|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennis im Ausland
Hier gibt es ja bereits einen Thread zur Mitgliederentwicklung im Tischtennis in Deutschland.
Doch wie sieht es im europäischen und außereuropäischen Ausland aus? Wieviele Menschen spielen in Frankreich, Belgien, Schweden, Schweiz oder Österreich Tischtennis? Welchen Stellenwert hat TT dort? Welche Entwicklungen gibt es dort? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis im Ausland
Tischtennis-Mitgliederentwicklung in Luxemburg
1985-2005 1985-4014 1986-3987 1987-4014 1988-4090 1989-4136 1990-4222 1991-4350 1992-4504 1993-4527 1994-4563 1995-4432 1996-4304 1997-4251 1998-4295 1999-4293 2000-4262 2001-4279 2002-4305 2003-4310 2004-4176 2005-4263 2006-? Quelle: Annuaire Fédérale 2005/06 Luxemburgo |
|
|
|||
|
|||
|
http://www.europa-auf-einen-blick.de...ischtennis.php
Hier gibt es links auf (fast) alle Homepages der nationalen Tischtennisverbände in Europa. Für mehrsprachige Leute super interessant. Annika |
|
|
|||
|
|||
|
In der Schweiz sieht also ähnlich mau aus!
Luxemburg ist konstant. Interessant.
|
|||
|
|||
|
In Luxemburg scheint demnach ca. jeder 30. Bewohner des Landes Mitglied in einem TT-Verein zu sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Wie machen die das, am Ausländer-Anteil allein kann es wohl nicht liegen, so viele TT-Spieler haben ja wohl kaum ein Konto in Luxemburg... Wenn in der Schweiz auch jeder 30. in einem TT-Verein wäre, käme dann ungefähr eine Zahl von über 200 000 raus, bei gleicher Quote in der BRD wären´s dann knapp 3 Mio.! (Vielleicht würde es dann endlich mal auch etwas gefährlicher für China werden...) Haben die Luxemburger nicht ein paar Tipps parat?
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Mitgliederzahlen der Sportverbände, für sich allein genommen, sind nur bedingt aussagekräftig. Fernsehquoten, Preisgelder und die Anzahl der Mannschaften sind weitere wichtige Faktoren zur Beurteilung einer Sportart. Finanzstarke Sportverbände, z.B. die Mediensportarten, geben mitgliederabhängige Zuschüsse an die Vereine. Das verleitet dazu, mehr Mitglieder zu melden, als man tatsächlich hat. Karteileichen werden mitgeschleppt. Extrem günstige Familienbeiträge erhöhen ebenfalls die Mitgliedszahlen. Der ein oder andere Verein hat sonstige geniale Ideen. In Deutschland haben fast alle TT-Landesverbände die Versicherungsbeiträge und sonstige Abgaben mitgliederbezogen auf die Vereine umgelegt. Daher versuchen die Vereine möglichst wenige Mitglieder zu melden. Viele Vereine melden nur noch die aktiven Spieler. Dies wiederum schadet den Verbänden, weil die Totozuschüsse sinken. Folge: höhere Belastung der Vereine => weniger Mitglieder.... es ist ein Hexenkreis.
Nur dort, wo die öffentliche Hand die Vereine unterstützt rentieren sich hohe Mitgliedszahlen. Man müsste unbedingt die Mitgliederzahlen und die finanzielle Belastung der Vereine entkoppeln. Nur wie, das ist die Frage? |
|
|
|||
|
|||
|
Also, lieber Rudi, wem Ehre gebührt, dem sollte sie auch zuteil werden!
Durch Deine langatmigen Drum-Rum Erörterungen sollte das Wesentliche nicht außer Acht gelassen werden, nämlich dass die Mitgliederzahlen in Luxemburg mehr als impossant sind. Wenn die Zahlen (für mich sind sie hochinteressant) so stimmen, kann man das nicht durch irgendwelche Tricksereien erklären! Vielleicht kann sich mal jemand (aus Luxemburg selbst?) äußern, der dazu auch wirklich was zu sagen hat und nicht versucht, krampfhaft etwas zu schmälern. Danke! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den Nachbarn nichts vorgeworfen, sondern lediglich gezeigt, dass Mitgliederzahlen keine alleinige, zuverlässige Größe zur Beurteilung einer Sportart sind. Ich fahre hin und wieder zu Spielen der Nationalliga ins Nachbarland und kenne einige Funktionäre und Spieler. Ich werde mich mal kundig machen. Vielleicht können wir von denen lernen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe die Mitgliederzahlen ungefähr nachgerechnet, im Spieljahr 2004/05 hatten wir 473 Seniorenmannschaften à 4 Spieler, 21 Damenmannschaften à 3 Spielerinnen, 108 Jeunesmannschaften à 3 Spieler, 55 Cadetsmannschaften à 3 Spieler, 104 Minimsmannschaften à 3 Spieler, 27 Cadettenmannschaften à 3 Spielerinnen, sowie 354 Loisirs(Freizeit)lizenzen(keine Spieler), das sind im ganzen +- 3141 Mitglieder.Die restlichen 1122 Mitglieder sind zwar mit einer Lizenz gemeldet, spielen aber nur ein bis zweimal im Jahr, oder gar nicht, oder sie spielen im Ausland, wie z.b. Michely Gilles in Hagen, Hartmann Carole bei Tus Glane II, usw.
Die Mitgliederzahlen stammen aus dem Handbuch der Fltt 2005/06. Also muss ich Rudy recht geben, dass Mitgliederzahlen keine alleinige, zuverlässige Grösse zur Beurteilung einer Sportart sind. |
|
|
||||
|
||||
|
Selbst wenn es "nur" ca. 3100 Mitglieder sind, ist das glaube ich eine imposante Zahl für ein so kleines Land wie Luxemburg.
Aber die Frage ist doch eher, woran liegt es, dass ihr so viele Mitglieder habt. Was macht ihr anders z.B. in der Jugendarbeit oder bei den Seniorenmannschaften, um die Mitgliederzahlen so hoch zu halten?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.