Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2014, 22:44
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Basalt

Zitat:
Zitat von Brauni Beitrag anzeigen

Die 2 Hölzer von Soulspin waren eigentlich überhaupt nicht komisch wie beschrieben. Ich kam mit dem schnelleren (ich glaube Basalt) klar, aber man hätte bei den Probe-Hölzern mehr die Griffformen variieren können. Auf jeden Fall ein gutes Holz. Das langsamere gefiel mir nicht ganz so gut, war aber in Ordnung.
.
Kann hier jemand Erfahrungsberichte zu Hölzern mit Basaltfaser posten?

Zu welchem Spielsystem passt das?
Alt 27.01.2014, 00:27
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Basalt

Es kommt wohl drauf, was für eine Faser in was für einem Holzaufbau verwendet wird. Was würdest du denn sagen, was für ein Spielstil von Carbon begünstigt wird, schließlich gibt es da von Def bis Off+ auch alles?! Interessanter finde ich eine Aussage, wie sich ein Holz verändern würde, wenn man nur die verwendeten Kunstfasern ändert.

Geändert von Setz-It (27.01.2014 um 09:19 Uhr)
Alt 28.01.2014, 11:45
Sundown93 Sundown93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sundown93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
carbon ist im Vergleich zu basalt sehr steif und unkontrollierbarer. jedoch gibt es ja auch durchaus carbon hölzer im def oder all bereich. speziell bezogen jetzt auf das von soulspin und den Großteil der carbon Hölzer sind sie ja doch meistens recht offensiv.
das soulspin basalt ist im Vergleich zu carbon hölzern deutlich besser kontrollierbar erzeugt brutalen spin und hat einen echt großen sweet spot. heist: auch wenn man mal etwas falsch steht oder den Ball nicht optimal trifft kommt der ball recht gut auf der anderen seite an, was bei carbon meist nicht der fall ist. -> hohes ballgefühl und sehr kontrollierbar
von der taktik her sehe ich das holz im normalen off bereich, es ist etwas langsamer im vergleich zum alc und etwa auf einem Level mit dem stiga ebenholz v (aber wesentlich kontrollierter). außerdem kann durch die verschiedenen blattgrößen das tempo beeinträchtigt werden, je kleiner das blatt desto schneller das Holz. also wenn du mehr offensive willst nimmst du Größe "s", für weniger eher "m" oder sogar "l" allerdings sollte dir bewusst sein, das das basalt von soulspin deutlich vibriert und um die 90 gramm auf die waage bringt.

Geändert von Sundown93 (28.01.2014 um 11:54 Uhr)
Alt 29.01.2014, 17:28
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist das Holz hart oder weich? viel oder wenig katapult?
Alt 02.02.2014, 21:59
Sundown93 Sundown93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sundown93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das basalt hat recht weiche außen funiere und spielt sich ja auch eher weich, deshalb auch die deutliche Vibrationen im griff die beim spielen aber keineswegs stört. aber erwähnt werden muss, da es bestimmt noch mehrer gibt, die wie ich überhaupt nicht damit klar kommen.
der katapult ist m.M.n recht ordentlich, aber ähnlich wie bei balsa hölzern nur wenn man aktiv dagegen geht, ansonsten ist der katapult etwas schwächer
Alt 18.02.2014, 23:59
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt auch noch die Nittaku Basaltec Hölzer (Inner und Outer). Preis allerdings über 200 Euro, wie ich gesehen habe...

Alt 17.07.2014, 21:22
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stefan Elsner hat auch schon eins gebaut.

Aufbau: Zeder/Fichte/Basalt/Abachi/Basalt/Fichte/Zeder

Das ist ein recht flottes und gefühlvolles Holz mit weichem Deckfurnier. Dieses Zeder-Deckfurnier ist für mich allerdings zu weich. Wer also neugierig ist und so ein Holz gern mal testen möchte, kann mich gern kontaktieren. Ich denke, über die Verarbeitungsqualität der TTM brauchen wir hier nicht lange zu diskutieren.
Alt 20.06.2015, 02:58
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielt denn aktuell jemand ein Basalt Holz und kann etwas über die Vor und Nachteile dieser Bauart sagen?
Alt 12.06.2021, 20:45
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, gibt es aktuell noch irgendwelche Hölzer mit Basalt so im Bereich um die 100€?
Alt 13.06.2021, 11:16
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja, gibt es noch günstiger von Yinhe das Shiryu Katana VF-5 oder VF-7.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »