Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2006, 20:38
Benutzerbild von astrein
astrein astrein ist offline
Will alles, kann nichts
Junior-Forenmitglied

astrein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem mit neuem Holz

Hallo allerseits,
vorab entschuldige ich mich mal, falls dieser Thread im falschen Forum gelandet ist, war mich nicht sicher ob "Training usw." oder Material.

Ich habe folgendes Problem:
Vorletzte Woche habe ich von einem Mannschaftskollegen ein neues Holz geschenkt bekommen, und zwar das andro super core system all+ - Holz.
Dieses hat jedoch einen konkaven Griff und mein früheres Holz ( ratet mir nicht, wieder auf dieses Holz umzusteigen, ist absoluter Schrott) hatte einen geraden Griff, also bin ich mit dem geschenkten Holz nicht ganz klar gekommen.
Nun, am nächsten Samstag hab ich mir dann ein anderes Holz gekauft, wovon ich dachte, ich würde mit dem klar kommen. Hab dann im TT-Laden rumprobiert und bin dann auf das andro carbon light super core system off gekommen, mit geradem Griff, versteht sich.
Nun war heute Pokalturnier in unserem Verein und ich hätte mir selber ins Gesicht schlagen können! Kein einziger Rückhandtospin kam...
Am Ende des Turniers kam dann mein Trainer zum Turnier, der mir auch das andro super core system all+ empfohlen hatte, und ich berichtete ihm von meinem Problem.
Er sagt, dieses Holz wäre zu schnell für mich und ich würde noch nicht damit klarkommen. Ich weiss, dass er recht hat, aber ich hatte da was beobachtet beim Spielen: Die Bälle waren meiner Meinung nach nicht so schnell wie die, die ich mit dem super core system all+ gespielt habe, und ich frage mich jetzt, wieso mein neues jetzt zu schnell ist. Nun hab ich mir überlegt, einfach wieder super core system all+ mit geradem Griff zu kaufen, aber als ich das neue Holz gekauft habe, wurden die Beläge ( beides andro plasma 2.0) auf das Holz zugeschnitten und sind demnach zu klein für das all+ Holz.
Mein Trainer hat mir auch gesagt, dass es natürlich auch möglich wäre, dass ich in ein paar Wochen/Monaten auch mit meinem neuen Holz klarkommen würde und ich demnach auch besser wäre, trotz meiner momentanen Probleme mit dem Holz.
Jetzt wollte ich hier mal rumfragen, was meint ihr dazu? Bin ich wohl nach geraumer Zeit ( wie lange?) dazu fähig, dieses neue Holz zu beherrschen, und würde ich dadurch besser werden? Oder sollte ich was anderes machen?
Noch einige Informationen über mich, falls euch die weiterhelfen könnten: Ich spiele in der Jungen Kreisliga oben, stehe 11:3 und bin 14 Jahre alt.

Danke schonmal im Vorraus,
astrein

Geändert von astrein (10.12.2006 um 20:41 Uhr)
Alt 10.12.2006, 21:15
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Problem mit neuem Holz

Also wenn du dann mit dem schnelleren Holz gut zurecht kommst, kommen die Schläge auf alle Fälle besser, da schneller.
Wie lange du brauchst hängt von dir ab.
Ich denke mal so 2-3 Monate biste dich dran gewöhnt hast.
Alt 10.12.2006, 21:20
Benutzerbild von astrein
Will alles, kann nichts
Junior-Forenmitglied

astrein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für dei schnelle Antwort, abe rich hab das Gefühl, das in den RH-Tospins, falls sie kommen, nich mehr so viel Power drin ist, woran mag das liegen?
Alt 10.12.2006, 21:22
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es muss gar nichts heißen, dass am Anfang mit einem neuen Holz nur sehr wenige Bälle kommen. Ich würde jetzt einfach mal 2-3 Wochen mit dem neuen Holz spielen und wenn du dann merkst, dass du es schon viel besser kontrollieren kannst, würde ich es an deiner Stelle behalten. Ansonsten holst du dir halt ein langsameres.

2-3 Monate würde ich nicht warten, denn sonst kannst du das andere Holz ja nicht mehr einspielen.

Zu den RH Topspin: Wenn deine Bälle drübergehen, stellst du dich automatisch darauf ein, langsamer zu ziehen, damit sie auf den Tisch kommen. Oder du stellst deine Technik unterbewusst um. Das ist halt die Gewöhnungszeit, die man braucht.
Ich würde dir insbesondere zu Technik, Ballmaschinen, Balleimertraining raten. Dann kannst du lernen wie deine Technik und das Holz miteinander "kooperieren" können.
Lg Sebastian

Geändert von King990 (10.12.2006 um 21:25 Uhr)
Alt 11.12.2006, 01:47
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich kann dein Posting voll nachvollziehen. Balsa-Hölzer wie das Super Core CL Off spielen sich irgendwie komisch, ich mag's auch nicht. Für Topspin eher suboptimal (kurze Ballkontaktzeit) und im Endschlag auch nicht wirklich durchschlagend. Wird wohl was dran sein, daß kein TT-Profi Balsa spielt. Ich finde auch, für Block ist ein gewisses Schlägergewicht von Vorteil. Man braucht den Schläger im Prinzip nur hinhalten und der Ball kommt trotzden einigermaßen druckvoll. Bei einem leichten Schläger nimmt der Impact des Balles zu viel Tempo und man muß selber aktiv blocken, was wiederum zu Fehlern verleitet.

Ich würde dir emfpehlen, die neuen Beläge auf ein SC All+ zu kleben und dabei unten etwas Platz zu lassen. Oder alternativ den Belag mit einer zusätzlichen Schicht Kleber etwas aufzuquellen. Oder durch festes Aufrollen ein wenig strecken. Am besten eine Kombination von allem.
Alt 11.12.2006, 12:17
Benutzerbild von astrein
Will alles, kann nichts
Junior-Forenmitglied

@speedy gonzales wieso wird das Holz denn dann als schnell beschrieben? Wenn man selber mehr Druck machen muss, damit was passiert, ist es doch wohl eher langsamer,oder? Ich dachte, mein Schläger wär jetzt ne Rakete ( Schnelle Beläge, andro plasma 430 2.0, ziemlich schnelles Holz= Rakete?)
Werde ich, wenn ich mich an das Holz gewöhne, besser als mit dem andro sc all+ sein oder gleich gut oder sogar schlechter?

mfg
astrein
Alt 11.12.2006, 13:58
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wieso solltest Du, auch wenn Du dich daran gewöhnt hast, nur durch ein schnelleres Holz besser werden?

Du hast durch ein schnelleres Holz "lediglich" den Vorteil, das gleiche Tempo durch weniger Beschleunigung zu erreichen und das Endschläge schneller werden.

Wie oft im Satz spielt man einen Endschlag, den der Gegner nur wegen einem etwas höheren Tempo im Vergleich zu einem All Holz nicht erreicht?
Alt 11.12.2006, 14:27
Benutzerbild von astrein
Will alles, kann nichts
Junior-Forenmitglied

Hm, schon richtig, ich hab mir das wohl falsch vorgestellt, ich dachte an so etwas z.B.: ein Fahrer fährt ein langsames Auto und kommt damit gut zurecht, möchte aber schneller werden , jetzt holt er sich nen Formel-1 Wagen, und hat ihn nicht unter Kontrolle, fährt überall gegen usw. Aber als er ihn dann unter Kontrolle hat, ist er die schnellste Sau auf der Piste.
Jetzt hab ich mir mein all+ Holz als erstes Auto gedacht, das off-Holz als Formel-1 Wagen, aber ich bin glaube ich zu dem Schluss gekommen, dass das kein passender Vergleich ist,sorry.
Generell wollte ich nur fragen, ob dieses Holz überhaupt gut ist, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass weniger weniger Power drin ist.

mfg
astrein
Alt 11.12.2006, 16:03
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von astrein Beitrag anzeigen
@speedy gonzales wieso wird das Holz denn dann als schnell beschrieben? Wenn man selber mehr Druck machen muss, damit was passiert, ist es doch wohl eher langsamer,oder? Ich dachte, mein Schläger wär jetzt ne Rakete ( Schnelle Beläge, andro plasma 430 2.0, ziemlich schnelles Holz= Rakete?)
Werde ich, wenn ich mich an das Holz gewöhne, besser als mit dem andro sc all+ sein oder gleich gut oder sogar schlechter?

mfg
astrein
Ich finde Balsa-Hölzer auch nicht wirklich schnell, jedenfalls nicht so, wie sie immer beschrieben werden. Das bezieht sich vor allem auf Topspins aus der Halbdistanz. Ist jedenfalls meine pers. Erfahrung.

Aber die Sache mit dem Block bezog sich auf das Gesamt-Schlägergewicht. Dein Holz wiegt 70 G, dein Schläger ist wahrscheinlich insgesamt ziemlich leicht.

Es kann übrigens schon sein, daß dein Schläger insgesamt ziemlich schnell ist, da es ja vor allem auf die Beläge drauf ankommt. Aber ob das deiner Spielweise zum Vorteil gereicht, weiß ich nicht. Schnelle Schläger haben ja auch eine geringe Ballkontaktzeit, und das ist wiederum kontraproduktiv zum Spinspiel.

Ich würde dir als Spinspieler von dem Balsa-Holz abraten.

Geändert von Speedy_Gonzales (11.12.2006 um 16:06 Uhr)
Alt 11.12.2006, 19:28
Benutzerbild von astrein
Will alles, kann nichts
Junior-Forenmitglied

Woran merkt man denn genau, wie schnell das Holz ist? Ich komme gerade vom Training, und insgesamt sind die Topspins, ob schnell oder auf Spin, langsamer geworden und jeder Ball, den ich geschlagen habe, ist drüber gegangen. Jetzt nen neues Holz+neue Beläge ( sind jetzt zu klein fürs all+ Holz) ist verdammt teuer.
Wegen Beläge durch Kleber größer machen: zieht sich der Belag denn nich dann nach einiger Zeit wieder zusammen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »