Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2001, 22:35
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Darstellen von Formeln in MS-Word

Wer kann mir beim Umgang mit MS-Word helfen?

Ich möchte in einer wissenschaftlichen Hausarbeit auch mathematische Formeln miteinbinden, aber dabei sieht das Geschriebene nicht so aus wie ich es gerne hätte.
Gibt es Tricks wie ich Formeln optisch ansprechend (so wie in Büchern) einfügen kann?

Wie kann ich z.B. Exponenten oder Indexzahlen darstellen?

Bei Indexzahlen habe ich schon mit verschiedenen Schriftgrößen experimentiert, was aber nicht so toll aussieht. Also wie kann ich z.B. ein H2O (Wasser) korrekt darstellen, so daß die 2 eine halbe Zeile tiefer und etwas kleiner erscheint?

Wie bekomme ich es hin Formeln mit langen Bruchstrichen vernünftig darzustellen, wobei das "Gleichzeichen" optisch korrekt ausgerichtet ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
Stephan
Alt 18.09.2001, 08:12
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied

edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also das mit dem H2O einfach die zwei markieren ... zeicheneigenschaften und dann das häckchen bei tiefgestellt.
das mit dem bruchstrich is dann schon wieder was schwierigeres.
theoretisch könntest du das in nem grafikprogramm machen oder mit einem teil das extra für mathematische formeln gemacht ist z.B. Mathcad.
aber ich glaub es gibt auch irgendwo ne matheerweiterung für word, wüßte aber nicht wo
Alt 18.09.2001, 08:27
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
a²+b²=c² zum Beispiel??? Die Exponenten bekommst du hin, indem du einfach ALT Gr und die jeweilige Zahl die Exponent sein soll drückst.
Alt 18.09.2001, 11:47
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
es gibt für word einen formeleditor, der auch im normalen lieferumfang enthalten ist.. mit dem geht das ohne probleme.

sollte dir das auch zu umständlich sein, kommst du wohl um LaTeX nicht herum..
Alt 18.09.2001, 13:02
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wobei zum Formeleditor anzumerken ist, daß er die Formel als Grafik darstellt. Die wird von Word aber nur dann richtig wiedergegeben, wenn das Absatzformat auf "0 pt" steht.

Gruß, Volkmar
Alt 18.09.2001, 13:18
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wobei die qualität der formeln mit dem formeleditor auch nicht so überragend ist..
Alt 18.09.2001, 14:51
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe mir mal den Formel-Editor angeschaut.
Was da optisch bei raus kommt wäre akzeptabel. Nur wie kann ich das Eurozeichen (€) als tiefgestelltes Zeichen darstellen? Bei Zahlen, Buchstaben und andere Zeichen klappt das ohne Probleme.

MfG
Stephan
Alt 19.09.2001, 09:51
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

woran scheitert das mit dem eurozeichen denn?
Alt 19.09.2001, 16:04
Forenmitglied

Der Formel-Editor unter Word97 konnte das Eurozeichen nicht hoch oder tief stellen. Mit "tricksen" ohne Formel-Editor war da leider nichts zu machen, da ich teilweise hoch und tiefgestellte Zeichen gleichzeitig verwenden muß.
Lag wohl an der 97er Version. Habe jetzt Word2000 drauf, und dabei klappts mit dem Formel-Editor ohne Probleme.

Die Hilfe unter Word97 schweigt sich in Sachen Formel-Editor leider vollkommen aus. Ohne Eure Unterstützung wäre ich sicher nicht auf die Idee gekommen, daß es sowas überhaupt gibt.
Danke nochmal für Eure Hilfe.

Mfg
Stephan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »