Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2007, 22:26
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage zur Geschwindigkeit ...

... bzw der wahrnemung der geschwindigkeit.

Gibt es vllt Hölzer die nicht so super schnell sind aber trotzdem ein gewisses gefühl von geschwindigkeit vermitteln ?

Mein ex-trainingspartner mit dem ich auch heute immer gerne mal spiele (is leider in einen anderen Verein gewechselt) schlägt eigentlich 50% der bälle WEIT hinter die platte und ist trotzdem immer am meckern das sein holz und seine Beläge zu langsam sind und mit meinen All+ Hölzern mit denen der alles trifft will der sich nicht anfreunden (eigentlich total idiotisch), der meckert halt immer das dem das viel zu langsam ist.

Nun währe es halt interessant ob es hölzer gibt die vllt einem ein gefühl von geschwindigkeit geben und trotzdem nicht so übertrieben schnell sind ?
Da der nämlich eh momentahen ein neues holz haben will währe ein vorschlag von euch vllt gut dan könnte ich den möglicherweise zum kauf eines langsameren Holzes überreden ohne das der danach meckert das dem das alles viel zu langsam vorkommt.

Ansonsten hätt ich auch nix gegen angebote für krumme hölzer die so gebogen sind das der nicht alles so weit hinter die platte prügelt so leicht bananen förmig villeicht
Alt 01.01.2007, 22:34
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zur Geschwindigkeit ...

Geht mir bei meinem (relativ weichen, aber trotzdem steifen) Eigenbau so...

Das hat einen relativ hohen Absprungwinkel wodurch es mir zu anfang wahnsinnig schnell vorkam (v.a. beim Topspin). Sooo "über"schnell ist es allerdings garnicht (normaler OFF Bereich), merke ich v.a. bei den geraden Schlägen (Konter und Co) wo es nicht auf den Absprungwinkel drauf ankommt.

-> Hölzer mit hohem Absprung "wirken" schneller (auf mich) als welche mit flachem Absprung.
Alt 03.01.2007, 02:32
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm aber wen der absprung höher ist wird der doch warscheinlich weiterhin weit hinter die platte damit schlagen oder versteh ich da grad was falsch ?

und welche hölzer würden den da in frage kommen hab noch nie gehört das wo gesagt wird ob das holz nen hohen absprungwinkel hat ... ich kenn das nur von belägen, und diese genialen beläge die so schön hcoh gehen mag der nicht ... so einen habe ich auf meiner vorhand und ich find das total genail

nur weis ich aber auch warum mir das so schnell vorkommt ... ich hab letztens mit dem Off+ holz mit 2 Off belägen von nem bekannten mal gespielt und das war meiner ansicht nach um ein vielfaches langsamer als mein All+ mit meinen all belägen :/
Alt 03.01.2007, 18:21
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja bei gleicher geschwindigkeit, kommts dir halt durch den höheren absprung vor als wäre es noch schneller.

d.h. es kommt einem folgendermaßen vor:
geringere geschw + hoher absprung = hohe geschw + flacher absprung

das mit dem absprung ist ähnlich wie bei den belägen (allerdings nicht sooo extrem). je härter ein holz, desto flacher der absprung. Daher wird auch auch oft vom flachen absprung von Carbon-Hölzern (da sehr hart)berichtet.
Ausserdem liegt hier auch der "ursprung" der Kombinationen: hartes holz + weiche Beläge oder weiches holz + harte beläge

Tipps zu speziellen Hölzern kann ich dir leider nicht geben, dafür kenne ich mich diesbezüglich zu wenig in den Sektor aus. Habe die Erfahrungen nur beim Eigenbauen gemacht

P.S.: Wenn ich Material teste habe ich wenn, dann auch eher Probleme mit einem anderen Absprung von dem getesteten Material als mit anderer Geschwinidigkeit. Die Geschwindigkeit kann ich noch relativ "einfach" steuern durch schnellere oder lagnsamere Bewegungen. Den Absprung hingegen muss ich durch die Technik steuern (geschlosseneres oder offeneres Schlägerblatt, andere Schlagebene etc...)
Alt 04.01.2007, 11:38
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

also ich habe die erfahrung gemacht, das sich die balsa-hölzer eines deutschen herstellers von kleinserien (;-)) deutlich schneller anfühlen als sie tatsächlich sind. wenn ich ein off- eingestuftes balsaholz mit meinem off- carbonholz vergleiche würde ich es vom gefühl her eher schneller einschätzen. meine vereinskollegen sagten dagegen, meine bälle wären druckloser als sonst gewesen!

vielleicht ist das einen versuch wert!
Alt 05.01.2007, 03:24
Benutzerbild von Youkai
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Hmm mit diesen Balsa Hölzern eines Deutschen herstellers hab ichs bei ihm schonmal versucht aber dem geviel nicht das gefühl von dem schläger ... :/

ich glaub der kerl is hoffnungslos ...

bei meinem holz wo der absprung eusers hoch ist sagt der "der is einfach scheisse" ohne begründung, bei dem Balsa Hölzern sagt er "das fühlt sich voll komisch zu spielen an", bei bei noch einem anderen welches er gerade von mir hat heist es wieder nur "ich komm damit nicht klar" und bei seinen heist es "zu langsam" und neurdings "das blatt hat nen riss und ich kann das holz nicht mehr spielen" obwol ich kein riss gesehen oder beim spielen gespürt habe ...

ich glaub dem könnte man das perfekte holz für den zusammenbasten und der würde trotzdem noch meckern nur weil der einfach zu blöd für tischtennis ist.

Naja immerhin weis ich jetzt das ich mir wohl besser immer weiche hölzer holen sollte weil ich nen hohen ballabsprung brauch
Alt 06.01.2007, 12:41
dabydof dabydof ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dabydof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo,
ich brauche bitte mal hilfe.Kann mir jemand mal sagen wie sich TSP Balsa 8,5 und Butterfly Bryce verträgt. Bekommt man da bessere Topspins hin da es beide sehr schnelle sachen sind oder macht das nicht viel aus ? oder liegt das an der technik ansich ? danke im vorraus
Alt 06.01.2007, 13:32
Benutzerbild von dzangoo
dzangoo dzangoo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

dzangoo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dabydof Beitrag anzeigen
hallo,
ich brauche bitte mal hilfe.Kann mir jemand mal sagen wie sich TSP Balsa 8,5 und Butterfly Bryce verträgt. Bekommt man da bessere Topspins hin da es beide sehr schnelle sachen sind oder macht das nicht viel aus ? oder liegt das an der technik ansich ? danke im vorraus
das könnte eine sehr sehr schnelle kombi sein, die wie ih denke schwer zu kontrollieren ist! aber wie über all , wenn mein eine gute technik hat und ein guter TT-spiele ist kommt man mit jedem material zurecht!
Alt 06.01.2007, 13:48
dabydof dabydof ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dabydof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich spiele zur zeit ein balsa X 5 und VH neos 2.0 ich denke mein topspin schläft ein und hat keine wirkung. Der gegner hat keine probleme damit. daher dachte ich schnelleresholz und schneller beläge,dan müste es doch klappen oder ? ich hatte ja mal die überlegung ein cayman mit Bryce max zuspielen leichtes holz weniger kraft dadurch schneller topspins oder seh ich da hier ganz falsch ?
Hilfe versucht zum denken
Alt 06.01.2007, 13:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von dabydof Beitrag anzeigen
ich spiele zur zeit ein balsa X 5 und VH neos 2.0 ich denke mein topspin schläft ein und hat keine wirkung. Der gegner hat keine probleme damit. daher dachte ich schnelleresholz und schneller beläge,dan müste es doch klappen oder ? ich hatte ja mal die überlegung ein cayman mit Bryce max zuspielen leichtes holz weniger kraft dadurch schneller topspins oder seh ich da hier ganz falsch ?
Hilfe versucht zum denken
Die Problematik ist das Geschwindigkeit nunmal nicht alles ist. Dummerweise ist bei diesen ganzen Balsahölzern zwar eine irre Geschwindigkeit im Ball aber immer relativ wenig spin. Also egal was du machst du kommt der Ball immer mit wenig spin an. Spinvariation ist kaum möglich. das macht es dem gegner sehr leicht den ball einzuschätzen und dann zu blocken. Die problematik beim block liegt nicht in der hohen geschwindigkeit des balles sondern den spin richtig einzuschätzen. Und dann blockt den natürlich jeder leichter und du bekommst genau so ne schnelle rakete zurück wie du selbst abgeschosssen hast. quasi tappst du in deine eigene falle. wenn du jetzt noch schnellere und spin ärmere kombis spielst wird es nicht besser...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »