Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2006, 14:30
fuchsi75 fuchsi75 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fuchsi75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz zum Superblock???

Hallo,

spiele auf der RH den Superblock ox auf das dicke Balsamholz von Dr. Neubauer.

Meine Spielweise mit der RH ist Druckschupf und Block.

Welches Holz evtl. von Andro würdet Ihr mir für meine Spielart empfehlen???

Gruß

Fuchsi
Alt 03.12.2006, 19:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Welches Holz zum Superblock???

Die Frage ist nicht was du mit der RH machst weil wenn das dein hauptaugenmerk ist sind diese Balsahölzer wohl ganz gut...

Die Frage muß ja auch sein was soll mit der VH gehen!!!!

Denn so gut sich diese Hölzer mit GLN verhalten umso schlechter sind sie mit NI Belägen. Ich kenne keinen höherklassig spielenden GLN Spieler der sowas spielt weil diese auch meistens ne gute VH haben und diese brauchen um zu punkten und dann ist son Balsa Holz eben nen Problem (Schnell und für Schuß ok aber Spinberhalten völlig daneben)

Wenn man unterklassig spielt und nur die Noppe reinhalten will und damit 90% des Tisches abdeckt und 90% der Schläge spielt ist son balsaholz ok.

Wenn man aber mit der VH wie ein normaler Angreifer aggiert und die GLN nur nutzt um den Angriff des gegners zu stoppen und dann selber VH anzugreifen dann sollte man ein All+ bis off holz spielen das relativ weich ist...
Alt 10.12.2006, 03:28
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich persönlich bevorzuge auch ein Konter-Blockspiel am Tisch mit Angriff(wenn die Möglichkeit besteht)

Mein Material ist:

Holz: Chen Weixing DEF
VH: Butterfly Ekrips Soft max. (schwarz)
RH: Dr. Neubauer Super Block OX (rot)

Klingt zwar nicht nach Angreifer aber die Stärke liegt eben nicht in der Waffe (Schläger) sondern im Menschen!

Ich glaube das es schwierig ist dir Tips bezüglich des Holzes zu geben, da jeder irgendwie mit den ungewöhnlichsten Mitteln am besten klar kommt!

Es gibt Angreifer mit Abwehrhölzern und Abwehrer mit Angriffshölzern daher muss so glaube ich jeder schauen was am besten zu Einem passt!

Ich hoffe das du das richtige Material für deine Spielart findest
Alt 10.12.2006, 18:32
Benutzerbild von aspax
aspax aspax ist offline
Ich hasse Amateure!
Foren-Stammgast 500

aspax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi!
eine gute alternative könnte für dich auch ein kombi-holz darstellen: die RH ist langsamer und kontrollierbarer und die Vh schneller und spinfreudiger.... gibts beispielsweise von hallmark!

dazu noch erheblich günstiger...

aspax
Alt 12.12.2006, 18:50
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hi,
verfügt denn jemand mit konkret diesem Holz schon über Erfahrungswerte ?

Ich habe nämlich genau dieses Problem (Vorhand für Top-Spin zu langsam, Rückhand zu schnell). Bin nach über 20 Jahren auf Rückhand lange Noppen umgestiegen. Die Kontrolle i.V.m. dem Blockspiel mit dem "Hallmark Original" läßt dann aber doch bei meinem derzeitigen Holz, auf das ich umsteigen musste (Maze Passion OFF- von Butterfly) zu wünschen übrig.

Wäre für Infos, auch allgemeiner Natur, sehr sehr dankbar.

HSV
Alt 12.12.2006, 19:11
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Moin Andreas,

Vergiss das Combination ganz schnell wieder, das wird Dir viel zu langsam sein.
Realistisch betrachtet sind die Unterschiede zwischen beiden Seiten sehr gering, die VH ist vielleicht All-, die RH dann Def+, mehr Unterschied ist da nicht.
Hölzer mit zwei wirklich extrem unterschiedlichen Seiten gibt es faktisch im konventionellen Sektor nicht. Die Unterschiede sind eher marginal, bestenfalls ist der Anschlag beider Seiten verschieden.
Wenn sich außer der Haarpracht in den letzten 10-12 Jahren nicht auch alles andere bei Dir völlig verändert hat , wirst Du ja nachwievor versuchen, die VH schnell und durchschlagskräftig einzusetzen.
Ergo: Bleib bei Deinem Holz, noch schneller finde ich auf der Noppenseite sehr schwierig und überlege eher, ob Du eine noch langsamere Noppe wählst.
Referenz wäre dann der Superblock, im Normalfall die rote Ausführung.
Off- und All+ Hölzer die bekannt gut mit glatten OX-Noppen funktionieren sind u.a.: Persson Powerplay, Primorac Off, Tibhar Premium Contact. Allesamt gerade mit dem Superblock sehr gut.
Das Maze Passion sollte nach der Furnierzusammenstellung allerdings auch dem Grunde nach absolut geeignet sein.
Die andere Variante wäre, auf der VH auf den allerletzten Kick zu verzichten, dafür Sicherheit auf der Noppenseite zu gewinnen und viel besser kurz blocken und ablegen zu können. Dafür kommen dann auch viele konventionelle All-Hölzer in Betracht.

Nicht nur ich sondern auch viele andere Noppenspieler fahren da gut mit einem Nittaku Shake Defence. Das ist zwar eine Riesenbratpfanne, verkleinert (bei mir auf 150*150mm) liegt das allerdings im All-Bereich, bietet sehr viel Schnittweiterleitung und beste Voraussetzungen für variables Noppen- und Spinspiel. Der letzte Kick nach vorne fehlt, klar. Dafür ist die Sicherheit enorm hoch.
Das Holz wird in Originalgröße u.a. von Hasenkopf und Tröger gespielt.

Wirklich unterschiedliche Hölzer auf beiden Seiten gibt es von diversen Eigenbauern sowie von der Fa. Re-Impact.
Die Modelle basieren allerdings praktisch immer auf einem Balsaaufbau mit für mich massiven Einbußen in Sachen Offensivspiel auf der VH (merkwürdiger Ballabspung, meist sehr flach, wenig Schnitt im Aufschlag und über dem Tisch, wenig Durchschlagskraft aus der Halbdistanz). Dauerhaft haben mich zumindest diese Hölzer nicht weitergebracht.

Mein erster Versuch an Deiner Stelle ginge in Richtung Test des Superblocks.
Da spricht auch nichts gegen eine leihweise Überlassung.
Wenn Du das Combination wirklich testen willst, gilt da gleiches.
Müsstest mich mal per PN kontakten.

Gruß Tom
Alt 12.12.2006, 20:45
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das ist doch mal 'ne Antwort, mit der man wirklich etwas anfangen kann. DANKE !! Und außerdem scheinen wir uns ja zu kennen. Kennst mich also noch mit vollem Haupthaar...

Werde hier mal vor Ort versuchen, an die Dr. Neubauer-Noppe heranzukommen. Wenn mir das nicht gelingt, schicke ich Dir eine PN. Danke schonmal für das Angebot.

Was hälst Du eigentlich davon, die Noppe mit Teppich-Kleber (soll für noch mehr Kontrolle sorgen) "zu befestigen" ?

Gruß

Andreas

PS: Habe eigentlich nie gegen Hude gespielt....
Alt 12.12.2006, 21:09
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
PS: Habe eigentlich nie gegen Hude gespielt....
Aber gegen Wrestedt, Bienenbüttel oder Winsen. Hast mich zu Meckelfelder Zeiten mal bei den KM rausgeworfen (ich war sicher sehr schlecht ).
Ich erinnere mich jedenfalls, warst schon damals nicht sooooo leise .

Gruß Tom
Alt 12.12.2006, 22:52
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Moin Andreas,
Andreas S. ?

Gruß
Mastermind
Alt 12.12.2006, 23:03
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von mastermind777 Beitrag anzeigen
Andreas S. ?

Gruß
Mastermind
Nein, R.

Gruß Tom
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »