hast du denn zuvor gespielt, als du noch sicher geschossen hast, Timo?
Der Nimbus soll so um die 44° haben.
Habe zuvor Cermet und Bryce (beide nicht geklebt) gespielt.
Alt 15.08.2006, 22:04
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Bryce ist ziemlich hart. Den Cermet kenne ich nicht.
Alt 16.08.2006, 06:29
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Schießen mit Tensorbelägen

Mein Tipp: Raus aus der Kreisklasse, in höheren Klassen wird nur Top / Top gespielt
Alt 16.08.2006, 06:33
User 5442 User 5442 ist offline
...
Forenmitglied

User 5442 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachtrag ;-) Du dürftest die Probleme beim Nimbus haben weil die Flugkurve einfach etwas flacher und direkter ist als bei normalen Belgen. Hab das gleiche Problem bei meinem Plasma 380, aber da ich so oder so immer nur Spins ziehe ist das egal... Versuche einfach dein Schuss nach vorne und leicht nach oben zu spielen. Durch den Katapullteffekt und der Flugkurve wirst du so öfters dein Glück finden
Alt 16.08.2006, 08:01
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte nach 2 mal Training überhaupt keine Probleme mit dem Schuss. Mein Holz hat aber auch einen flachen Ballabsprung mit grossem "Sweep Spot" so das ich an den flachen Ballabsprung des Nimbus schon gewöhnt bin.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »