|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Technikprobleme Vorhand Konter, Topspin, Block
Servus,
es gibt bereits einen Post bezüglich des "verkrampften Einspielens" bei der Vorhand. Bei mir ist der Sachverhalt jedoch so, dass ich mir eine Bewegung angeeignet habe, die nicht nur beim Einspielen mein komplettes Spiel zerstört und mir die Motivation nimmt. Nach dem Einspielen ist es auch nur minimal besser. Und zwar: Auf dem Bild sieht man es relativ undeutlich, jedoch habe ich mir neben einer sehr verkrampften Schlägerhaltung auch eine Rückführbewegung angewöhnt, bei der ich den Schläger komplett öffne. Auf dem Bild wird der Ball gerade zu mir gespielt. Beim Topspin und Block ist es auch so. Auch bei der Rückführbewegung sollte der Winkel des Schlägers ja gleich bleiben bzw. er bleibt geschlossen. Erst im letzten Moment unmittelbar vor dem Treffen des Balls klappe ich den Schläger ruckartig nach vorne ab, weshalb total unkoordinierte Schläge und Konterbälle teilweise mit Schnitt herauskommen. Ich kann es mir aber nicht wirklich erklären und bekomme es seit Jahren nicht mehr raus. Habe mir ein neues Holz mit einem geraden Griff geholt, was die Sache etwas besser macht als mit einem konkaven Griff. Leider bin ich echt verzweifelt und vielleicht kann jemand auch anhand des Bildes Tipps geben, wie man das trainieren kann.Viele Grüße Robin |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Technikprobleme Vorhand Konter, Topspin, Block
Was mir auf dem Bild auffällt, ist die Muskelanspannung im Unterarm.
Mein Tip. Beim Einspielen den Schläger versuchen nur mit dem Mittelfinger zu fixieren(so wenig Druck wie es geht, der Schläger findet seine Position von ganz allein). kleiner und Ringfinger sollten wenn möglich immer ohne Muskelanspannung sein(Vibrationsfühler, und Blockade des Handgelenks). Daumen und Zeigefinger beim einspielen erstmal auch komplett ohne Muskelkontraktion belassen. Später dann aktive Anspannung nur beim Treffpunkt, nicht davor und auch nicht danach. Wichtig: je langsamer der Ball gespielt wird umso einfacher/besser ist das am Anfang. Es geht erstmal nur um Ballgefühl. nicht um schnelle Bälle. ![]() P.S. um später die Qualität zu erhöhen. Augenmerk zuerst auf mehr Spin(Handgelenk, Daumen/Zeigefinger sind hier der Focus), mehr Speed kommt dann von alleine. Das Power im allgemeinen aus den Beinen und der Bauchgegend kommt ist meistens zwar bekannt. Aber auf einem Bild sind Bewegungsketten nicht ersichtlich. Meist geht es darum Sachen wegzulassen, die unnötig sind statt irgendwelche Dinge dazuzulernen. Prinzipiel gilt. Je Simpler und einfacher umso besser.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (21.06.2021 um 12:40 Uhr) Grund: P.S. zugefügt. |
|
|
||||
|
||||
|
@M3rlin
Wo hat sich deiner Meinung nach der Mittelfinger zu befinden? @Threadersteller Die Öffnung des Schlägers kann man auf dem Foto gut erkennen und klar, dies muss abgestellt werden. Meiner Meinung nach kannst du das nur mit sehr vielen Wiederholungen hinbekommen, die sich ins Unterbewusstsein einbrennen. Dazu kannst du auch Schattentraining vor dem Spiegel nutzen. Viel Erfolg! |
|
|
|||
|
|||
|
? Ähm wie ??der ist bei jedem Tischtennisspieler fast immer an der gleichen Stelle.
Am Schläger umschließt man damit normalerweise den Griff. Komische Frage ![]() P.S. Ich gehe von Shakehand aus. Guckst Du hier.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (22.06.2021 um 10:52 Uhr) Grund: P.S. |
|
|
||||
|
||||
|
@M3rlin
Schon gut... Ich war nach deinem ersten Posting irritiert. |
|
|
|||
|
|||
|
Verständlich.
Ist ja auch ohne es zu zeigen immer blöd. Den Fehler den ich beim Threadersteller wie bei vielen mit ähnlichen Problemen sehe, nennen wir bei uns Holzfällergriff. Sieht zwar optisch genau so aus wie der von Timo oder von mir oben beschriebene. Nur der Focus der Muskelanspannung ist ein komplett andrer. Ich hab versucht einen Weg zu beschreiben wie man zu einer etwas lockererer(weniger verkrampften) Schlägerhaltung hinkommen kann. Klappt nicht bei allen, aber ein Versuch ist es manchmal wert. P.S. Oft sind die Probleme mit Schlägerwinkel usw. Folgefehler die danach automatisch verschwinden.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (22.06.2021 um 13:42 Uhr) Grund: P.S. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Idealerweise sollte sich das Schlägerblatt ja in einer Ebene bewegen, ohne dass sich der Winkel des Blattes zur Ebene während der Bewegung großartig ändert. Beim TS/Schupf sollte das Blatt ja idealerweise in der Ebene liegen, wenn die Ebene flach ist und das Blatt steiler dazu steht, geht es Richtung Konter. Vielleicht wäre für Rob13 eine ganz gute Übung, den Ball über den Tisch rollen zu lassen und ihn dann noch über das Netz ziehen zu müssen, wenn er über die Kante rollt. Wenn man da den Schläger noch nach vorne klappt, wird der Fehler relativ schnell sichtbar. ![]() Zweite Idee, (da er ja davon spricht, dass er eine aktive Rückführbewegung macht) wäre, ein Hindernis hinter sich zu stellen, gegen das man stößt, wenn man unkontrolliert ausholt. Das würde aber voraussetzen, dass relativ gleichmäßige Bälle zugespielt werden (Balleimer, Roboter) |
|
|
||||
|
||||
|
@Schrottkopf
sehe ich genauso. Die Bewegung muss bewusst umgelernt werden - das bedeutet sehr, sehr, sehr, sehr viele Bewegungen, die korrekt sind. Vielleicht wäre hier erst einmal Schattentraining und Visualisierung ein Mittel, wenn man keinen Zuspieler bzw. Roboter hat. Also einfach vor den Spiegel stellen und jeden Tag 5-10 min die Bewegung korrekt ausführen. Am Anfang langsam und dann immer schneller. Also 1. Bewegung langsam und super korrekt machen ( 10 x Superzeitlupe) 2. Bewegung etwas schneller machen und darauf achten, dass man locker bleibt und korrekt ist: 5 x 3. 3 x die Bewegung sehr schnell machen... dann wieder von vorn... das ganze wie gesagt je länger je besserr. Es ist nicht von heute auf morgen gemacht. Nur der Wille zu Durchhalten schafft am Ende den Erfolg. Und es wird die ersten Male im Spiel immer wieder vorkommen, dass die alte Bewegung wieder kommt. Der Körper erinnert sich in Stresssituation einfach zu gut an das Gelernte. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten! Ich probiere mich einmal durch alle durch und werde wie beschrieben wahrscheinlich auch nur durch viele korrekte Wiederholungen eine Besserung erreichen. Die Griffhaltung ist wie erwähnt nicht das Hauptproblem, wobei ich den Schläger trotzdem viel zu verkrampft in der Hand halte, wenn ich auch nur einen einfachen Rollaufschlag zum Einspielen mache. Daran muss ich definitiv auch arbeiten. Die als erstes vorgeschlagene Übung mit dem Mittelfinger ist mir gestern noch sehr schwer gefallen, aber ich bin optimistisch.
Jetzt bräuchte man nur noch die Möglichkeit, auch mal häufiger als ein oder zwei Mal die Woche trainieren zu können, da die Vereinsdichte mit einer akzeptablen Trainingsbeteiligung leider zu wünschen übrig lässt. :-) |
|
|
||||
|
||||
|
Hier wäre ein Returnbord oder eine Ballmaschine eine passende Alternative
|
![]() |
| Lesezeichen |
|