|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Sehr grifflastiges All+/Off- Holz für schwere Beläge?
Abend, ich wollte nach einem Holz wie im Titel beschrieben Ausschau halten. Der Schläger aus meiner Signatur ist äussert kopflastig, was mich stört. Ausserdem wiegt er mit den Tibhar Belägen sogar mehr als mein Keyshot Light mit Nittaku Belägen. Gemäss Werksangaben ist das Andro Holz aber rund 15g leichter
![]() Mit welchem Holz liesse sich das Gewicht der Beläge kaschieren? Das Holz sollte leicht, aber nicht zuu leicht sein, ich sag mal so 80-85g. Danke im Voraus!
|
||||
|
||||
|
AW: Sehr grifflastiges All+/Off- Holz für schwere Beläge?
vielleicht wirst Du da in der Hinotec-Reihe von Cornilleau fündig
|
|
|
||||
|
||||
|
Wichtig ist nicht nur das Gewicht des Holzes allein, sondern die Gewichtsverteilung im Gesamten.
Wenn Du ein leichtes Holz hast mit 80-85g und es ist nicht grifflastig, bekämst du mit Belägen beidseitig wieder eine Kombi die am Schlägerkopfbereich wieder schwerer wirkt. Nimmst Du hingegen ein schweres Holz mit 90g und mehr und es ist grifflastig, dann wäre mit leichteren Belägen eher im Griffbereich schwerer und somit wirkt es nicht mehr so kopflastig. Ein leichteres Holz löst also somit nicht direkt das Problem der Kopflastigkeit.
|
||||
|
||||
|
90g wären auch noch zu verkraften. Dass es mit einem leichteren Holz schwieriger ist, ist mir klar, darum der Hinweis, dass es sehr grifflastig sein sollte. Was gäbe es denn im Bereich bis 90g an Hölzern, die deutlich zu grifflastigkeit tendieren oder sogar dafür bekannt sind?
|
||||
|
||||
|
wie gesagt, die Hinotecs von Cornilleau könnten passen.
früher (vor der Design- und Blattmaßveränderung) galt auch das Samsonov Alpha von Tibhar als grifflastig |
|
|
||||
|
||||
|
Generell würde ich von Hölzern absehen, die ein rel. grosses Blatt haben. Desweiteren Hölzer ausgrenzen mit WRB oder Senso-Griff-Aushöhlungen!
Modelle wie z.b. TSP Reflex Award Off haben ein rel. kleines Blatt und wirken nicht kopflastig. Alte Donic Persson Powerplays haben ca. 90g und mehr und sind nicht kopflastig. Dies gilt auch für alte Persson Powerallrounds. Auszuschliessen sind ebenfalls Butterfly und Stiga Hölzer, da die Blätter etwas grösser sind.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sehr grifflastig, kleines Schlägerblatt und ohnehin ziemlich leichtes Holz. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mich auch schon mal theoretisch mit der Frage beschäftigt, wie man den Schwerpunkt des gesamten Schlägers steuern könnte. Hatte nämlich zwischenzeitlich mal einen Schläger, den ich glücklicherweise wieder umtauschen konnte. Bei dem hat es mich ziemlich gestört, dass die Beläge den Schwerpunkt recht weit nach vorne gezogen haben, natürlich auch deshalb, weil ich bis dato einen anderen Schwerpunkt gewohnt war. Habe dann mal geschaut, wie die Gewichtsklasse der Beläge ist und die war gerade mal knapp über dem "Mittelfeld", was ja bedeutet, dass es noch deutlich schwerere Beläge gibt.
Leider kann man ohne Ausprobieren im Vorhinein bzw. vor dem Kauf kaum Einfluss auf den Endschwerpunkt nehmen, zumal man ja sich sein Material meistens auch unter anderen Gesichtspunkten zusammenstellt und er sich letztlich von selbst ergibt. Was ich an dieser Stelle nicht verstehe, ist, weshalb bei den Belägen keine flächenbezogene Masse angegeben wird, wie es z.B. bei Papier üblich ist. So könnte man, vorausgesetzt man hat das Holz schon, einigermaßen genau den Endschwerpunkt der Kombination bestimmen, bevor man sich die Beläge kauft. Es bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit, den Schwerpunkt bei Einsatz von verhältnismäßig schweren Belägen nachträglich zu verändern, und zwar mit Gewichten im Griff. Donic hat mit dem ABP-System ja schon einen Anfang gemacht, leider haben mW noch keine anderen Hersteller Vergleichbares im Angebot. Also ich könnte mir vorstellen, dass die Bastellösung so aussehen könnte: Griff unten mittig anbohren und dann eine Art Magazin mit Bleikugeln aus dem Angelladen einschieben, sodass man dort in bestimmten Grenzen noch etwas variabel ist, auch um evtl. noch andere Beläge mit gleicher Schwerpunktlage testen zu können. Im Vorhinein müsste man sich natürlich auf Basis der Schwerpunkte von Holz und Belägen den gewünschten Endschwerpunkt grob ausrechnen, um dann die Lage und die erforderliche Bleimenge im Griff bestimmen zu können. Man kann also schon sagen, dass das ziemlicher Aufwand ist, aber wenn man einen halbwegs definierten Schwerpunkt haben will, kommt man um sowas nicht herum, denke ich... |
|
|
|||
|
|||
|
Servus,
die Griffe mit Gewichten austarieren... das hatte schon vor Jahren (Jahrzehnten) Imperial mit den verschiedenen Varianten angeboten von Def-All-Off - die sog. Sensor-Hölzer... Hier konnte man mittels kleinem mitgeliefertem Schraubendreher Gewichte in den Griff eindrehen... um so den Schwerpunkt perfekt auf die gewünschte Einstellung zu bringen... hat sich letztlich nicht durchgesetzt, wie so viele "Innovationen" im Tischtennis. Hier sei auch der verstellbare Griff von Butterfly genannt... Aber nur mal zu Info - selbst bei den alten Stiga-Hölzern wurden die Griffschalen schon ausgehöhlt, um die kopflastiger zu machen... auch Butterfly macht dies... wissen nur viele nicht... Also lasst es lieber mit den Gewichten und Schrauben, die machen die Hölzer insgesamt nur schwerer und bringen letztlich nicht den gewünschten Effekt... weil wenn ich schwere Beläge schon habe, muss ich noch schwerere Gewichte in den Griff drehen... Bleibt letztlich nur der Test an der Platte - die genauen Holzbeschreibungen lesen mit Breite und Höhe, Dicke des Holzes und letztlich Gewicht selektieren lassen... so kommt man dann mit den gewünschten Belägen auch auf das Wunschgewicht und man weiß zumindest einigermaßen, wo man Obacht geben muss... kann da dem user xybot nur zustimmen - je größer die Schlägerfläche, desto mehr Gewicht haben dann die Beläge... Hatte ich z.B. bei einem alten Kenny Style - großes Blatt, schmaler gerader Griff... mit dicken max. Belägen kam mit das ewig schwer vor und massiv kopflastig... Sportliche TT-Grüsse deti016 |
|
|
|||
|
|||
|
Hmja, also mir geht es wirklich nur um den Schwerpunkt und nicht um das Gesamtgewicht des Schlägers. An dieser Stelle dürfte es sich vmtl. auch nur um ein paar Gramm handeln. Ich bevorzuge auch eher die leichteren Schläger-Ausführungen, weil ich damit viel wendiger bin als mit den schweren Prügeln. Also ich bin der Meinung, dass man das Gewicht des Schlägers weniger merkt, wenn der Schläger besser ausbalanciert ist. MMn ist dann die Schlägerführung auch ganz anders, denn bei den schwereren Belägen muss ja dann die Hand mehr Ausgleichsarbeit übernehmen bzw. muss man dadurch den Griff am Ende viel stärker umfassen.
Bei meinem gegenwärtigen Schläger ist übrigens der Griff im Zentrum der Länge nach ausgefräst. Über die durchsichtigen Linsen kann ich dort reinschauen und auch durch den Griff durch. *g* Offenbar ist damit auch eine leichte Gewichtsverlagerung in Richung Blatt beabsichtigt. Jedenfalls gefällt mir die Schwerpunktlage bei dem insgesamt recht leichten Schläger (~155g) sehr gut, sodass ich sie gerne beibehalten würde. ![]() Schade, dass sich das mit den Gewichten nicht so sehr durchgesetzt hat. Finde, dass das an dieser Stelle mehr Sinn macht als bei den Computermäusen, die man ja vorwiegend nur in der Ebene bewegt. Es wäre nur zum Testen ja auch möglich, ein paar Bleiplättchen an das Griffende zu kleben, um erst mal die Auswirkungen spüren zu können, sodass man sich dann ggf. im Nachhinein für eine dauerhafte Lösung entscheiden könnte. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|