Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2001, 17:23
Hammi16 Hammi16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hammi16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme mit Koordination

Hi!
Ich spiele nun schon seit zwei Jahren Tischtennis und immer wieder tretten folgende Fehler auf:
1.zu hektisch
2.zu unkonzentriert
3.Konterbälle zu langsam.
Aber der erste Konterball muss doch normal etwas langsamer sein, damit ich aus dem Schupfen erst mal ins Konterspiel wechsle und den Ball rüberbekomme?
Dann habe ich noch zwei Probleme. Das eine Problem betrifft den Vorhandtopspin. Ich weiß zwar theoretisch, wie er geht. Ich bring es aber einfach praktisch nicht hin. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Trainingsübungen nennen und worauf ich besonders achten muss und naja, was euch noch einfällt.
Das dritte Problem ist, dass ich die Schläge einzeln alle gut behersche. Aber dann, im normalen Spiel, kommt kein Ball mehr von denen, die ich trainiert habe. Helft mir bitte weiter und schreibt mir alles auf, was euch einfällt. Ihr könnt mir auch eine E-Mail schreiben. Danke
Alt 14.10.2001, 10:15
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach eigener Aussage beherrscht du die Techniken im Grunde ganz gut, aber dann hast du Probleme die verschiedenen Schalgarten im Spiel umzusetzen.

Versuche doch im Training mehr Spielsituationen zu üben, in denen du aus einer Bewegung heraus einen Schalg übst.

z.B. VH-Topspin

1.) Spiele RH Schupfball diagonal, zwischen dem 2. - 4ten Ball umläufst du und zieht VH-Topspin, danach freies Spiel.

2.) Kurzer Aufschlag auf die VH Seite, Partner spielt langen Schupf in die weite VH, jetzt ziehen.

3.) Du stellst eine Tischhälfte mit einer Ecke an die Mittellinie der anderen Tischhälfte an der das Netz ist (als Karo halt). Jetzt stellst du dich an die Spitze des KaroTisches auf der RH Seite (links) und spielst einen Aufschlag aus dem Balleimer ein (parallel Schupf), dein partner spielt VH Schupf diagonal (genau auf die gegenüberliegende Ecke. Du must nun seitlich nach hinten und dann wieder seitlich nach vorn um VH Topspin zu ziehen (um die Mittelere Spitze rumlaufen).

So kann man sich unzählige Übungen auch selbst zusammenstricken. Wichtig ist, wenn du Übungen wie z.B. die erste Spiels, das ihr immer wieder Überaschungen einbaut, damit die Übung nicht wieder in eine einfache Technikübung verfällt. Dein Partner soll ruhig entgegen der Übung hin und wieder mal ein Ball in die Mitte oder gar weite VH spielen (von 10 Bälle ca. 2), dass erhöht die Aufmerksamkeit und die Reaktion- und Umstellungsfähigkeit.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »