Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2021, 22:07
Badabum Badabum ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Badabum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieso ist der FKE/Katapulteffekt etwas "Gutes"?

Ich habe mich hier die letzte Zeit eingelesen und ich lese überall wie viel Katapult und FKE die einzelnen Beläge haben.
Oder wie wenig sie davon haben.
Allgemein macht es den anschein, als würde fast jeder einen Belag brauchen mit Katapulteffekt.
Ich persönlich verstehe den Sinn nicht, 90% der Spieler sollten doch eher zwischen KK und BK spielen(ich auch).
Und dort sehen die Ballwechsel fast immer so aus :
Aufschlag
Rückschlag
Schupf
Schupf
Topspin Eröffnung
Block
Topspin
Punkt

Und das maximal, den oft klappt ein Schupf nicht oder ein anderer vorzeitiger Fehler.

Wieso braucht also jeder die schnellsten FKE Beläge, Tenergys und Co.?
Da geht doch, bei dem Spielniveau(ich rede nicht von hohen Ligen) wirklich immer die Kontrolle verloren.
Vor allem weil es nicht so ist wie bei den Profis,man zieht eben nicht oft aus der
Halbdistanz Topspins, das machen nur Xu Xin, Boll und Co. Und die brauchen die Katapultstarken Beläge, damit sie sich nicht den Halben Arm ausreisen müssen.

Ich habe nämlich das Gefühl, das solche Beläge in den unteren Ligen, wo wir fast alle nunmal spielen, dazu führen das man unkontrollierte Bälle spielt.
Na klar sieht es cool aus wenn man mal mit nem Tenergy aus der Halbdistanz was trifft und der Gegner dumm guckt, aber das trifft halt viel zu selten auf.

Auf der Rückhand verstehe ich es noch weniger, ich glaube ich hab noch nie gesehen das jemand in meiner Liga 2 mal hintereinander mit der Rückhand aus der Halbdistanz einen Topspin gespielt hat.
Wieso also den Effekt, wenn man eh nur 70% Schupft, wären da nicht Klassiker besser?

Welche Vorteile haben solche Beläge in den unteren Ligen?
Oder habe ich ein Aspekt vergessen der sehr wichtig ist?
Alt 29.03.2021, 22:43
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wieso ist der FKE/Katapulteffekt etwas "gutes"?

Ja, das Training und die Beinarbeit z.B.!

Die meiste Zeit stehen wir im Training am Tisch und nicht in den Punktspielen - und ein Belag, der im Training kein Spaß macht, wird oft gleich wieder runtergerissen, auch, wenn der Spieler im Punktspiel damit eher gewinnen würde.
Im Training kontern wir viel, machen Topspinübungen oder spielen das hunderttausendste Spiel gegen den gleichen Gegner. Da weiß selbst der Schläger schon, was als nächstes passiert.
Und dafür sind Tensoren ideal.
Wenn es aber gegen neue Gegner geht, die Aufregung dazukommt und der berühmte Eisenarm, dann ist man mit einem Klassiker wohl besser beraten.

Die Beläge mit höherem Katapult verzeihen besser, wenn man falsch zum Ball steht, und da die meisten von uns keine Beinarbeitsmonster sind, sind diese Beläge in vielen Spielsituationen sogar von Vorteil, jedenfalls gegenüber den brettharten Profibelägen.
Klassiker sollten hier aber auch Vorteile gegenüber FKE-Belägen haben, oder gibt es andere Meinungen?
- weil kontrollierbarer bzw. berechenbarer.
Alt 29.03.2021, 23:27
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Badabum Beitrag anzeigen
Oder habe ich ein Aspekt vergessen der sehr wichtig ist?
Ja,die Kollegen Selbstreflektion und Selbsteinschätzung.
Viele wissen eigentlich gar nicht genau welches Spielsystem sie eigentlich am besten können/wollen, und welche Art Belag dazu eigentlich passt. Selber ohne Video(Die verdutzten Gesichter wenn sich jemand selber zum ersten mal selber sieht, sind immer Gold wert) ist das sauschwierig oder fast unmöglich. Auch dann ist hilfe von aussen meist angebracht.
Dazu noch FKE und Katapult gehören zwar irgendwie zusammen. sind aber nicht das gleiche. Ein Standart Tenergy hat (für mich) mehr FKE(Feeling) als Katapult.
Ein Boost TX hat (für mich) weniger FKE aber viel Katapult.(Für jemand mit einem anderen Armzug/Technik, kann sich das anders anfühlen).
Einen gewissen Katapult hat eigentlich jeder Belag, auch ein Klassiker.
Manchmal sogar einen ganz komischen(Dämpfungsschwamm).
P.S. FKE ist für mich das Gefühl, das der Belag den Ball "fängt", wartet bis ich ihm sage wo er hinsoll, dann den Schläger verlässt und mir mit einem Geräusch und einem Gefühl mitteilt, das der Schlag Gut/Schlecht ist. Besser kann ich das nicht erklären. Liest sich für viele bestimmt komplett bescheuert.

Geändert von M3rlin (29.03.2021 um 23:58 Uhr)
Alt 30.03.2021, 01:20
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der Katapult des Schwammes erhöht die Geschwindigkeit des Spiels, je frontaler man den Ball trifft, man setzt den Gegner damit unter Reaktionsdruck, man sollte aber damit rechnen, daß der Ball dann auch sehr schnell wieder da sein kann.

FKE ist etwas anders, da wird zum einen durch die Lösungsmittel im Kleber der Gasdruck im Schwamm erhöht, was zu einem höheren Katapulteffekt im Schwamm führt und zum anderen die Adhäsion im Schwamm und im Obergummi reduziert, dadurch wird das Spielgefühl etwas matischger, halt wie Merlin es beschreibt ... aber am Ende ist das auch egal, weil mittlerweile nicht mehr regelkonform.

Der regelkonforme Nachfolger von FKE ist die Tensor, Spring Sponge oder wie auch immer Technologie, einen Tenergy05 gibt es mit 1.7 bis 2.1 Schwamm, wenn man den Katapult nicht so stark will, nimmt man ihn halt etwas dünner.

Für das langsame Spiel ist ehr das Obergummi entscheidend, und da ist es halt die Qual der Wahl, die Profis spielen denke ehr ein hartes und straffes Obergummi um die Präzision und Geschwindigkeit zu erhöhen, die Spieler der unteren Klassen weicher und weniger straff um Haltungsfehler auszugleichen, da man den Ball länger führen kann.

Kommt halt darauf an wie man seine Punkte macht oder verliert, Schlägerkonfiguration ist immer ein Kompromis.

Geändert von radeberger (30.03.2021 um 02:04 Uhr)
Alt 30.03.2021, 08:31
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auwei !
FKE ist Frisch Klebe Effekt , also Nachahmen von Frischkleben , ein Tensorbelag hat also einen FKE.

Ädhäsion verringert ? Also mir ist früher nie Aufgefallen dass durch Frischkleben plösztlich die Bälle abrutschten !
Alt 30.03.2021, 08:45
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nicht nur die Bälle rutschen ab, sondern auch das ganze OG vom Schwamm, da geht ja die Adhäsion verloren.

Leider wieder mal ein vollkommen unsinniger Beitrag von radeberger. Warum man derart ahnungslos noch andere belehren will, ist mir ein Rätsel.

Geändert von Omma (30.03.2021 um 08:48 Uhr)
Alt 30.03.2021, 09:56
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Und ich dachte, Mein Beitrag liest sich komisch. Radeberger meint eigentlich schon das richtige. Er sollte nur nicht versuchen physikalische Zusammenhänge einzufügen. Die formuliert er dann schon etwas grenzwertig. Prinzipiell hab ich aber verstanden was er ungefähr meint. Ist aber schon mit etwas Vorsicht zu geniessen.

Geändert von M3rlin (30.03.2021 um 10:34 Uhr)
Alt 30.03.2021, 13:09
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also für mich spielen sich moderne Beläge mit FKE (oder "Katapulteffekt") schlichtweg angenehmer weil ich damit viel "intuitiver" und mit weniger Kraft agieren kann. Da reichen kleine Bewegungen aus dem Handgelenk um den Ball zu platzieren. Mit klassischen Belägen ohne FKE musst du immer eine "komplette" Schlagbewegung durchführen, sprich du musst eigentlich immer richtig zum Ball stehen, mehr laufen und insgesamt "aktiver" und genauer spielen, sonst landet der Ball im Netz oder sonst wo... zusätzlich hast du natürlich mit modernen Belägen auch mehr Spin und Tempo.
Alt 30.03.2021, 13:56
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein gewisser Frischklebeeffekt oder Katapult ist einfach hilfreich beim offensiven Spiel. Auch am Tisch. Nicht nur in der Halbdistanz.
Wieviel für den einzelnen gut ist, oder ob überhaupt was gut ist, ist sicher nach Einzelfall verschieden.

Wie andere schon erwähnten, bewegen sich die meisten in diesen Klassen ja eben zu wenig und stehen nicht immer richtig gut zum Ball. Für einen qualitativ ordentlichen Topspin mit einem klassischen Belag muss ich aber schon wirklich gut stehen und die Zeit haben für eine relativ lange Bewegung.
Bei Belägen mit FKE kann die Bewegung (wie es im modernen Tischtennis vermehrt vorkommt) aber auch mit einer relativ kurzen Bewegung mit Qualität gespielt werden.

Natürlich ist die Sicherheit im Spiel das Wichtigste, aber ab etwa der Kreisliga NRW reicht es halt nicht mehr, 10 mal zu schupfen, bis der Ball für mich ganz passend liegt und so soll modernes Angriffstischtennis, auf was viele ja zumindest hintrainieren, nicht aussehen.

Sehr viele spielen zu schnelles oder zu katapultiges Material, aber gemäßigtere FKE-Beläge können die meisten schon kontrollieren.
Alt 30.03.2021, 15:02
D. Lirium D. Lirium ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ein gewisser Frischklebeeffekt oder Katapult ist einfach hilfreich beim offensiven Spiel. Auch am Tisch. Nicht nur in der Halbdistanz.
Wieviel für den einzelnen gut ist, oder ob überhaupt was gut ist, ist sicher nach Einzelfall verschieden.
Dieser Beitrag spiegelt auch meine Meinung wieder.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »