Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2007, 00:58
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Beiträge: 1.654
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Formschwankungen stärker bei Offensiv spielern ?

Hoi,

mir is da grad mal eine meinermeinung nach interessante frage eingefallen.

Wie kann es sein das gerade offensivspieler verstärkt mit formschwankungen zu kämpfen haben ? Zumindest kenne ich keinen Abwehrspieler der schonmal gemeckert hat das er wegen schlechter form bzw einfach wegen nem schlechten tag keine abwehr mehr spielen kann ...

Ich kenne zwar nur wenige abwehrer aber wen ich mir meine bekannten so angucke die alle angriff spielen ... an einem tag zieh ich die 11:0 und am nächsten gewinnen die dan 11:8 oder höher gegen mich ... das find ich schon seltsam das sich das immer so sehr bemerkbar macht.

Ich bin ja abwehrer und ich spiele eigentlich immer recht konsistent sovern ich nicht mit meinen angriff versuchen übertreibe.


Hatte letztens auch das mich nen bekannter über 4 stunden lang eigentlich immer nur abgezogen hat und vorgestern wars 4 stunden lang genau umgedreht und der hat kein satz gegen mich gewonnen ... das is voll seltsam.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2007, 02:27
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 40
Beiträge: 6.509
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Formschwankungen stärker bei Offensiv spielern ?

1.) was sagt dir, dass die formschwankungen nicht bei dir liegen?
2.) offensivspieler agieren, defensive REagieren...d.h. wenn es beim gegner nicht läuft ist der defensive automatisch im vorteil
__________________
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner
Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2007, 03:03
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Beiträge: 1.654
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Formschwankungen stärker bei Offensiv spielern ?

Naja mag sein aber ich glaub kaum das das an mir liegt ... zumindest denk ich mal das ich immer konstant gleich stark spiele ... (sofern ich nicht grade ihrgendwelche tips die ich von hier aufgeschnappt habe teste)

die einzigsten schwankungen sind halt wen ich angreife dan merkt man von tag zu tag unterschiede ... und meine gegner und bekannten sind ja auch immer nur dran von wegen "scheiss tag ich treffe keinen Topspin" und nicht "scheisse der hat nen guten tag und macht mehr schnitt" oder sowas in der art ... , mag zwar möglich sein aber ich bezweifle das ein wenig.

wie oben ja schon gesagt ich kenne keine abwehr spieler die an einem schlechten tag über ihre abwehr meckern ... wen dan normal nur über misglückte angriffsversuche.

Ich wundere mich halt wie es sein kann das abwehr anscheinend auch an scheiss tagen gut klappt und trotzdem so sehr wenig in abwehr trainiert wird, allein schon für solche tage währe doch abwehr ne gute alternative oder ist das halt nur meine auffassung das abwehrspieler weniger probleme mit solchen formschwankungen haben ? ich lass mich gern vom gegenteilüberzeugen aber bislang hab ich das halt noch nicht mitbekommen.

Hab gestern (von der uhrzeit her vorgestern) noch mit nem verletzten handgelenk und nem verband damit das handgelenk nicht bewegt wird noch nen kollegen abgezogen gegen den ich eigentlich letzte zeit ziemlich probleme habe und diese bewegungsunfähigkeit is ja ähnlich wie bei nem schlechten tag ich konnte halt nur sehr schlecht angreifen aber trotzdem konnte ich mit den einfachste mitteln ncoh gewinnen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.01.2007, 14:09
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.251
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Formschwankungen stärker bei Offensiv spielern ?

Der Abwehrspieler merkt es nur nicht so leicht, wenn er schlecht drauf ist.
Die Bälle kann man auch zurückspielen, ohne optimalen Schnitt, Schnittwechsel und gute Platzierung. Dann schlagen die Bälle eben umso öfter wieder auf der eigenen Seite ein und man denkt: "Ui, der Angriffsspieler ist ja heute gut drauf. Der trifft ja alles."
Man muss sich eben fragen: "Warum trifft der alles?" Und dann kommt man zu dem Schluss, dass man heute nicht ordentlich platziert oder immer den gleichen Schnitt spielt. Entweder ändert man das dann, oder man ist einfach schlecht drauf und lässt sich abschiessen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.01.2007, 21:48
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 61
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Formschwankungen stärker bei Offensiv spielern ?

Bin auch nicht der Meinung, dass es bei Abwehrspielern keine Formschwankungen gibt. Einem Beispiel von positiver Formschwankung konnte ich 2003 in Paris beiwohnen. Finde auch dass ich selber sehr wohl Formschwankungen habe. Manchmal kratze ich fast alles, manchmal bringe ich kaum einen anständigen Angriffsball des Gegners auf den Tisch zurück, manchmal kann ich mit grosser Sicherheit mit unterschiedlichem Schnitt/Platzierung schupfen, manchmal bin ich froh, wenn ich auch die passiven Bälle des Gegners irgendwie auf den Tisch zurücklöffeln kann, dann kommt sowas wie Schlägerdrehen erst gar nicht in Frage.

Dummerweise gehen die Formschwankungen in der Abwehr bei mir parallel mit einer Schwäche im Angriff, so dass das meistens nicht durch irgendeine Spielumstellung kompensiert werden kann...

Heftige Formschwankungen haben meiner Erfahrung nach tendenziell die eher geradlinigen Block-Konter-Schussspieler. Kenne da einige, die an guten Tagen deutlich höher klassierte Gegner schlagen, aber an schlechten Tagen auch mal ein Spiel gegen einen um Klassen schwächeren Gegner abgeben. Das liegt vielleicht daran, dass der Schuss als Hauptangriffsball halt sehr risikobehaftet ist und sich geringe Inkorrektheiten in der Schlagausführung sofort mit Fehlern bemerkbar machen. Die geringsten Formschwankungen in meiner TT-Bekanntschaft haben die "Sicherheits"-Topspinangreifer, d.h. die Spieler, die ein beidseitiges TS-Angriffsspiel mit einer gewissen Sicherheitsmarge in den meisten Schlägen praktizieren. Die verlieren eigentlich fast nie gegen klar niedriger eingestufte Spieler.
__________________
Dr. Strangelove
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77