|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Holzsuche für neue Saison: Passivspiel Schupf und Block
Hallo,
für die neue Saison suche ich nach einer passenden Kombi. Ich (bald 50, trainiere kaum, Ersatzspieler in unterer Liga NRW) spiele eigentlich folgendes Spiel: - 75% Schupf (davon 75% RH, 25% VH) - 10% Block (jeweils 50% VH u. RH) - 5% Konter - 5% RH Topspin - 3% Schuss - 2% VH Topspin Wie man sehen kann, besteht mein Spiel hauptsächlich daraus, den Ball (passiv) im Spiel zu halten und darauf zu warten, dass der Gegner den Fahler macht. Mein Block ist ganz anständig, mein Topspin grottig, mein Schupf ist "ok". Meine Spielweise wird sich nicht mehr ändern und auch mehr Training ist weder zeitlich noch motivationstechnisch drin. Ich bin auf der Suche nach einem Holz, welches die obige Spielweise unterstützt. Nein, das neue Holz wird mich nicht zu einem Boll werden lassen und nein, mein Spiel wird dadurch nicht sofort besser. Ich weiss das. Ich weiss aber auch, dass ich gern ausprobiere und mir ein Holz gönnen möchte, was für o.g. Spielstil passend wäre. Als Anhaltspunkt denke ich, dass ein Allround Holz die richtige Geschwindikeit sein dürfte. Ich frage mich halt nur, ob hart oder weich, steif oder eher flexibel besser wäre. Danke im Voraus schon für die Vorschläge. Geändert von ScYcS (01.08.2020 um 07:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holzsuche für neue Saison: Passivspiel Schupf und Block
Was spielst du zur Zeit? Welche Beläge sollen drauf?
|
||||
|
||||
|
Welche Beläge spielst Du denn.
Für Block/Konter wäre ein steiferes Holz gut. Beim Schupf ist der Belag entscheidender, als das Holz. Ein Andro Super Core Cell All/All+ wäre ein Versuch, wobei die Holzserie ausläuft. Das Holz ist auch etwas breiter, was die Trefferfläche vergrößert und für ein All/All+ recht steif. Spielen bei uns der Gegend recht viele Spieler. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde immer bei einem Holz ist das wichtigste, dass es für die eigene Spielweise nicht zu schnell ist. Ob mehr oder weniger Vibrationen und härterer oder weicherer Anschlag kommt sehr auf die eigenen Vorlieben an.
Ich habe nach meinem Wiedereinstieg viele Hölzer gespielt und getestet. Manche fühlten sich für mich ganz "grausam" an, die für andere total top waren. Mir persönlich gefallen vibrationsärmere, härtere Hölzer besser. Weshalb ich aktuell bei einem ALL+ -Carbonholz gelandet bin. Für Dich könnte ich mir das Andro Temper Tech All+ vorstellen, dass ich selber auch länger gespielt habe und 2 mal hier liegen habe.
|
|||
|
|||
|
Ich spiele momentan doppelseitig einen Butterfly Tackiness D in max auf einem Primo. Könnte mir aber auch einen Test mit einem Aibiss in 1,7 vorstellen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke gerade in so einem Fall ist das persönliche Gefühl wichtiger als alles andere.
Ja, für das Blockspiel ist ein steiferes Holz besser. Aber wenn einem ein flexibles Holz beim Schupfen ein besseres Gefühl gibt, dann macht das dies mehr als wett. Ob das so ist, ist rein subjektiv. Von daher würde ich raten, mindestens ein steiferes und ein flexibleres Allroundholz auszuprobieren, es sei denn Du weißt schon, was du bevorzugst. Bei den steiferen wäre neben den bereits genannten das Tibhar Drinkhall Allround eine Option. Zu den Klassikern unter den flexiblen Allroundhölzern zählen z.B. Stiga Allround Classic, das Donic Appelgren Allplay und das Yasaka Sweden Classic. Edit: Hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen. Ich würde mal behaupten, es gibt kaum einen Grund, an deiner Kombi was zu ändern - es sei denn Du hast einfach Lust, was neues auszuprobieren. Geändert von Allsquared (01.08.2020 um 10:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde das Primo ist eher ein Topspinholz. Für das Spiel das du beschrieben hast würde ich dir das Andrzej Grubba Holz empfehlen wenn du bei Butterfly bleiben willst. Das hat ne traumhafte Kontrolle beim Schupfen und Blocken, ist aber trotzdem recht schnell (all+ würde ich sagen) - also auch mit Tackiness gut spielbar, und günstig, ums mal zu testen
Geändert von maxloop (01.08.2020 um 13:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ScYcS
Also ich wäre da ganz bei "Allsquared"... Im deinem Fall sollte es wohl wirklich ein Allround-Holz sein. Für dich scheint Kontrolle das ausschlaggebende Kriterium zu sein. Die Frage ist eigentlich nur ob weich oder etwas härter, sowie welches Gewicht und Griff dir am Besten liegt... Ich würde dir daher empfehlen mal zwei oder drei Hölzer mit unterschiedlichen Außenfurnieren auszuprobieren... z.B. Allround Classic von Stiga, Allround S von Xiom, Appelgren oder Waldner All von Donic, IV L von Tibhar, Rosskopf All von Joola... die Beläge würde ich nicht zu dick und katapultig wählen... Gibt es was, was dir an deiner alten Kombo nicht gefallen hat? |
|
|
|||
|
|||
|
Gefallen hat mir vieles nicht, aber das liegt hauptsächlich an meiner schlechten Technik und meinem Übergewicht und dem daraus resultierenden Bewegungsmangel an der Platte
![]() Aber im Ernst, mit ist die gesamte Kombi etwas zu "indirekt". Ich kann es auch nicht besser beschreiben, mir fehlt manchmal einfach das Gefühl für den Ball. Manche kurz-kurz Bälle bleiben im Netz hängen und im krassen Gegenzug ziehe ich relativ einfache Topspins weit drüber. Ja, ich weiss, es ist fehlendes Training usw usw. aber wenn halt das Vertrauen und das Gefühl irgendwie fehlt, dann passt es eben einfach nicht. Ganz viel früher habe ich China Material gespielt (H3 und Skyline 2). Komischerweise kam ich damit gefühlt besser klar, obwohl diese Beläge in der Endgeschwindigkeit wesentlich höher anzusiedeln sind, als die Tackiness. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|