|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Testbericht: Stiga Optimum Plus
durch Gnadenloos positiven Tesbericht des Optimum Sync hatte ich mir dann gestern beim Händler den Optimum Plus gegönnt.
Die Verarbeitung des Holzes ist sehr gut. Leider sind die Kanten nicht abgerundet. Warum macht Stiga das nicht? Ansonsten 1A quali. Das Holz wiegt 90g. Obwohl kein WRB-System benutzt wird ist er sehr Kopflastig. Stiga wird wohl auch beim Optimum sowas ähnliches wie das WRB-System benutzen. Die Furniere sind sehr weich. Bin gestern beim Schupfen mit der Schlägerkante auf den Tisch gekommen und habe gleich einen netten sichtbaren Kantentreffer bekommen. Optimum Plus gerade 2x Nimbus max Bezirksliga TTVN Oberes Paarkeuz Spielstil: Sehr druckvolles Vorhandspiel nahe am Tisch, RH eher passiv mehr Block und Konter und wenn es sein muss auch den RH Topspin. Kontern und Block: sehr sicher, habe gestern wenig Fehler damit gemacht 5/5 Punkten Topspin: schwierig zu beurteilen, Schlagspins kamen sehr schnell und hart wie man es sich wünscht. Topspins aus der Halbdistanz waren sehr gut und ziemlich sicher. Aber die weichen VH Topspins gelangen mir gestern sehr schlecht. Mal kamen sie mit irrsinnigen Spin beim nächsten mal war garnichts drin. Ich brauche wohl mehr Eingewöhnungszeit. Zum jetzigen Zeitpunkt gibts ein 3/5 Punkten. Aufschlag und Annahme: Hervorragend, kurze Aufschläge mit viel Schnitt usw. Die Länge konnte ich gut kontrollieren. Genau das gleiche bei der Aufschlagannahme. Kurz hinters Netz legen oder mit viel Schnitt lang in die Vorhand plaziert gingen sehr sicher. Der Flip, nicht mein bester Schlag, war ziemlich schwierig. 5/5 Punkten Gibt es auch negatives zu berichten. Meiner Meinung nach ja. Für Leute mit größen Händen ist der Griff wohl sehr gut. Aber für mich mit meinen kleinen Händen ist es einfach schlecht. Dazu kommt noch, dass der Griff länger ist. Ist in etwa 10.4 cm lang. Der Übergang vom Griff zum Schlägerblatt ist sehr breit. Meine Referenz in der Kategorie ist das Yasaka Ma Lin Carbon. Ich wünschte Stiga würde die Yasaka Griffschalen und Schlägerform benutzen, dann wäre ich wunschlos glücklich. Werde das Holz heute im Punktspiel einsetzen, mal schauen was daraus wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.