|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tensoralternative zum Sriver L
Halli Hallo,
seit heute hab ich vom FK so ziemlich die Nase voll. Habe vorher mit Spinny Top benutzt und nun Waldner Speedmaster. Dieser ist aber um einiges dickflüssiger und der Effekt ist nun wirklich nicht unbedingt erwähnenswert. Außerdem tragen die Beläge wieder mal eine schöne Klebeschicht und nach höchstens 10 Schichten habe ich keine Lust das Zeug mit Lösungsmittel zu entfernen. Wenn ich bedenke, dass ich erstmal die Beläge, Kleber und Lösungsmittel kaufen muss. Den ganzen Aufwand mit einbeziehe und ich insbesondere gerade mal 1.KK spiele, mepfinde ich das Kleben als nicht nötig und auch ein wenig nervig. Habe den Sriver L in 2,1 gespielt und insgesamt fand ich den ok. Habe letztes WE einen alten Revolution von mir gespielt und empfand das weiche Spielgefühl beim Schupfen, Angaben annehmen sehr angenehm. Beim TS war er aber nicht ganz so durchschlagend wie nen geklebter Sriver L. Naja weiche Beläge müssen auch technisch anders gespielt werden. Nun suche ich also einen Tensor mit folgenden Eigenschaften: - weicherer Schwamm als ein Mediumklassiker - weiches Spielgefühl - trotzdem dynamisch und stark beim Gegenziehn (wichtig!) Ich weiss nicht so recht ob diese Eigenschaften möglich sind. Falls ihr einen im Kopf habt, einfach her damit. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tensoralternative zum Sriver L
Ich kann dir den Revolution C.O.R. Supersponge empfehlen. Seine Schwammhärte wird zwar mit 42° angegeben, doch er spielt sich weicher.
Wieso ist dir in der 1.KK eigentlich Gegenziehen so wichtig?
|
|||
|
|||
|
Naja, meist block ich die Bälle einfach. Das reicht zum Großteil schon. Bloß 1.KK ist nicht unbedingt mein sportliches Ziel und Gegenziehen ist nun mal etwas, was auf höherem Niveau das A und O wichtig ist. Den Supersponge hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Wie spielt er sich denn zum Beispiel verglichen mit dem Sriver L oder dem Revolution.
Geändert von halteraner (21.10.2006 um 22:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Gegenziehen ist erst dort das A und O wo die meisten gar nicht hinkommen. Das geht schon in den Halbprofibereich. Darunter würde ich mein Material nie nach diesem Gesichtspunkt auswählen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich glaube ihr festigt euch an einen Punkt, den ihr nicht so recht verstanden habt ![]() Es geht darum, dass es ja mit manchen Belägen einfach ist gegenzuziehen als mit anderen. Zum Beispiel empfinde ich es einfach mit einen Sriver L als mit einem butterweichen Mambo. Wenn ihr euch nun darüber unterhalten wollt und meint Gegenziehen wäre nicht wichtig, auch wenn es die 1.KK ist, dann glaubt das ruhig. Es gibt so viele 1.KK oben Spieler, die wesentlich höher spielen könnten. Ich suche eigentlich nach nem Belag, aber hier wurd scheinbar nur off-topic getratscht
|
|
|
|||
|
|||
|
also der cor ss spielt sich wirklich schön weich und man kann auch wunderbar gegenziehn und eröffnen mit viel spin allerdings kann ich nur geklebt über ihn reden. ich denke der mendo energy wäre noch was wird dir aber ungeklebt zu langsam sein. auch die quadreihe wäre gut für dich ich spiel zur zeit den 420 in max der is relativ schnell und butterweich. und kleben brauch man den auch nicht mehr
|
|||
|
|||
|
Hi there,
also da ist guter Rat teuer. Gerade bei Spiel Spin auf Spin hängt sehr viel von der Technik und dem Ballgefühl ab. Ich glaube, es gibt zwei Grundtypen: 1. Spieler, die mit dem ganzen Arm und einer langen Technik spielen. 2. Spieler, die mit einer kurzen Technik aus dem Unterarm und dem Handgelenk spielen. Gehörst du eher zu Spieler 1, so empfehle ich Dir einen weichen Schwamm mit mittlerem bis harten Obergummi. Gerade Spieler mit langer Technik favorisieren weiche Schwämme, um den Ball länger führen zu können. Mittleres bis hartes OG, damit der Belag nicht zu anfällig auf den ankommen Spin wird und Du den Spin gut umkehren kannst. Mit nem weichen OG und weichen Schwamm gräbt der Ball sich zu tief ein und er kann nicht mehr richtig über das Obergummi rollen und somit Spin aufnehmen. Spieler zwei empfehle ich gerne medium+ bis hard Schwämme mit weichem bis mittlerem Obergummi. Durch die kurze Bewegung benötigt der Spieler mit kurzem Kontakt maximale Power. Das OG ist zwar etwas anfälliger auf den gegnerischen Spin, aber durch den kurzen Kontakt mit dem Ball fällt das nicht so stark ins Gewicht. Der härtere Schwamm hilft Dir, ordentlich Suppe in den Ball zu bringen, weil der Ball trotz hartem Kontankt sauber über Gummi rollt und Spin erhält. Spieler 1: Sriver G2 FX oder Desto F2/Tibhar Rapid DtecS Soft. Gut ist auch Juic Scramble 21 Ultima und Shenron. Klassische Tensorbeläge sind hier nur Donic und Tibhar. Spieler 2: Speedy Spin Tuned, Nimbus (Tensor), Desto F1/Rapid DtecS (Tensor), Sriver G2, Juic Cougar. So, jetzt haste was zu grübeln. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|
|||
|
|||
|
DAS ist mal ne Antwort
![]() Morgen schau ich nämlich ma beim TT-Shop in der nahen Umgebung vorbei uns lass mir mal jene Beläge zeigen. Zu mir. Also mit der RH bin ich eher Typ 2 und mit der VH Typ 1. Klingt komisch, ist aber so
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ist überhaupt nicht komisch, sondern normal. Die Vorhandbewegung erfolgt meistens lang, da der Ball oft mit dem langen Arm und neben dem Körper gespielt wird. (Wer läuft schon nach jedem Ball gelle...). Die Rückhand wird zumeist körpernah aus dem "Händchen" gespielt, hier ist eine lange Bewegung eher kontraproduktiv. Natürlich werden wieder alle sagen: Der Boll spielt auch die Vorhand mit ner kurzen Bewegung..klar. Der verdient seine Kohle mit dem Sport und kann entsprechend trainieren und laufen. Mein Tip für Dich: VH: Desto F2 oder Rapid Dtecs. Haben ca 40 Grad Schwämme und nen leichten Frischklebeeffekt. Aber vorsicht! Echtes frischkleben fühlt sich immer noch anders an. Mittlerweile soll sich die Qualität der OGs verbessert haben. Sie sind allem Anschein nach härter geworden und halten jetzt länger als vorher. Wären somit Kandidaten für dich. RH: Speedy Spin Tuned oder Nimbus ca 45 Grad. Eventuell Sriver G2 (angeblich um die 42-43 Grad). Bei diesen Belägen ist der Handgelenleinsatz sehr wichtig. Mit den Schwammstärken solltest du mal schauen. Man sagt allgemein, ungeklebt ne Stufe höher, aber ich glaube, dass muss man selber rausfinden. Die Juics sind im übrigen auch sehr gut, aber wahrscheinlich wird dein lokaler Händler diese nicht führen. Solltest du dauerhaft auf das Kleben verzichten, musst Du deine Technik anpassen. Bedenke: Der Katapult ist geringer, die Schlagbewegung muss dann etwas mehr nach vorne als nach oben erfolgen. Allerdings solltest Du auch weiterhin den Ball nur lateral, also streifend treffen. Experimentier auch ein bischen mit dem Treffpunkt, mal mehr oben am Ball, mall später, mal früher in der Flugkurve. Wird schon werden. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Also die RH behalte ich. Hab dem Sriver schon zum zweiten Male die Klebeschicht entzogen und er ist spürbar weicher geworden, was mir gefällt. FÜr die VH werde ich mir wohl den Desto F2 anschauen. Wenn der Laden diesen jedoch nicht hat, wäre der COR Supersponge ein ähnliche rErsatz oder ist der doch wieder ganz anders?! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|