Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2001, 12:51
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Aufschlagregel 2002

Da man ab jetzt eh nur noch zwei Aufschläge hat , halte ich die Regeleinführung zur Saison 2002/2003 für überflüssig!!!
Das wegziehen durch direkte Aufschlagpunkte ist jetzt nicht mehr so extrem.
Die Einführung der Regel wäre gar nicht nötig , wenn Schiedsrichter mehr nach den geltenden Regeln durchgreifen würden!
@Torben Was meinst Du dazu?????
Alt 18.09.2001, 13:40
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
auch mit zwei aufschlägen kann man einen knappen satz entscheiden zum beispiel bei 9:9. aber natürlich sind alle regeln wirkungslos, wenn sie nicht überall konsequent durchgestzt werden, und genau das befürchte ich auch mit der neuen aufschlagregel.

ansonsten gehört dieser thread wohl eher in 1.1..
Alt 18.09.2001, 16:20
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn der Gegner seine Aufschläge immer direkt durchbringt und dir dann den ein oder anderen Punkt wegnimmt, dann ist das eine ganz klare Sache! Egal ob 2-er oder 5-er Serien

Es geht ja ausserdem nicht um uns Spieler, sondern um die Zuschauer und längere Ballwechsel!
Alt 18.09.2001, 17:06
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
um himmels willen, die aufschlagregel ist die einzige hoffnung die ich für unseren sport habe! die wird das bewirken, was die doofe 11er-regel und der lächerliche dicke ball bewirken sollten. wenns funktioniert könnte man wieder den alten ball (der ist wenigstens einigermaßen rund) und die heilige 21 zurückholen und wäre trotzdem weiter als im moment.
Alt 19.09.2001, 09:21
40 MM 40 MM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

40 MM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagregel

Diese Regel ist für mich persönlich eine der besseren in der letzten Zeit. Ein guter Aufschläger sieht das vielleicht anders
Aber ich befürchte es wird gerade in den unteren (der sogenannten Basis) Spielklassen (Kreisklassen) zu vielen Diskussionen während des Spieles führen wird.

Sicherlich gibts Schiedsrichter aber wir haben ja heute noch "Tumulte" um den Aufschlag der aus der Hand gespielt wird.

Wen man dann als Schiri was sagt wird man von der Gegnerischen Mannschaft meist "dumm angemacht" zudem lernt man spätestens nach ein paar Jahren in einer Klasse die Gegner kennen und (oder nicht) mögen, dann sagt man sowieso nichts mehr dazu.

Deshalb befürchte ich das gerade in den unteren Klassen mehr Disskutiert wird (Während des Spiels) als vorher, letztendlich fördert das den eh schon gebäutelten Sport nur bedingt gut tut !

oder irre ich mich da ? :confused:
Alt 19.09.2001, 10:23
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde gerade bei 11er Sätzen ist es noch viel schwerer sich auf den Aufschlag einzustellen. Denn er kann ja bloß 2gute pro Aufschlagspiel rauslassen. Die bösen Überraschungen können ja dann auch erst im zweiten Satz kommen. Der eigene Aufschlag ist noch wichtiger geworden, finde ich.
Alt 19.09.2001, 10:45
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Aufschlagregel

Zitat:
Original geschrieben von 40 MM

Deshalb befürchte ich das gerade in den unteren Klassen mehr Disskutiert wird (Während des Spiels) als vorher, letztendlich fördert das den eh schon gebäutelten Sport nur bedingt gut tut !

oder irre ich mich da ? :confused:
Jau, du irrst dich. Erstmal ist in den KK das Klima meist entspannt und es geht sehr fair zu. Und noch wichtiger ist, wer kann schon in der KK einen guten verdeckten Aufschlag? Das sind wirklich sehr, sehr wenige.
Alt 19.09.2001, 22:43
Timothy McLöham Timothy McLöham ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Timothy McLöham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube nicht das sich so viel ändern wird. Bei Spielen unterhalb der Regionalliga zählen immer nur Leute vom Verein und ich kann mir nicht vorstellen das die eigenen Leuten den Aufschlag abzählen weil der Ball sich nicht im imaginären Dreieck befindet. Außerdem gehen selbst in der ersten Liga die Aufschläge von Szafranek oder so durch.
Alt 20.09.2001, 07:10
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Trask

es sind ja nicht nur die guten, verdeckten Aufschläge verboten, auch die schlechten

Es gibt schon heute sehr viele, die nicht regelkonforme Aufschläge machen, und das wird dementsprechend mehr. Auch bei uns in der 2. und 3. KK gibt´s viele Verrenkkünstler (natürlich hauptsächlich der Nachwuchs)
Alt 20.09.2001, 07:13
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

NACHTRAG

in einem anderen Thread hat der DTTB auf Nachfrage geantwortet, daß die Aufschlagregel erst noch formuliert würde, dafür wartet man noch auf irgendeine Formulierung vom ITTF. Anscheinend sind die "schon" am Nachbessern. Also die bereits rausgegebenen Formulierungen in die Tonne klopfen und abwarten. Saftladen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »