|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo an alle Freunde der Frischklebe-Ersatz-Beläge
![]() Kürzlich habe ich mir einen Nimbus zugelegt. Einige User waren/sind der Meinung, man müsse den ein paar Mal vorkleben, um ihm seine tollen Eigenschaften zu entlocken. Darüber möchte ich hier nicht diskutieren (gibt ja den Nimbus-Thread). Nein, ich wollte nur mal veröffentlichen, was der Sportfreund w_W_ mir per PN antwortete, als ich ihn nach seinen Vorklebe-Erfahrungen beim Nimbus fragte.![]() ![]() ![]() Der Text ist nicht nur unglaublich laaang, sondern auch informativ und beinhaltet Erfahrungen zu diversen Tensorbelägen der neuesten Generation! ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: w_W_ und die neueste Tensor-Generation
Ich sehe gerade, daß ich mich in der PN ein wenig verschrieben habe
![]() - Tensor niemals mit Frischkleber geklebt... steht aber ganz oben- klassischer Verschreiber. - Schnelleres Material.... mit dem Nimbus auf Tube all Bälle gehen schon mal zu weit. . . . schneller? Jain... anderer Bogen // die RH ist mir doch zu langsam . . . Coppa Gold auf Tube light flachere Kurve- minimal langsamer (?) als Tube All mit Nimbus . . . aber die RH ist eben schneller - gefällt mir persönlich besser (nicht gerade optimal geschrieben.)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (22.09.2006 um 08:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
... schau mal dein Belag wirft eine Blase unten... Ferner haben zwei Trainingskollegen einen F2 und einen Nimbus nachkleben müssen weil sie sich gelöst hatten. Habt Ihr nicht die Erfahrung gemacht, daß die neuen Tensorbeläge nicht so gut auf dem Holz halten???? Bei uns gab es Probleme bei unterschiedlichen Versender und lokalen Dealern! |
|
|
|||
|
|||
|
Naja....
Man muß bei den Belägen zum Teil schon ein wenig vorsichtig sein bei der Montage. Einige Schwämme bekommen auch mit Normalkleber ein gehöriges Eigenleben und zeigen einen Bauch.... dann sollte man auf jeden fall so lange warten, bis sich der Belag beruhigt hat. Soll heißen: Der Kleber auf dem Schwamm wirkt dann vielleicht / sogar schon trocken. Auf dem Holz dito. Soll heißen: Anfangs habe ich die Beläge auch zu schnell auf das Holz gepappt, wofür sich die Beläge zum Teil mit Ablösungen etc. bedankt haben.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (22.09.2006 um 08:48 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @ll, hi w_W,
Dir w_W symbolisch erstmal ein Bier! Da lässt sich doch einiges an Info herausziehen. Da der Schwamm wohl die entscheidende Gemeinsamkeit dieser Beläge ist schreibe ich hier rein. Wegen Dir habe ich den Coppa Gold (CG) in 1.8 mm, schwarz probiert. Grundsätzlich soll ein schwarzer SSP, 1,5 mm, üppig nassgeklebt, auf einem ziemlich katapultigen Rendler OFF-Holz ersetzt werden.Die vergleiche ich mal kurz. Tempo: SSP (, 1,5 mm, nass) = CG (1,8) Ballabsprung: CG geringfügig flacher. Liegt zwischen geklebtem SSP 1,5 und geklebtem HPA 1,6. Spin: ein deutliches Plus für den SSP Spinbogen: deswegen zieht es den Ball früher runter, bei etwas geringerem Tempo. Schlagspin der SSP mit deutlich mehr Spin, der CG mit mehr Tempo (erinnert an geklebten HPA 1,6) Rotationsspin Mein Off-Holz lässt keine kürzeren Rotationsspins zu. Die mit dem SSP werden kürzer als mit dem CG. Die mit dem CG sind eigentlich nichts arges. Die Rotationsspins mit dem SSP sind so, dass die Halbdistanzspielern regelmäßig erst mal vor der Kelle runterfallen. aktiver Block: CG etwas besser (auf hohem Niveau) passiver Block gegen harte Bälle: der CG ist das beste was ich bisher gespielt habe! Sicherheit und Platzierung sind ausgezeichnet. passiver Block gegen weichere Bälle: insgesamt spielt sich der CG im Block wie ein ungeklebter Belag mit stark progressiver Tempoentwicklung, sicherlich verstärkt durch mein katapultiges Holz. Gegen eher drucklose Bälle spielt das Holz aber nur eine geringe Rolle und die Bälle neigen - wegen des progressiven Tempos - zum runterfallen. Ein geklebter Belag ist da spritziger. Allgemein stellen alle Blocks den Gegner verstärkt vor Timingprobleme. Es wird öfter vorbeigezogen. Nimmt man beim Block das Tempo heraus lässt sich der Effekt weiter verstärken. Das werden für den Spinangreifer ziemlich "faule Eier", die mit einem geklebten Belag - obwohl sich da auch das Tempo herausnehmen lässt - so nicht möglich sind! Das erinnert mich doch sehr stark an meinen Block in der Zeit bevor ich klebte. In der Platzierung der Blocks machte ich mich selber staunen. Gegners Bälle aus der Halbdistanz cross, kurz hinter das Netz ablegen habe ich wohl noch nie so sicher gespielt. Aufschläge: Kann ich nach einem mal spielen nicht genau sagen, sehe aber schon, dass der in den Aufschlägen schneller ist. Ich gehe davon aus, dass die schwächer werden. Rückschlag: Gut, wie SSP agressiver Rückschlag: Wohl gleichmäßig, im Sinne von reproduzierbar, aber für mich nicht günstig, da mir ausreichender Spinbogen fehlt. Da passt der SSP besser für mich. Schuss: SSP und CG sehr gut mit leichten Vorteilen für den CG. Halbdistanz: Allgemeine Vorteile für den CG in beinahe allen Lebenslagen, eine Einschränkung gibt es nur für die Bälle, die rotationsbetont sind. Gegenziehen lässt sich mit dem CG klar besser als mit dem HPA. ![]() Tischnaher Spinangriff: klare Vorteile für den spinfreudigeren SSP. Mit einem weicher geklebten SSP Obergummi kann man auch noch über dem Tisch ziehen, Bälle die mit dem CG einfach nur runterfallen. Für mich das wohl entscheidende Problem, weil ich (tischnah) verhaltene Bälle des Gegners provoziere und die zum (eher direkten) Punktgewinn angreife. So weit so gut, aus meinen Problemen mit agress. Rückschlag und tischnahem Spinangriff ergibt sich nun meine Frage: Welcher Belag dieser Belagsgattung hat das weicheste Obergummi? Evtl. wäre deshalb auch einer der Beläge mit dem weicheren Schwamm besser (Plasma 430, Green Energy ?). Insgesamt spielt sich der CG härter als nassgeklebte SSP und HPA. Der CG 1,8 ist dem nassgeklebten HPA 1,6 trotzdem ziemlich nahe. Beide haben auch einen vom Spielgefühl kompakteren (, schwereren) Schwamm. Gruß, Nik PS: Falls ich irgendwas vergessen habe zu vergleichen, einfach nachfragen.
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (26.09.2006 um 12:05 Uhr) Grund: Schlagspin eingefügt |
|
|
|||
|
|||
|
Immer näher am Frischkleben mit der neuesten Tensorgeneration: geht es mir nur allein so, oder ist das Gegenteil der Fall?
Ich fand die erste Generation der Desto Beläge (F3) wirklich gut: sie hielten zwar nicht lange, man konnte schlecht mit ihnen schießen und sie ließen sich kaum mit Normalkleber aufkleben, aber sie hatten einen deutlich spürbaren Frischklebeeffekt. Dann konnte man sie problemloser aufkleben, die Frischklebewirkung ließ m.E. aber nach. Ich wechselte zum X-Tend und war mehr als nur zufrieden. Dann kam die neueste Generation der Tensorbeläge und ich ging zum neuesten F3 zurück. Mein Empfinden: Gefühlvoller, besser beim Schuss, aber Frischklebeeffekt kaum noch zu spüren, obwohl die Werbung etwas anderes behauptet und auch hier im Forum geschrieben wird, dass die neueste Generation der Tensoren dem Frischkleben viel näher gekommen sei. Habe nur ich diese Eindrücke? War ich nur glücklich über die erste Generation der Tensoren, weil ich den Frischklebeeffekt deutlicher gespürt habe, weil ich von ungeklebten Normalbelägen herkam? |
|
|
|||||
|
|||||
|
... die neueste Tensor-Generation
Hallo!
Zitat:
Das Gegenteil.... imho auf keinen Fall. Zitat:
Zitat:
Der Belag war wirklich das verkannte weil nicht verbreitete Optimum. Zitat:
Der aktuelle Desto F1 soll dem letzten normalen X-TEND entsprechen. Wenn der F3 wie man sagt langsamer ist, und du mit dem X-TEND klar gekommen bist, dann hast Du Dir was langsameres aufgeklebt. Das könnte schon der Grund für den Eindruck „langsam“ sein. Will sagen / vermute: Du hast Dir einen wesentlich langsameren Belag, den F3, aufgeklebt und wolltest damit genau so schnell spielen wie mit einem X-TEND. Logischerweise kam Dir das dann wohl elend langsam vor... Und bei der Gelegenheit: Der Desto F1 ist leider nur ungefähr so wie ein alter X-TEND. Im Vergleich würde mir nie ein F1 auf den Schläger kommen. Daher ist es wohl auch verständlich, daß man den Belag hier nicht mehr im Angebot haben möchte. Würden wohl auch Andere so sehen... ![]() Zitat:
Mit dem X-TEND konnte und könnte ich nach wie vor gut leben. Gestern habe ich mit einem wehleidigen Blick meinen letzten neuen normalen X-TEND einem meiner Jugendlichen auf sein Holz geklebt. Montag hat ein Anderer mit gleicher Kombination wie ich selbst (Holz & RH- Belag) einen neuen X-TEND HS aufgeklebt bekommen. Aus Neugierde habe ich den schon mal einen Augenblick in die Hand genommen.... kann aber noch kein Urteil abgeben – Spiele erst mal meinen Coppa Gold zu Ende. Bei all der Testerei konnte man schon merken, daß die nächste aktuelle Generation Tensor- Beläge schneller geworden ist. Sie haben alle durch die Bank mehr Reserven, gerade wenn man auch mal aus der Halbdistanz spielen will/ darf. Auf dieses „Mehr“ an Power will man nicht mehr verzichten. Aber: Alle diese Beläge sind härter. Man muß damit anders spielen, sich umstellen. Wenn Du diese Umstellung mit machst, dann machen die neuen auch schon Spaß. Wobei der Nimbus für mich so gar schon ein klein wenig zu schnell ist / war. Daher meine Behauptung: Ja, die neuen sind schneller und haben (imitieren) einen stärkeren FK Effekt. Aber dafür muß man den Ball auch fester(?) spielen. Bei all dem Testen habe ich für mich erst einmal abgebrochen und beschlossen, den Coppa Gold zu Ende zu spielen. Damit komme ich einigermaßen gut klar. Eigentlich sogar so gut, daß ich den Belag in der Punktspielsaison drauf lasse und nicht auf Nr. sicher gehend meinen noch guten X-TEND drauf geklebt habe. Mal so ein wenig um Dich auch gierig auf den X-TEND HS zu machen: Ich habe "den Belag" mal für ein paar Bälle in der Hand gehabt und hatte gleich wieder ein sehr vertrautes Gefühl. Dabei ist der anscheinend genau so kontrolliert wie der Alte... nagelneu genau so herrlich griffig bietet aber auch wie die anderen neuen Tensor- Beläge diese höheren Reserven... ist also ebenfalls merklich schneller – so auf scheinbar gleichem Niveau wie der Coppa Gold. Am Ende ist der X-TEND HS bei dieser Generation wieder die Offenbarung/ das Optimum?
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (06.10.2006 um 23:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
ich weiß, ich bin ein Spielverderber, aber der Coppa Gold (CG) kommt mir niemals im Punktspiel auf die Pfanne! Den spiele ich im Training und im Punktspiel den geklebten SSP. Spinmäßig kriegt der CG im Vergleich von mir ein vernichtendes Urteil. Sicherlich spielt das schnelle Holz eine Rolle. Wenn ich nach dem ersten Test in Sachen Spin das als deutliches Plus für den SSP beschrieben habe, so ist heute für mich eindeutig, da liegen Welten dazwischen. Ich spiele den CG deshalb im Training weiter um zu sehen wie man den mit richtig Spin spielt. Das war mir schon klar, das er den bei harten Bällen entwickeln muss, tut er auch, aber der spielbare Korridor ist so klein, dass ich den suchen musste - und praktikabel ist der für mich nicht mehr. Mit allem anderen könnte ich leben. Auf dem Schwamm hätte ich gerne ein gutes, weiches, spinniges Obergummi, z.B. das des JUIC Elite 999. Wenn es nichts in der Richtung gibt, dann kann ich die 2. Tensorgeneration abhaken. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
|
AW: ... die neueste Tensor-Generation
Zitat:
Ich bin schon gierig: auf Deinen Testbericht über den neuen X-Tend HS!! Mich würde auch interessieren, ob der Absprungwinkel nicht zu flach ist. Geändert von Bond 008 (07.10.2006 um 18:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
... die neueste Tensor-Generation
Zitat:
Holz... das kann es ein. Auf einem Tube light geht er gut. Auf einem Tube all geht der anscheinend gar nicht. Vielleicht hast du da auch gerade ein Holz in Gebrauch auf dem der Belag gar nicht / nicht gut funktioniert. ? Vergleich: Nimbus geht auf dem Tube light schnell und gut. Nimbus geht auch auf dem Tube all... ein Tick langsamer, aber auch gut. Zitat:
Zitat:
Der scheint wieder mit einem weichen Obergummi ausgestattet zu sein.
|
|