Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2001, 01:08
acq acq ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

acq ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Swedish Open Championships - kleiner Bericht

Hi Leute,
heute war ich bei den SOC in Skövde, und hier kommt jetzt ein kurzer Bericht für euch.

Skövde ist selbst für schwedische Verhältnisse eine Kleinstadt, wenn auch ganz nett, und es wird wohl das einzige Mal sein das die Topspieler der TT-Szene dahin kommen. Jedenfalls kann man wirklich von Topspielern sprechen; das Feld war sogar stärker als bei den German Open, schaut euch einfach mal die Setzliste hier bei TT-news.de an.

Am heutigen Tag wurde u.A. die zweite und dritte Runde der Herren ausgetragen, und hier gab es die für mich klar intressantesten Spiele, dazu später mehr.

Die Damen haben natürlich auch zeigen können was sie drauf haben; jedoch lief Runde 2 schon um 1100, und da ich erst um 1300 in die Halle kam, habe ich hier nur Doppel und 3 Runde gesehen.

Im Einzel waren Göbel, Schall, und Struse allesamt schon in der ersten oder zweiten Runde raus, und so konnte ich sie nur im Doppel sehen. Struse/Schall gewannen gegen ein südkoreanisches Abwehrduo, Jessica Goebel (Forumteilnehmer; Hallo Jessica ) spielte mit der jungen Japanerin An Konishi gegen ein gutes offensives Doppel aus Japan, und verlor nach gutem Start.

Sonst nennenswert bei den Damen:
Renata Strbikova - sie führte schon ganz lässig 2-0 gegen Ryu Jie Hye, 3 oder 4 der Welt und an Eins gesetzt, verlor dann aber urplötzlich 2-4.
Spielt übrigens ein sehr interessantes TT.

Viktoria Pavlovitch - eine wunderschön abwehrspielende Weisrussin die locker eine Chinesin 4-0 wegputzte, die zuvor gegen Yang Ying gewonnen hatte.

Tamara Boros - lag schon 0-3 gegen eine junge, starke Chinesin hinten, gewann noch mit 4-3! Willen und wahre Klasse.

Zu den schwedischen Damen muss ich hier nicht viel sagen
Sandra Johansson, grösstes "Talent" zeigte den Zuschauern wie man einen TT-Schläger frustriert wegschmeissen kann. Gelb gabs nicht

In der Halle liefen aber zunächst die Herrendoppel. Rossi/Hielscher gewannen gegen das sehr starke HK-Duo Chak/Ching, Daumen hoch!, verloren später gegen Eloi/Chila. Boll/Wosik gewannen gegen 2 junge Polen (Gorak/Kosowski) um dann gegen Ryu S Min/noch'nKoreaner raus zu gehen

Das dänische Doppel Bentsen/Tugwell überraschte gegen Liu Guoliang/Liu Guozheng!!
Naja, die schweden verloren alle sofort, sowohl Molin/Lundquist gegen das Heintje-Doppel Keen/Heister, als auch P.Nilsson/Zöögling.

Überhaupt war das ganze Turnier enttäuschend für die Schweden; auch im Einzel waren sie platt :-) Waldner verlor gleich das erste Spiel gegen Ryu S Min, und zwar ziemlich sang- und klanglos. Molin schaffte die Quali nicht, Karlsson verlor auch schon in der ersten Runde.

Hakansson rettete das blaugelbe Gesicht, und gewann erst gegen Chila, dann gegen Schlager
Werner, Werner. Wenn du das mal liest war ich derjenige der als einziger in der Halle deine Punkte beklatscht hat: zum schwedischen Publikum gleich mehr.
Die deutschen Spieler; Hielscher schaffte die Quali nicht, Wosik verlor in der ersten Runde, Chak aus Hongkong war zu schwierig. Timo Boll spielte erst Klasse, und gewann 4-0 gegen unser allen Lieblingsholz D. Eloi Dann gabs das Schlagerspiel gegen Wang Liquin, den er ja zuletzt noch geschlagen hatte, und obwohl Teilweise sehr gute Punkte dabei waren, fand er nie richtig ins Spiel; Niederlage 1-4. Rossi ist das Ausrufezeichen! Er scheint wieder in toller Form zu sein, und gewann in einem der letzten Spiele des Tages noch gegen die Nr 2 der WL, Liu Guozheng, nachdem er zuvor einen Noname-chinesen besiegt hatte. Er spielt absolut super, trifft die geilsten Bälle, und dazu noch mit hoher Frekvenz.

Kreszewski hat gezeigt das der Sieg bei den German Open keine Eintagsfliege war. Er besiegte erst seinen Doppelpartner Blaszczyk 4-0, und gewann dann auch noch gegen Kim Taek Soo! Er spielt super aus der Halbdistanz, und bringt wirklich Tempo in die Drives!

Oh Sang Eun muss genannt werden. Sieg gegen Keen, 4-1, und dann eine Demontage von Ma Lin; die schon easy aussehenden Zahlen spiegeln das Spiel nicht, denn den einen gewonnenen Satz holte Ma Lin noch nach Rückstand mit 2-7, bevor Sang Eun im wieder mit seiner eleganten Forhand die Bälle in die Ecken putzte.

Wie ich schon schrieb ist Hakanssson der einzige Schwede überhaupt zum Wochenende. Das muss für die Schweden hart sein Jedoch finde ich das sie es auch nicht besser verdient haben.
Die Halle war voll, wenn ich mal auf 1000 zuschauer tippe sind das bestimmt viel zu wenige, und das Potential für gute Stimmung war definitiv vorhanden.
Aber Stimmung war im Grunde nur da, als ein Schwede gespielt (und schon wieder verloren) hat. Dann tobte die Halle, und zwar ziemlich unfair. Jeder Punkt, egal wie, wurde laut und lange applaudiert - wenn der schwede ihn machte. Auch Fehlaufschläge des Gegners. Gute Ballwechsel die an den Gegner gingen wurden deswegen fast nicht gewürdigt
Aber Egal! Werner Schlager verlor leider spät am Abend 2-4 gegen Hakansson, und mein Beifall half nicht

War vielleicht jemand aus diesem Forum auch dort? Marcus Drewsen?

Ziemlich cool: in der sogenannten Cafeteria haben auch Spieler Pan Pizzas usw geholt, und dort habe ich auch z.B. Legout getroffen, der gerade gegen Wang Liquin nach Führung 8-7 im 7 Satz noch verloren hatte, und mich ne Weile mit ihm unterhalten. Er ist nett, und hat diesen lustigen Nice-accent

Also, Gruesse
Euer acq :-)
Alt 24.11.2001, 12:06
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ acq

Der Bericht ist wirklich unterhaltsam und informativ geschrieben!!! Danke !
Alt 24.11.2001, 20:22
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Thx

Rossi scheint echt gut drauf zu sein!
Das die Schweden so schelcht sind, überrascht mich! Wo ist den Persson? In Japan?
Ansonsten scheint es ja ein regelrechtes Favoritensterben zu geben? Weiß einer, woran das liegt?
Alt 25.11.2001, 22:11
acq acq ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

acq ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Walker, Tansincos

np

Mit Wang Liquin hat ja der absolute Favorit das Turnier gewonnen :-)
Das Hakansson gleich mehrere 3 gute Leute in einem Turnier schlägt ist natürlich sehr überraschend, auch bei der Kulisse, aber das Waldner gegen Ryu verliert, der dann bis ins Finale kommt, überrascht wahrscheinlich bald niemanden mehr. Obwohl ich glaube das Waldner selbst in starken Jahren bei den SOC versagt hat, kann man nicht ewig auf höchstem Niveau mithalten, und irgendwann ist es eben soweit......

Gruesse
Euer acq :-)
Alt 25.11.2001, 23:21
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo acq!

Dankeschön für den interessanten Bericht!
So etwas liest sich natürlich viel besser, als die pure Ergebnisliste und deshalb Glückwunsch.

Schade, dass für den Schlager Werner nicht mehr drin war, aber wenn die Hochform bei der EM da ist und eine Medaille oder gar der Titel rausschaut, dann wäre das mehr als eine Kompensation!

Zum Turnier selbst: ich find's sehr gut, dass sogar solche großen Turniere an kleinere Austragungsorte vergeben werden, denn, wie man aus Deinem Bericht erkennen kann, auch dort mangelt es nicht am Zuschauerinteresse.

Ich glaube sogar, dass eben diese Orte besonders "dankbar" für solche Veranstaltungen sind. (Naja, vielleicht schaff' ich's ja auch mal, so eine Veranstaltung auszurichten... )

Und am besten gefällt mir, dass man Spieler auch bei solchen Gelegenheiten wie Du sie beschrieben hast (Essen, zwischen/nach Match) kennenlernen kann!
Alt 26.11.2001, 16:14
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ acq

Harkanson wird die Kulisse motiviert haben!

Wo war eigentlich Samsonov?
Alt 26.11.2001, 16:21
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Urlaub? Geheimtraining? ???

Er war jedenfalls nicht dort, höchstens als Zuschauer... (siehe ITTF-Seite).
Alt 27.11.2001, 12:28
Jevgeni Jevgeni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jevgeni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hat eigentlich Frank Müller für Liechtenstein gespielt?
Alt 27.11.2001, 15:01
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Ein Satz zum Turnier

Der Bericht ist erste Sahne, Schlager sollte jedoch gewinnen,

ein Satz zu Wang Liqins Sieg,

DER KANN VON GLÜCK AUS REDEN DASS VLADI NICHT MIT VON DER PARTIE WAR, SONST GÄBS WIEDER VOLL DEN EINLAUF!!!!

An alle Chinesen dieser Welt, nochmal Glück gehabt, aber die nächste WM und Olympiade gewinnt Vladi Samsonov, da könnt ihr soviel und hart trainieren wie ihr wollt...

Und Schlager wird Zweiter...
Alt 27.11.2001, 16:03
acq acq ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für die positiven Rückmeldungen

Ganz spontan fallen mir fünf absolute Topleute ein die nicht dabei waren: Samsonov, Persson, Primorac, Kreanga und Peng Lung.

Müller ist für Liechtenstein in der Quali angetreten, dort aber mit 1-3(2?) Spielen rausgeflogen, die Spiele habe ich allerdings nicht gesehen.
Wer weiss wo der demnaechst antritt; vielleicht bei den Japan Open?

Ich habe den eindruck das viele TT-Turniere in kleinen Orten ausgetragen werden, ein Blick auf den ITTF-Kalender bestaetigt das wohl. Zuletzt beispielsweise der World Cup in Courmayeur. Zu Skövde kann man noch sagen, dass es ziemlich genau zwischen Göteborg und Stockholm liegt, es gibt also genug Leute in der Region :-)

Gruesse
Euer acq
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »