|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da man ab jetzt eh nur noch zwei Aufschläge hat , halte ich die Regeleinführung zur Saison 2002/2003 für überflüssig!!!
Das wegziehen durch direkte Aufschlagpunkte ist jetzt nicht mehr so extrem. Die Einführung der Regel wäre gar nicht nötig , wenn Schiedsrichter mehr nach den geltenden Regeln durchgreifen würden! @Torben Was meinst Du dazu????? |
|
|||
|
|||
auch mit zwei aufschlägen kann man einen knappen satz entscheiden zum beispiel bei 9:9. aber natürlich sind alle regeln wirkungslos, wenn sie nicht überall konsequent durchgestzt werden, und genau das befürchte ich auch mit der neuen aufschlagregel.
ansonsten gehört dieser thread wohl eher in 1.1..
|
|||
|
|||
Wenn der Gegner seine Aufschläge immer direkt durchbringt und dir dann den ein oder anderen Punkt wegnimmt, dann ist das eine ganz klare Sache! Egal ob 2-er oder 5-er Serien
Es geht ja ausserdem nicht um uns Spieler, sondern um die Zuschauer und längere Ballwechsel! |
|
|||
|
|||
um himmels willen, die aufschlagregel ist die einzige hoffnung die ich für unseren sport habe! die wird das bewirken, was die doofe 11er-regel und der lächerliche dicke ball bewirken sollten. wenns funktioniert könnte man wieder den alten ball (der ist wenigstens einigermaßen rund) und die heilige 21 zurückholen und wäre trotzdem weiter als im moment.
|
|
|||
|
|||
Aufschlagregel
Diese Regel ist für mich persönlich eine der besseren in der letzten Zeit. Ein guter Aufschläger sieht das vielleicht anders
![]() Aber ich befürchte es wird gerade in den unteren (der sogenannten Basis) Spielklassen (Kreisklassen) zu vielen Diskussionen während des Spieles führen wird. Sicherlich gibts Schiedsrichter aber wir haben ja heute noch "Tumulte" um den Aufschlag der aus der Hand gespielt wird. Wen man dann als Schiri was sagt wird man von der Gegnerischen Mannschaft meist "dumm angemacht" zudem lernt man spätestens nach ein paar Jahren in einer Klasse die Gegner kennen und (oder nicht) mögen, dann sagt man sowieso nichts mehr dazu. Deshalb befürchte ich das gerade in den unteren Klassen mehr Disskutiert wird (Während des Spiels) als vorher, letztendlich fördert das den eh schon gebäutelten Sport nur bedingt gut tut ! oder irre ich mich da ? :confused:
|
||||
|
||||
Ich finde gerade bei 11er Sätzen ist es noch viel schwerer sich auf den Aufschlag einzustellen. Denn er kann ja bloß 2gute pro Aufschlagspiel rauslassen. Die bösen Überraschungen können ja dann auch erst im zweiten Satz kommen. Der eigene Aufschlag ist noch wichtiger geworden, finde ich.
|
||||
|
||||
Re: Aufschlagregel
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht das sich so viel ändern wird. Bei Spielen unterhalb der Regionalliga zählen immer nur Leute vom Verein und ich kann mir nicht vorstellen das die eigenen Leuten den Aufschlag abzählen weil der Ball sich nicht im imaginären Dreieck befindet. Außerdem gehen selbst in der ersten Liga die Aufschläge von Szafranek oder so durch.
|
|
|||
|
|||
@ Trask
es sind ja nicht nur die guten, verdeckten Aufschläge verboten, auch die schlechten ![]() Es gibt schon heute sehr viele, die nicht regelkonforme Aufschläge machen, und das wird dementsprechend mehr. Auch bei uns in der 2. und 3. KK gibt´s viele Verrenkkünstler (natürlich hauptsächlich der Nachwuchs) |
|
|||
|
|||
NACHTRAG
in einem anderen Thread hat der DTTB auf Nachfrage geantwortet, daß die Aufschlagregel erst noch formuliert würde, dafür wartet man noch auf irgendeine Formulierung vom ITTF. Anscheinend sind die "schon" am Nachbessern. Also die bereits rausgegebenen Formulierungen in die Tonne klopfen und abwarten. Saftladen |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.