|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wie 10cm kürzere Topspins / minimal höheren Ballabsprung?
Ich habe bei meinen Topspins (VH + RH -> Hauptschlag) desöfteren (~ 25%) das Problem dass sie mir
- gaaaanz oben an der Netzkante hängenbleiben (obere 2cm) - gaaanz knapp (~10cm) über den Tisch segeln. Nun suche ich die minimale Änderung am Material (!) um beides gleichzeitig in den Griff zu bekommen. Zurzeit spiele ich sowohl auf VH als auch auf RH 1,8mm Beläge. Aber Belags-Typ sowie Holz möchte ich unter keinen Umständen mehr wechseln! Nun habe ich 2 Lösungsansätze für mein Problem (Technik verbessern mal außen hervorgelassen -> daran bin ich sowieso immer am arbeiten): 1. Belägdicke von 1,8mm auf 1,5mm reduzieren (TS gehen nicht mehr drüber, da Beläge minimal langsamer) 2. Mit FairChack frischkleben (FairChack = fast nur Spin und kaum Tempo hinzu -> durch mehr an Spin Bälle beim TS automatisch einen Tick kürzer) Mit diesen beiden Maßnahmen sollte ich auf jeden Fall das Problem mit den zu langen Topspins in den Griff kriegen, aber bringt eins von beiden oder die Kombination von beidem auch gleichzeitig einen ganz minimal höheren Ballabsprung, sodass das Netzkanten-Problem auch direkt mitgelöst wird? Wie denkt ihr kann ich beide Probleme am besten unter einen Hut kriegen? a) nur die Belagdicke auf 1,5mm reduzieren b) die 1,8mm Beläge mit FairChack frischkleben c) die Belagdicke auf 1,5mm reduzieren + mit FairChack frischkleben Oder denkt ihr egal ob a), b) oder c) -> Es wäre schon so viel Veränderung, dass Topspins schlechter als vorher kommen? Denn mit den restlichen 75% der Topspins bin ich ja seeeehr zufrieden wie sie zurzeit sind. ![]() Sportliche Grüße, Markus
HOLZ: BUTTERFLY (japan) Bazelart, gerade VORHAND: JUIC SpinSpiel Ultima @ max. RÜCKHAND: FRIENDSHIP GeoSpin Tacky @ 2,2mm Geändert von CH4OS (08.09.2006 um 03:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie 10cm kürzere Topspins / minimal höheren Ballabsprung?
Sag mal, ist der Beitrag ernst gemeint oder willst Du uns hier vera
?Also den Quatsch mit dem Fair Chack kannst Du vergessen. Das bringt gar nichts. Ein dünnerer Schwamm verringert den Spin und damit das Trefferfenster beim Topspin - d.h. Dein Problem verschärft sich. Wenn Du auf Materialbasis Dein Problem lösen willst, benötigst Du einen Belag mit MEHR Spin, also z.B. mit einem dickeren Schwamm. Ein weicher Tensorbelag, z.B. Rapid D.TecS Soft oder Rookie D.TecS könnte gut passen. Dass Du dann natürlich noch Deine Technik geringfügig anpassen musst, ist klar, aber das Trefferfenster erhöht sich damit jedenfalls.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kleben kannste abhacken, Kleben bringt hauptsächlich Katapult, dann Spin und dann kommt noch ein bissl Tempo dazu, nur Katapult kannste natürlich jetzt nicht gebrauchen, wenn Deine Bälle eh schon zu lang kommen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Einfach technik verbessern...
Das sind genau die 2 Standardfehler die beim Topspin passieren. Ziel muß sein den ball nah am Nordpol zu treffen nicht am Äquator. also quasi über den ball gehen nicht dahinter. Außerdem sollte man mit Spin (handgelenkeinsatz spielen) Fehler eins: Ball geht drüber. Dann hast du zu weit dahinter gertroffen. Oft Körper zu aufrecht. Fehler zwei: Ball geht an Netz oben. zuwenig Handgelenk. mehr handgelenk=m ehr spin= mehr bogen übers netz Das einfach anpassen.... Zu deinen Ideen 1,5 mm völliger quatsch: weniger katapult und spin also mußt du nochmehr handgelenk nutzen um den Bogen zu bekommen. also wenn dan eher dicker Kleben bringt das gleiche wie dicker würd ich aber nicht machen wegen Verbot 2008 usw. Und dann müßtest du doch die Beläge wechseln. Kostengünstiger: dickerer Belag
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dann bleibe ich wohl doch einfach bei meinem aktuellen Material und versuche meine Technik weiter zu verbessern. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn meine Probleme nur mit Materialwechsel lösbar wären. ![]() Sportliche Grüße, Markus
|
|||
|
|||
|
Kauf dir lieber ein gutes klassisches Allroundholz ohne Schnickschnack und dann arbeite an deiner Technik.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wieso sollte man nicht das Material seiner Technik in gewissem Masse anpassen, solange diese noch nicht gefestigt ist? Denn nach dieser Logik müsste man einem Spieler, der (nahezu) Anti-Beläge nutzt und gerne mal mit mehr Spin agieren möchte, sagen, er solle einfach mehr aus dem Handgelenk spielen etc.
Das Beispiel ist absichtlich leicht überzogen; so wird es evtl. eher deutlich.. Und zu deinem Problem: Durch deine erwähnten Maßnahmen wirst du wirklich nicht glücklicher werden. Was spielst du für Beläge? Wenn du im Schwamm etwas weicher werden kannst (durch eine evtl. existierende FX-Version), sollte dir das entgegenkommen. Was sind die Gründe für das Beharren auf deinen bisherigen Belag, wenn die TS nicht optimal spielbar sind? |
|
|
||||
|
||||
|
also das mit dem normalen allround holz würd ich auch noch unterstützen. Alle balsakernhölzer haben genau das problem das sie einfach bei gleichem handgelenkeinsatz weniger spin annehmen...selbst wenn da Spinplay drauf steht :-)
Zm konter schuß Problem mit dickeren Belägen: einfach schlägerblatt nen paar grad mehr schließen..... oder etwas weniger fest hauen :-) so mächtig ist der unterschied da nicht...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
und auf der RH einen STIGA Neos Tacky 1,8mm (Medium-Soft) Ich glaube den SpinSpiel Ultima gibt es auch noch mit Ultima SV Schwamm (Soft Version). Das wäre deiner Meinung nach eine Überlegung wert um die Netzkantenbälle zu vermeiden? Aber wird mein Vorhandblock dadurch nicht auch automatisch ein wenig schlechter? Denn man sagt ja: Je weicher der Belag desto schwieriger der Block. Zitat:
Die sonstigen Eigenschaften der beiden Beläge gefallen mir einfach auch sonst richtig gut, sodass ich dabei bleiben möchte. Vermutlich ist größtenteils - wie fastest schon gesagt hat - einfach nur meine Technik verantwortlich. Wenn man mit einer Schwammvergrößerung oder -reduzierung jedoch noch ein wenig optimieren könnte, wäre natürlich top. Liebe Grüße, Markus
HOLZ: BUTTERFLY (japan) Bazelart, gerade VORHAND: JUIC SpinSpiel Ultima @ max. RÜCKHAND: FRIENDSHIP GeoSpin Tacky @ 2,2mm Geändert von CH4OS (08.09.2006 um 10:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hatte aber jetzt 4 Wochen lang ein anderes Re-Impact im Test, wo der Ballabsprung balsa-typisch war (wovon du ja ausgehst) und da gingen mir wirklich 60-70% der Topspins ins Netz und sobald ein wenig Unterschnitt drin war sowieso... Da muss ich dem SpinPlay wirklich zugute halten, dass es bewusst einen höheren Ballabsprung hat, den ich auch sofort bei den ersten Topspins nach dem erneuten Wechsel auf das SpinPlay gemerkt habe. Das äußerte sich insofern, dass von jetzt auf gleich viel weniger Topspins an der Netzkante hängenblieben, obwohl es genau die Beläge waren die vorher auf dem balsa-typischeren Holz waren! Also da will ich mich schon etwas davon freisprechen, dass es an dem Balsa liegt, dass die Bälle teilweise gerade so an der oberen Netzkante verhungern. Liebe Grüße, Markus
HOLZ: BUTTERFLY (japan) Bazelart, gerade VORHAND: JUIC SpinSpiel Ultima @ max. RÜCKHAND: FRIENDSHIP GeoSpin Tacky @ 2,2mm Geändert von CH4OS (08.09.2006 um 11:01 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

?