Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2023, 10:04
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche neues Holz - 6 Monate nach Wiedereinstieg

Hallo in die Runde,
wie der Titel schon sagt bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen, passenden Holz.

Kurz zu mir:
Ich habe in der Jugend (Alter 12-19) viel gespielt und wurde glücklicherweise technisch gut ausgebildet. Habe in der Jugend Bayern Landesliga gespielt und dann noch eine Saison Herren Bezirksliga. Leider habe ich dann mit 19 aufgehört und habe nun, nach über 13 Jahren Pause, wieder vor nem knappen halben Jahr angefangen zu spielen.
TTR damals ca. 1630, aktuell steht er durch die Abzüge etc. bei 1450. Habe in der Rückrunde wieder in einer Mannschaft gespielt und es läuft auch schon wieder sehr gut (+35 Punkte).
Spiele aktuell ca. vier-fünf Mal die Woche (2x Systemtraining, 1x offenes Training mit Spielen, 1x Spiel).

Aktuelles Holz:
Ich hatte mir zum Wiedereinstieg erst einmal ein "Standard" Voll-Holz geholt, was an vielen Stellen online empfohlen wurde:
Tibhar Samsonov Alpha - 5 schichtiges Vollholz, OFF-, ca. 85g

Spielstil:
Angriff beidseitig, sehr Topspin-lastig. Tischnah, gehe wenig / selten nach hinten.
Am liebsten eröffne ich mit der VH auf Unterschnitt. Mit der RH kann ich auch auf Unterschnitt eröffnen, bereite mit der RH aber eher die Eröffnung mit dem Vorhand Topspin vor durch Platzieren / Schupfen.
Grundsätzlich versuche ich in der Regel direkt den dritten Ball nach dem Aufschlag direkt anzugreifen, und den Punkt schnell zu machen - evtl. direkt durch den Eröffnungs-Topspin oder durch den folgenden Topspin / Schuss / Konter. Lange Rallys kommen (aktuell) nicht oft vor.
Was mir nicht so liegt sind Konterduelle, auch das Blockspiel ist im Punktspiel nicht so meine Stärke, auch wenn ich es im Training / Übungen eigentlich gut beherrsche. Im Spiel, bei unberechenbaren Bällen stehe ich aber oft nicht gut zum Ball in der passiven Rolle. Da liegt mir das aktive Spielen selbst besser.
Aufschläge gerne kurz / mittellang mit Unter-/ Seitschnitt, Schnittfrei. Ab und an natürlich auch schnelle lange Aufschläge.

Meine aktuellen Beläge:
Auf der VH Spiele ich einen Andro Hexer Grip in 1.9 - der ermöglicht mit einen sehr guten ersten Topspin auf Unterschnitt. Ist aber noch gut zu Kontrollieren als Mediumbelag.
Auf der RH einen Tibhar Aurus Select in 1.9 -(Medium) auch bei diesem lässt sich RH Topspin schön weich eröffnen, oftmals direkter Punktgewinn durch sehr viel Spin im Ball. Beim Kontern / Schießen fühle ich mich aktuell unwohl auf der RH, liegt aber auch definitiv daran, dass die RH eher meine schwache Seite ist. Schupfbälle kommen leider nicht immer wie gewollt.

---

Da sich die Saison nun dem Ende neigt, bin ich interessiert daran nach dem geglückten Wiedereinstieg ein neues Holz auszuprobieren.
Ich suche eines, welches meinen oben beschriebenen Spielstil möglichst unterstützt.
Da ich selbst kein Materialkenner bin, möchte ich mich auf den nächsten Besuch im Fachgeschäft gerne fachlich etwas vorbereiten.

Da ich einen Butterfly Store in der Nähe habe, möchte ich mir gerne dort auch Hölzer / Beläge zeigen lassen.
Hättet ihr hier konkrete Empfehlungen, welche Hölzer zu meinem Spielstil passen könnten?
Ich bin völlig offen was das Material / Preis betrifft - würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könnt.

LG
Mark

Geändert von BU-Classico (09.03.2023 um 10:08 Uhr)
Alt 09.03.2023, 11:24
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche neues Holz - 6 Monate nach Wiedereinstieg

Zitat:
Zitat von BU-Classico Beitrag anzeigen
Ich suche eines, welches meinen oben beschriebenen Spielstil möglichst unterstützt.
Den Wunsch nach einem neuen Holz kann ich schon verstehen, aber gibt es eine echte Notwendigkeit?

Ich fände es absurd so etwas zu sagen wie "Ja, da musst du dann das XYZ nehmen, das ist etwas härter, dann kommen auch die Blockbälle."

Tatsächlich ist natürlich vom 5-schichtigen Vollholz die Veränderung in alle Richtungen möglich: Härteres 5-schichtiges, 7-schichtiges, Carbon-Einstieg...

Bei all dem gibt es eine quasi unendliche Auswahl an Hölzern, die zu deinem Spiel passen würden.

Ich schmeiß ein paar in die Runde, aber weil das noch weitere User machen, hast du schnell eine unübersichtliche Liste von vermutlich überwiegend passenden Hölzern ;-)

5-schichtiges Vollholz: ANDRO NOVACELL OFF/S (BTY ?)
7-schichtiges Vollholz: TIBHAR DYNAMIC J7 (von BTY kenne ich tatsächlich nur das KORBEL SK7, das ist schon sehr flott...
Carbon-Einstieg (nicht zu schnell und hart...): ANDRO GAUZY HL CO, BTY BOLL CAF (das hat eine andere Kunstfaser, einfach mal anschauen) und INNERFORCE ALC.S (auch wenn Geld keine Rolle spielt, ich würde das deutlich günstigere ANDRO GAUZY bevorzugen)

Viel Spaß beim Sortieren der kommenden Vorschläge und beim Testen.
Alt 09.03.2023, 13:51
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie Power-Seven schon schrieb und ich auch gerade in Deinem anderen Thread im Bereich "Belag- und Holzkombinationen":

Wir wissen ja nicht, was Dir (vielleicht) besser liegen könnte.
Du hast ja selbst keinen Vergleich mit anderem Material, was härter, schneller, langsamer etc. ist.

Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal Schläger Deiner Kollegen im Verein oder versuch es vielleicht wirklich mal mit nem härteren und vielleicht steiferen Holz, welche Änderungen das für Dich hat und ob Dir das liegt.

Recht günstig, ggf. gebraucht, kommst Du wahrscheinlich an ein Donic Waldner Senso Carbon.
Alt 09.03.2023, 14:59
Karsten62 Karsten62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Karsten62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach mal so aus einer Laune heraus neues Holz testen, mag zwar Spaß machen, sehe ich unter dem Aspekt Leistungssteigerung aber eher kritisch. Es sei denn, es gibt ein grundsätzliches Problem wie Gewicht, Griffpassform, Kopf- Grifflastig.
Deine gute Bilanz spricht ja erst mal dafür, dass es grundsätzlich zu passen scheint. Und die Beläge sind zwar gut, aber nirgends extrem, das heißt es gibt belagsseitig mehr als genug Optionen in Richting, härter, spinniger, schneller zu variieren. Das ist deutlich günstiger, schneller und einfacher, als sich an ein neues Holz zu gewöhnen.
Wovon ich aber auf jeden Fall abrate, ist Holz und Beläge gleichzeitig zu wechseln, da weißt du nachher nicht welche Veränderung vom Belag und welche vom Holz kommt. Sozusagen der klassische Einstieg in die Testeritis

Hast du bei den Aufschlägen grundsätzlich das Problem, dass du bei dem ankommenden Schnitt nicht weißt wie du reagieren sollst, oder bist du einfach nur überrascht und zu langsam um einen guten Return zu spielen?
Klingt aber auf jeden Fall eher nach Trainings- als nach Materialproblem. Bei aller gebotener Vorsicht bei Ferndiagnosen
Alt 09.03.2023, 16:32
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du nennst als Probleme Block und Schupf auf der RH, also die eher passiven Bälle. Das würde dafür sprechen, dein Material abzurüsten. Gleichzeitig spielst du aber recht aggressiv und möchtest wieder in Regionen vorstoßen, wo du auch so aggressiv spielen musst. Das spricht eher für aggressiveres Material.

In Summe heißt das für mich: Bleib derzeit beim aktuellen Setup.

Zumal die Punkte, die du als Probleme ansprichst, sehr nach den typischen Wiedereinstiegsproblemen klingen. Die bekommst du nicht durch neues Material weg, sondern durch viel Training und Spielpraxis.
Alt 11.03.2023, 13:56
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Probiere doch einfach etwas von den Vereinskameraden aus.
Alt 12.03.2023, 09:24
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank euch für die zahlreichen Antworten.
Nachdem ich diese Woche bei Butterfly war, habe ich mir deren Rat / Beratung auch zu Herzen genommen.

In meiner aktuellen Situation raten sie klar dazu beim 5-schichtigen Vollholz zu bleiben.
Da ich erst kurz wieder am Spielen bin, wäre dies noch eine Zeit deutlich sinnvoller als auf ein Holz völlig anderer Bauart zu wechseln.
Sie empfehlen entweder mein jetziges weiter zu spielen, von von denen das Korbel Holz, welches einen Tacken schneller und direkter sei.

Grundsätzlich empfehlen sie mir eher meiner Beläge zu wechseln.
Die Probleme die ich beschreibe deuten eher darauf hin, dass ich etwas straffere / katapultarmere Beläge spielen sollte nun im ersten Jahr.
Sie haben in ihrem Sortiment klar die Rozena Beläge empfohlen.

Und nach mindestens einem Jahr Spielzeit solle man dann schauen wie es läuft, wo man steht.
Und ggf. dann auch Beläge mit etwas mehr Dampf wechseln.
Das Holz braucht deren Auffassung nach aber erstmal gar nicht gewechselt werden.
Mit einem Korbel könne ich locker 2-3 Jahre, oder auch für immer spielen.

Hätte gar nicht gedacht, dass deren Beratung in diese Richtung verläuft ��
Alt 12.03.2023, 12:08
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Oh doch .. das kommt mir bekannt vor

Korbel
Rozena
..

Ist korbel eigentlich schneller als waldner s carbon
Alt 23.04.2023, 10:46
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Und bist du zufrieden damit ?

Wie dick hast du die rozena?

Wie ist der Griff?
Alt 28.04.2023, 05:32
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Spitzemspieler@ Rozena ist wirklich eine gute Wahl. Mit dem Korbel dazu top Kombi. Ist halt nur so, würde es auch erstmal im Butterfly Store testen,beraten lassen. Kannst du auch beidseitig spielen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit auf der Vorhand vielleicht ein härteren Belag zu nehmen. Wenn dir der Hexer Grip reicht, bleib dabei.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »