Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2025, 09:10
tarius tarius ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für Joola Dynaryz CMD

Hallo,

aktuell spiele ich den Joola Dynary CMD in max auf der Vorhand. Ich mag generell lieber weiche Beläge mit gutem Spinpotenzial. Ich spiele gerne weiche Eröffnungstopspins.

In der Sommerpause wollte ich mal Alternativen ausprobieren. In der Vergangenheit habe ich auch mal den Tibhar Evolution FX-P gespielt, kann mich aber nicht mehr erinnern bzw. sagen, ob ich den besser als den CMD fand.

Aktuell probiere ich den Dynaryz ACC aus. Der spielt sich m.E. nach härter als der CMD (für mich negativ), und ich mag auch die Flugkurve/Ballabsprung vom CMD lieber.

Hat jemand von euch Vorschläge, was ich mal ausprobieren könnte? Der Gewo EL Pro 43 scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen. In einem bereits existierenden Thread konnte ich aber leider nicht viel zum Vergleich zum CMD lesen.

Danke schonmal für euren Input
Alt 19.05.2025, 09:50
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Weiche Alternativen zu Jooly Dynaryz CMD

Die Frage wäre erstmal, was willst du im Vergleich zum Dynaryz CMD erreichen? Was soll der Belag besser machen?
Alt 19.05.2025, 11:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tarius Beitrag anzeigen
Aktuell probiere ich den Dynaryz ACC aus. Der spielt sich m.E. nach härter als der CMD
Hat ja auch einen 5 Grad härteren Schwamm.

Im Härtebereich vom CMD hat jede Marke was anzubieten, und meist wie Joola auch über eher gemäßigte/Allround-Beläge wie den Tronix CMD bis zur Top-Linie. Bei andro gibt es z.B. einen Hexer Powergrip SFX und einen Rasanter R42, usw.

Deshalb ist die Frage von masl83 natürlich zielführend.
Alt 19.05.2025, 14:49
tarius tarius ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

tarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Die Frage wäre erstmal, was willst du im Vergleich zum Dynaryz CMD erreichen? Was soll der Belag besser machen?
Wie gesagt, ich bin einfach neugierig, ob es Beläge gibt, die mir nicht noch besser gefallen würden. Unzufrieden bin ich nicht mit dem Belag. Aber den habe ich auch nur durch Zufall mal ausprobiert. Genauso halte ich es jetzt für möglich, dass es vergleichbare Beläge gibt, die bei dem ein oder anderen Aspekt noch etwas besser zu meinem Spiel passen würden.

Da es teils nicht so leicht ist, objektiv vergleichbare Angaben zu Schwamm/Belag Härtegrad zu finden, oder sich diese dann doch oftmals subjektiv anders anfühlen, würde es mich freuen, wenn andere User hier ihre aktuellen Erfahrungswerte beisteuern könnten.
Alt 19.05.2025, 15:09
nist123 nist123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nist123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nehme den cmd in einer Schwammstärke hoher :-)
Ansonsten rate ich dir zum testen Kleinanzeigen oder den Marktplatz hier zu nutzen. Da du ja nicht weißt was du willst / verbessern möchtest kann es sonst sehr schnell sehr kostenintensiv werden.
Butterfly tenergy80fx ist vielleicht eine weiche Alrternative aber mit etwas mehr Power nach vorne.
Aber was Spinerzeugung angeht bist mit dem cmd schon sehr weit oben angesiedelt....
Alt 19.05.2025, 15:53
Rohrkrepierer089 Rohrkrepierer089 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rohrkrepierer089 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Nittaku Fastarc C-1 macht auch Freude beim spielen
Alt 19.05.2025, 16:01
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von tarius Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich bin einfach neugierig, ob es Beläge gibt, die mir nicht noch besser gefallen würden. Unzufrieden bin ich nicht mit dem Belag. Aber den habe ich auch nur durch Zufall mal ausprobiert. Genauso halte ich es jetzt für möglich, dass es vergleichbare Beläge gibt, die bei dem ein oder anderen Aspekt noch etwas besser zu meinem Spiel passen würden.

Da es teils nicht so leicht ist, objektiv vergleichbare Angaben zu Schwamm/Belag Härtegrad zu finden, oder sich diese dann doch oftmals subjektiv anders anfühlen, würde es mich freuen, wenn andere User hier ihre aktuellen Erfahrungswerte beisteuern könnten.
Naja aber wie soll man dir helfen wenn man gar nicht weiss was du erreichen willst?
Weil einfach 2 weiche Beläge kaufen und drauf los testen, das bekommst du denke ich zielsicher selbst hin. Das steht bei jedem Belag dabei, wie hart der Schwamm ist. Dann gibt es natürlich mal härtere oder weicher OGs, aber genau hier wäre es gut zu wissen was du am Dynaryz gut oder schlecht findest, dann kann man dich da in einer Richtung hin beraten.

Sonst ist das quasi Geld ausgeben und "Lotto" spielen, kann man auch machen, aber dann muss du halt bereit sein 100€ in die Hand zu nehmen, und ggf. nach 3 Monaten merken, das der Dynaryz immernoch der beste Belag ist und kehrst wieder zurück. Wenn das ok ist, dann kann man dir hier natürlich eine ganze Latte von weichen Belägen aufschreiben.
Alt 20.05.2025, 06:13
understatement understatement ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Alternative zum/Ersatz für Joola Dynaryz CMD

Werfe mal den T80FX in den Raum ;-)
Bin damals vom Vega Europe - Dynaryz CMD zum T80FX gekommen und konnte den problemlos spielen..., ist aber schon lange her..., hab mich einfach wohler gefühlt mit dem 80FX, war kompakter vom Spielgefühl her....
Alt 24.05.2025, 19:31
carlos14 carlos14 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

carlos14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schon aurus soft gespielt?
Nicht teuer und sehr gut! 05 fx auch aber teuer
Omega 7 euro fast genau wie ein aurus soft
Habe schon viel neues probiert aber kein besser in vergleich mit ein aurus soft

Grusse
Carlos
Alt 24.05.2025, 23:46
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ulim kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Um einen richtigen Unterschied zum aktuellen Belag zu sehen, lohnt es sich manchmal das Extrem zu suchen. Auch wenn man dort nicht bleibt, aber man erweitert den eigenen Erfahrungshorizont. Vor diesem Hintergrund würde ich mal den Gewo Hype XT Pro 40 ins Rennen werfen.

Ein sehr weicher Belag, ich vermute noch eine Ecke weicher als der CMD (den ich allerdings nicht gespielt habe), aber sonst recht vergleichbar. Dann weisst Du zumindest, ob "weich" für Dich eine nützliche Dimension ist oder ob Du doch vom CMD ausgehend eher mal in die härtere Richtung testen solltest.

Wenn Du grundsätzlich bei "weich" bleiben willst und vielleicht von der Geschwindigkeit einen Gang runterschalten kannst zugunsten einer überragenden Kontrolle und Spin-Unempfindlichkeit bei gleichzeitig klebrig-giftiger Spinerzeugung, dann gibt es in China ein paar Exoten. Zum Beispiel der Friendship Phoenix 2. Der Katapult ist dann natürlich weg, von daher würde ich erstmal den Hype XT Pro 40 probieren.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cmd, dynaryz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »