Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2006, 12:56
Dietzerl Dietzerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dietzerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Beläge, bin am Verzweifeln!

Servus,

bin neu hier und habe ein Problem.
Ich habe etwa 20 Jahre pausiert und spiele seit einem Jahr wieder (2. Kreisliga).
Ich habe schon soviel Beläge ausprobiert und spiele momentan Vorhand den Speedy Spin tuned mit 2,1 mm, Rückhand den Raystorm (kurze Noppen) mit 2.1 mm. Das mit den Noppen war ein Versuch, das Schupfen geht super, aber mein Schuß geht nicht mehr auf die Platte.
Jetzt hat mir ein Mannschaftskollege von unserer 1. Mannschaft geraten, da ich mit wenig Spin spiele, auf die Vorhand den Donic F2 mit 1,9 mm und auf die Rückhand den F3 mit 1.7 oder 1,9 mm drauf zu kleben, da ich dann mehr Kontrolle habe.
Achja, mein Holz ist das Kreanga Carbon Off+.
Anscheinend habe ich mich doch mit dem kompletten Schläger übernommen.
Meine Frage: F2 und F3? Sind das die richtigen Beläge für einen harten, aber kontrollierbaren Schuß?

Danke für Eure Antworten.

Gruß,
Stefan
Alt 02.12.2006, 13:38
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Beläge, bin am Verzweifeln!

Zitat:
Zitat von Dietzerl Beitrag anzeigen
..2. Kreisliga..
.. Kreanga Carbon Off+...
ohne worte..
Alt 02.12.2006, 14:07
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dietzerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sVeNd Beitrag anzeigen
ohne worte..

Wie soll ich das verstehen? Zu schnell? Will halt nur das beste Material.

Gruß,
Stefan

Geändert von Dietzerl (02.12.2006 um 14:09 Uhr)
Alt 02.12.2006, 14:11
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Dietzerl.

Beiträge bezüglich des Materials solltest du ins Material-Forum stellen. Unterkategorie Noppen-Innen. Aber die Navigation kommt schon noch mit der Zeit.. Außerdem wird der Thread vermutlich vom Admin dorthin verschoben werden.

Zu deinem Problem:

Die Beläge sind eher nicht das, wonach du suchst. Beide sind ziemlich griffig, und durch ihren ziemlich weichen Schwamm (besonders der langsamere F3) eher für weiches bis variables Spin-Spiel zu gebrauchen.
Dein Holz ist natülich auch ´ne Rakete.. Carbon ist schon von Vorteil für dich, da die hohe Steifigkeit bei einem Spinlosen Spiel ihre Vorteile mit sich bringt, aber da gerade in der Kreisklasse auch viel geschupft wird, könnte es damit Probleme geben.

Alternative Lösungen:

Such dir ein Carbon-Holz, welches sich nicht so brachial spielt wie deines. Es sollte dann etwas fehlerverzeihender sein, gerade im Kurz-Spiel über der Platte.

An Belägen solltest du etwas spielen, dass in der Schwammhärte mindestens über 40° beträgt. Das sollte für ein direktes Spiel förderlich sein. In diesem Forum hat sich für ein direktes Spiel - soll heißen Block, Konter Schuss - der Hammond Pro alpha einen Namen gemacht. Ich selber spiele ihn auch auf der Rückhand und kann die positiven Forum-Beurteilungen bestätigen. Für dein Spiel würde ich 2.0mm auf der VH sowie 1.6mm auf der RH spielen.

Du kannst den Belag in der Suchfunktion eingeben, um genauere Infos darüber zu erfahren.

Gruß
Alt 03.12.2006, 02:19
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Forum, bin am Verzweifeln!

Mit dem Holz könnte eventuell noch passen. Neue Beläge sollten auf jeden Fall her. Wie bereits empfohlen wurde, härtere Beläge ausprobieren, wobei ich persönlich zu Härtegraden ab 42° aufwärts riete. Auf Beläge mit Tensor-Effekt aut idem kannst oder solltest Du vielleicht sogar auch verzichten. Die sind nicht gerade für beste Kontrolle beim Schuß berüchtigt.
Kurze Noppen auf der Rückhand sind für Dich prinzipiell okay, sollten aber auch einen dünneren Schwamm haben. Mit Deiner aktuellen Kombi, ganz davon abgesehen, daß ich keine kurzen Noppen spiele, möchte ich nicht gerade an unlockeren Tagen Topspins in der Rückhand in Empfang nehmen müssen. Bei kurzen Noppen noch beachten, daß es solche und solche gibt. Kann mich irren, aber es gibt, denke ich, deutlich leichter zu beherrschende kurze Noppen als die Raystorm.

Daraus folgt:
Verschiedene dünnere Beläge besorgen und auf dem aktuellen Holz testen. Wenn das immer noch nicht befriedigend läuft, muß ein neues Holz her. Aber das wäre dann schon wieder ein anderes seperates Thema.
Alt 03.12.2006, 04:06
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie soll ich das verstehen? Zu schnell? Will halt nur das beste Material.

Gruß,
Stefan
das kreanga aeros halte ich für so steif und schnell, dass man es vielleicht ab verbandsliga +- eine klasse kontrollieren kann. in tiefen klassen ist es dann häufig glückssache, wenn jemand mit so einem holz spielt (und nein, ich kann es auch nicht kontrollieren, obwohl/weil ich (nur) bezirksligastärke habe).
Alt 03.12.2006, 07:19
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Kreisklasse und spinarmen Spiel würde ich sagen, ein relativ steifes OFF- Holz, das jetzige dürfte definitiv zu unkontrollierbar sein. Dann bei den Belägen im Bereich von ca 1.5mm bis 1.8mm bleiben. Die dickeren Beläge mit Frischkleben oder Tensor sind die Beläge für die Topspinkünstler, aber selbst die sollten in der Kreisklasse eher unter 2.0mm bleiben, um wenigsten jeden zweiten Ball mal auf den Tisch zu bekommen.
Bei den Kurznoppen auf der Rückhand würde ich die die Butterfly Relop in 1.7mm empfehlen, für die Vorhand einen Klassiker wie zum Beispiel den Stiga Mendo in 1.8mm.
Deine jetzige Kombination entspricht der Philosophie, die man öfters bei Jugendlichen findet: Ich will das Beste, das Schnellste, das Spinnigste, das Teuerste,... und es sind ja dann Superbälle, die ich damit spielen kann, wenn der Ball kommt, ist er kaum zu returnieren. Die verlieren dann die Spiele mit 11:4 oder ähnlich, weil zwar die paar Superbälle kommen, der große Teil der Schläge aber im Aus landet oder am Netz hängen bleibt.
Alt 03.12.2006, 11:48
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke für Eure Antworten!!

habe meinen Schläger wie folgt "umgebaut":
Holz: das gleiche
Vorhand: Sriver FX 1,7
Rückhand: Tackifire C 1,5

Morgen ist Training, werde dann posten, wie es mir ergangen ist.
Nochmals vielen Dank!
Alt 03.12.2006, 13:57
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

habe meinen Schläger wie folgt "umgebaut":
Holz: das gleiche
Vorhand: Sriver FX 1,7
Rückhand: Tackifire C 1,5
Ich weiß nicht, wie hart der Tackifire C ist, aber der FX (um die 38°) ist eindeutig weicher als das, was Dir hier bislang empfohlen wurde. Aber trotzdem einfach mal probieren. Schaden kann es nicht.
Alt 04.12.2006, 16:41
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von sVeNd Beitrag anzeigen
das kreanga aeros halte ich für so steif und schnell, dass man es vielleicht ab verbandsliga +- eine klasse kontrollieren kann. in tiefen klassen ist es dann häufig glückssache, wenn jemand mit so einem holz spielt (und nein, ich kann es auch nicht kontrollieren, obwohl/weil ich (nur) bezirksligastärke habe).

Servus,

ich habe nicht das Aeros, sondern das Carbon Off+
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »