Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2021, 14:37
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Wie geht es weiter - Jugendtraining nach dem Lockdown, Pläne, Ideen

Hallo Jugendtrainer,
dieser Lockdown hat nochmal ganz andere Dimensionen als der erste.

Waren wir nach dem ersten nach knapp über 2 Monaten wider an den Tischen, sind es mittlerweile 4 volle Monate, es werden wohl 5 werden, bevor ganze Gruppen 10+ wieder trainieren dürfen eher 6+ Monate.

Was macht ihr aktuell? Onlinetraining?
--> realtiv wenig, hab nen Raum und trainier ab und an mit den besseren Kids. kein Online-training obwohl ich das selber sehr schade finde, ist aber so garnicht meins und komm da nicht aus dem Quark.
ansonsten probiere ich Kontakt zu den Kids zu halten wo es möglich ist, ( IG, Whatsapp usw. )

Wie groß glaubt ihr, wird der Knacks sein bei euch , im Verein, im Verband, in der region?
-->
Verband: TTVSH die besten Kids im Verbands trainieren, teilw. 4-5x, das ist ok, wobei hier gerade die 2.Garde sehr zu leiden hat. In der Spitze also ok, die erweiterte Spitze wird noch weiter hintendran sein.
In der Breite, ganz schwer, vor Corona schon arg morsch, wirkt hier dann wohl wie Brandbeschleuniger, befürchte vieles wird wegbrechen, viel Arbeit..
Verein:
hatte in der letzten Woche knapp 50 Kids beim Training.
diverse Landeskadermitglieder, diverse engagierte Kids aus der 2. Reihe.
knapp neue 25 Kids Jahrgang 2012/2013
bin gespannt wieviel wiederkommen von den kleinen nach 5 Monaten Pause.. , bei meinen Kids die länger spielen bin ich sehr optimistisch das die Quote gen 100% geht.

Was sind eure Pläne für die Zukunft wenn es wieder losgehen wird?
Gas geben, Sport genießen, glaube unser Sport hatte gerade in Zeiten von Abstand kleine Vorteile gegenüber anderen.
Generell einfach die Zeit mit den Kids genießen.

Was passiert im Sommer, alternative Angebote wie Punktspiele?
Ich denke wir sollten dringend lokal Angebote machen wie Sommerserien,Freundschaftsspiele, Traningslager, usw.

Eins bin ich mir sicher:
nach dem ersten Lockdown hatten die Kids so Bock wie nie TT zu spielen, das wird dieses mal nicht anders sein.

Dies sollten wir nutzen und fördern.

LG und bin gespannt,
danke für eure Gedanken.
Alt 07.03.2021, 02:08
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wie geht es weiter - Jugendtraining nach dem Lockdown, Pläne, Ideen

Moin.

Mein kleiner Verein hatte in sofern Glück als dass unsere gute Generation letzten Sommer 18 geworden ist und somit bei uns akut keine Talente sind, die viel verlieren.
Allerdings wissen wir nicht ob unsere 'breite' Masse von etwa 10 Hobby-Jugendspielern wieder kommt wenn es wieder geht. Ich weiß überhaupt nicht ob es einen Run geben wird, auch im Herrenbereich, weil viele froh sind endlich wieder Sport machen zu können, oder ob es den Trend zum langsamen Aussterben dieses Sports unterstützt.

Ich selbst hatte vor einigen Jahren meine letzte Jugendsaison und wie bei den meisten war es nunmal der Abschluss eine richtigen Karriere, bevor es dann bei den Herren quasi nochmal von vorne los ging. Die Tatsache, dass so viele junge Spieler diese Jugendkarriere nicht beenden können, ist echt fatal.

Ich höre immer wieder von heimlichen Trainingseinheiten bei Leuten zu Hause oder bei Profivereinen, die ja offene Hallen haben. Zum einen gut, zum anderen halt etwas unfair für die die keine Gelegenheit haben.

Wir wollen auf jeden Fall hoffen, dass die Mehrheit nach dem Lockdown wieder heiß sein wird, und die ausgefallenen Punktspiele vielleicht ersetzen durch eine Privatliga oder Freundschaftsspiele, wenn es pandemisch vertretbar ist.
Alt 08.03.2021, 14:17
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied

Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
Was macht ihr aktuell? Onlinetraining?
--> realtiv wenig, hab nen Raum und trainier ab und an mit den besseren Kids. kein Online-training [...]
dito, mich würde mal interessieren, was genau du unter Online-Training verstehst?

Zitat:
Wie groß glaubt ihr, wird der Knacks sein bei euch , im Verein, im Verband, in der region?
Verband: [...] In der Spitze also ok, die erweiterte Spitze wird noch weiter hintendran sein.
In der Breite, ganz schwer, vor Corona schon arg morsch, wirkt hier dann wohl wie Brandbeschleuniger, befürchte vieles wird wegbrechen, viel Arbeit..
Verein:
[...] bei meinen Kids die länger spielen bin ich sehr optimistisch das die Quote gen 100% geht.
Bei uns genau so denke ich. Ich weiß auch nur von ein paar Vereinen in der Region, die traineren konnten, darunter auch die vorher schon engagierteren Vereine, also die Schere wird sicher nicht kleiner denke ich.

Zitat:
Was sind eure Pläne für die Zukunft wenn es wieder losgehen wird?
Ich will einfach so schnell wie möglich zum Ausgangszustand zurück.

Zitat:
Was passiert im Sommer, alternative Angebote wie Punktspiele?
Ich denke wir sollten dringend lokal Angebote machen wie Sommerserien,Freundschaftsspiele, Traningslager, usw.
Unbedingt

Zitat:
Eins bin ich mir sicher:
nach dem ersten Lockdown hatten die Kids so Bock wie nie TT zu spielen, das wird dieses mal nicht anders sein.

Dies sollten wir nutzen und fördern.
Ich denke auch, dass die Vereine, die durch die Pandemie-bedingte Pause Kinder verlieren, auf jeden Fall in der Lage sein werden, das aufzuholen, wenn sie Schul-AGs und ähnliches anbieten.
Alt 08.03.2021, 16:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Im.prinzip alles was man sonst auch gemacht hat.

So Sachen wie schul ag oder ferientraining ist sicher eine gute Sache.
Nur man muss die Kapazitäten an Personal Halle und Geld dafür haben... wenn man die nicht hat nutzen die besten Ideen nichts.

Auch ausserhalb von Corona.

Nur durch Corona geht einiges (zusätzlich) verloren und das kann man teilweise nicht aufholen.

Schul ag ist da ein gutes Beispiel.

Wenn man das zb immer in der 4. Klasse an einer Schule macht.
Die kids die man 2019/20 da angeworben hat und die i 3 bis 4 Jahren die Stütze der Schüler sind die haben jetzt aufgehört diebs7nd nicht da und aus dem Jahrgang bekommt man die auch nicht zurück.
2020/21 gab es keine ag. Da kommen also erst garkeine zum Verein. Und ob man 2021/22 wieder eine anbieten kann wird man sehen.

Sprich ein Jahrgang komplett den man nicht anwerben konnte und ein Jahrgang zur Hälfte weil die nach der Pause nicht zurück kommen.
Die kannst du nicht aufholen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »