Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2006, 12:28
Benutzerbild von Der Vulkan
Der Vulkan Der Vulkan ist offline
immer ruhig bleiben
erfahrenes Forenmitglied

Der Vulkan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verletzungsbedingter Nichtantritt direkt vor dem Pkt-Spiel

Hallo Regelfans,
wir hatten einen Fall das die Gastmannschaft mit 6 Spielern anreiste, aber schon wusste das die Nr.5 gar nicht erst antreten kann.
Er hatte Sportkleidung des Teams an, wurde vom Mannschaftsführer an seiner Position Nr.5 aufgestellt ebenso im Doppel an seine angestammt Position mit Partner an Doppel Nr.2 gestellt. Nach den Aufrufen zu den Doppel bzw. seinen Einzeln ist er nicht erschienen und der mannschaftsführer teilte uns mit das er Verletzungsbedingt nicht antretten kann.
Wir haben die Spiele mit 3:0 1:0 für uns gewertet.
Nach Spiel ende wollte er das wir Kampflos (Aufgabe nach Verletzung auf dem Spielbericht notieren, damit seine Blanz nicht verschlechtert wird).

Was haltet ihr von diesen Fair Play könnt ihr ähnliches Berichten?
Alt 28.10.2006, 14:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Verletzungsbedingter Nichtantritt direkt vor dem Pkt-Spiel

Zitat:
Zitat von TuRa Beitrag anzeigen
Hallo Regelfans,
wir hatten einen Fall das die Gastmannschaft mit 6 Spielern anreiste, aber schon wusste das die Nr.5 gar nicht erst antreten kann.
Er hatte Sportkleidung des Teams an, wurde vom Mannschaftsführer an seiner Position Nr.5 aufgestellt ebenso im Doppel an seine angestammt Position mit Partner an Doppel Nr.2 gestellt. Nach den Aufrufen zu den Doppel bzw. seinen Einzeln ist er nicht erschienen und der mannschaftsführer teilte uns mit das er Verletzungsbedingt nicht antretten kann.
Wir haben die Spiele mit 3:0 1:0 für uns gewertet.
Nach Spiel ende wollte er das wir Kampflos (Aufgabe nach Verletzung auf dem Spielbericht notieren, damit seine Blanz nicht verschlechtert wird).

Was haltet ihr von diesen Fair Play könnt ihr ähnliches Berichten?
Das ist wieder so ne Sache die auch in jedem verband anders gehandhabt wird...wie werden Bilanzen ausgewertet und Punktwertungen erstellt und wo ist der unterschied ob er bei 1-0 im ersten Satz aufgibt oder garnicht spielt usw. Das wurde schon mehrfach diskutiert mit allen pros und contras...

Mir wäre es sowaohl als verletzter Spieler egal ob die Spiele in meiner Bilanz dann als 0-2 oder 0-0 ständen und als Gegner genau das gleiche. Die Mannschaft bekommt die Punkte geschenkt und das ist bei verletzt 0-0 oder auch 0-1 im ersten Satz so.

Ich weiß auch nicht wie es bei euch geregelt ist. Wie wird es denn für die Bilanzen der Spieler (Verletzter+Gegner) "normal" gewertet wenn jemand verletzungsbedingt aufgibt:

a) vor dem ersten Schlag(ist das überhaupt zulässig. eigentlich muß der meines wissens offiziell zum Tisch gehen und einen Ball spielen-auch Verbandsabhängig)
b)beim Stande von 0-1 im ersten Satz
c) im späteren verlauf des Spiels..

???
Alt 29.10.2006, 17:20
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns im HTTV ist das so:
Der Spieler muss wenigstens im Punktspiel "mitgewirkt" haben, damit sein Einsatz regelgerecht ist, d. h. er muss wenigstens einen Ballkontakt gehabt haben. Ansonsten gilt das als nicht regelgerechter Einsatz und die o. g. Mannschaft hätte das Spiel wegen "Nichtaufrückens" verloren.

Für die Bewertung der Bilanz ist das nicht so im Detail geregelt. Lediglich wieviele Bilanzpunkte es pro Sieg/Niederlage je nach Spielsystem gibt.

Ich meine:
- nicht zustande gekommene Paarungen wg. z. B. unvollständig angetretenem
Gegner (z. B. Spieler x - niemand) gehören nicht in die Bilanzwertung- Wem soll man das verlorene Spiel abziehen?
- solche Fälle wie oben gehören eindeutig in die Bilanz, sonst würden eine pfiffige bei einer drohenden Niederlage aufgeben, um die eigene Bilanz zu schönen.
Alt 29.10.2006, 17:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Gobo Beitrag anzeigen
Bei uns im HTTV ist das so:
Der Spieler muss wenigstens im Punktspiel "mitgewirkt" haben, damit sein Einsatz regelgerecht ist, d. h. er muss wenigstens einen Ballkontakt gehabt haben. Ansonsten gilt das als nicht regelgerechter Einsatz und die o. g. Mannschaft hätte das Spiel wegen "Nichtaufrückens" verloren.

Für die Bewertung der Bilanz ist das nicht so im Detail geregelt. Lediglich wieviele Bilanzpunkte es pro Sieg/Niederlage je nach Spielsystem gibt.

Ich meine:
- nicht zustande gekommene Paarungen wg. z. B. unvollständig angetretenem
Gegner (z. B. Spieler x - niemand) gehören nicht in die Bilanzwertung- Wem soll man das verlorene Spiel abziehen?
- solche Fälle wie oben gehören eindeutig in die Bilanz, sonst würden eine pfiffige bei einer drohenden Niederlage aufgeben, um die eigene Bilanz zu schönen.
Sagte ja schon was gehört wo in die Bilanz ist ein zweischneidiges Schwert. Natürlich kann es so pfiffige geben umgekehrt ist natürlich so das man dann umgekehrt wenn man wirklich verletzt ist und sich hinstellen könnte aber dann automatisch 0-2 spielt oder sich wirklich zb bei 2-0 und 9-1 sich so verletzt das man 2 Bälle nicht mehr hinbekommt die Spiele abgibt auch gegen einen der 3 Klassen tiefer spielt...und der bekommt den Sieg geschenkt. Das Thema wurde wie gesagt auch schon mehrfach diskutiert und was wie sein sollte ist nen ganz anderes Thema denke ich. Hier wäre jetzt mal gut genau zu wissen wie in welchem Verband was gewertet wird. Muß er einen Ball spielen. Nur im Einzel oder reicht im Doppel für die Teilnahme usw wie wird es dann gewertet???? Das sit glaube ich viel wichtiger weil es "real"/objektive ist und nicht eine Meinungssammlung wie es am gerechtesten ist(subjektiv)

Hier mal einige Fälle die je nach Verband geklärt sein müßten:
Ein Spieler ist vorher schon verletzt in der Halle wird mit aufgeschrieben und könnte auch jederzeit im Trikot an den Tisch gehen wenn er unbedingt müßte/der Gegner drauf besteht...

1. Er geht nur im Doppel an den Tisch spielt einen Ball und schenkt. reicht das als teilgenommen aus und er darf im Einzel an seiner Position stehen bleiben ohne im Einzel auch nochmal nen Schlag machen zu müssen

2. Er geht dann doch weil er muß auch nochmal im Einzel an den Tisch und spielt einen Schlag...was ist dann im 2 oder ggf 3 Einzel? Auch nochmal ran?

Wie werden dann das erste bzw 2. Einzel gewertet wo er evtl keinen Schlag gespielt hat???

3. Der Spieler ist vorher gesund und verletzt sich im Doppel. Was nun darf er im Einzel stehen bleiben ohne nochmal zu spielen oder muß man die Mannschaft umstellen? oder muß er dann wieder bis zum ersten Einzel bleiben und da einen Schlag spielen??

Frage zur Wertung wieder die gleiche...

Geändert von Fastest115 (29.10.2006 um 18:03 Uhr)
Alt 29.10.2006, 18:29
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Immer wieder blättere ich gerne in den AB zur WO anderer Verbände. Wer das mal probiert hat, weiß wovon ich rede...

Ich nehme mal an, dass es hier um den TTVN geht, TuRa?

Falls dem so ist: In o.g. Situation wäre der Mannschaftskampf nach eurer WO verloren. Der Spieler an Pos. 5 hat nicht am Mannschaftskampf mitgewirkt. Nachzulesen in WO D3.1b:

Zitat:
Ein mitwirkender Spieler muss nach Aufruf seines Spiels an den Tisch gehen und spielbereit sein. [...]
Soll heißen: Korrekte Spielkleidung (kein Trainigsanzug etc.), regelkonformer Schläger, ... . Das Spiel kann dann aber vor dem ersten Punkt aufgegeben werden.

Auch wenn diese Regel nicht für die Doppel gilt, ist es imo zulässig diese Definition von "mitwirken" (ist in der Bundes-WO nicht näher erklärt) auch auf das Doppel anzuwenden.

Die Sache mit den Bilanzen steht nicht so ganz eindeutig drin. Bei der Bilanzzahlermittlung (hier WO I4) ist von gewonnenen und verlorenen Spielen die Rede. Wenn aber Pos. 5 gar nicht mitwirkt, kann er aber auch nicht verlieren. Also würde ich vermuten, dass das Spiel für den Spieler nicht in die Wertung eingeht.
Alt 13.11.2006, 15:19
Benutzerbild von ridethelightning
ridethelightning ridethelightning ist offline
Evil
Foren-Stammgast 1000

ridethelightning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook Beitrag anzeigen
Immer wieder blättere ich gerne in den AB zur WO anderer Verbände. Wer das mal probiert hat, weiß wovon ich rede...

Ich nehme mal an, dass es hier um den TTVN geht, TuRa?

Falls dem so ist: In o.g. Situation wäre der Mannschaftskampf nach eurer WO verloren. Der Spieler an Pos. 5 hat nicht am Mannschaftskampf mitgewirkt. Nachzulesen in WO D3.1b:

Soll heißen: Korrekte Spielkleidung (kein Trainigsanzug etc.), regelkonformer Schläger, ... . Das Spiel kann dann aber vor dem ersten Punkt aufgegeben werden.

Auch wenn diese Regel nicht für die Doppel gilt, ist es imo zulässig diese Definition von "mitwirken" (ist in der Bundes-WO nicht näher erklärt) auch auf das Doppel anzuwenden.

Die Sache mit den Bilanzen steht nicht so ganz eindeutig drin. Bei der Bilanzzahlermittlung (hier WO I4) ist von gewonnenen und verlorenen Spielen die Rede. Wenn aber Pos. 5 gar nicht mitwirkt, kann er aber auch nicht verlieren. Also würde ich vermuten, dass das Spiel für den Spieler nicht in die Wertung eingeht.
Das ist im TTVN sogar genau geregelt.
Zitat:
WO/AB, J: Bestimmungen für Mannschaftskämpfe im Punktspielbetrieb
11
g Jedes durch Aufgabe eines Spielers beendete Spiel innerhalb eines
Mannschaftskampfes (dazu gehören auch kampflos abgegebene Spiele
von mitwirkenden Spielern) ist mit dem genauen Ergebnis der beendeten
Sätze sowie 11:0 für den nicht beendeten Satz und für alle ggf.
noch erforderlichen Sätze in das Spielberichtsformular einzutragen und
wird mit einem Punkt und den eingetragenen Sätzen und Bällen für das
Gesamtergebnis gewertet. Solche Spiele werden für die Berechnung
der Bilanzen beider Spieler (siehe I 4) berücksichtigt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »