Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2020, 16:42
Spinartist Spinartist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinartist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dianchi D (Ersatz für H3 Neo Provincial)

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem obigen Belag geholt und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Ich habe mich schon immer für das Material der Chinesen interessiert, aber immer Tenergy und co. gespielt, weil ich einfach nichts gefunden habe was von den Eigenschaften (Spielgefühl, Tempo, Spin) her mithält - auch nicht mit Tuner. Ich muss dazu sagen, dass ich wegen des riesigen Marktes vieles noch nicht ausprobiert habe was aber nun vorerst nicht weiter schlimm ist, weil ich einen Belag gefunden habe der mir alle meine Wünsche erfüllt. Als Referenzbelag habe ich eigentlich nur den relativ wenig getunten H3 prov. eines Zweitligaspielers und gut behandelte kommerzielle H3 Neo's.
Ich habe einen Dianchi D und einen H3 prov. bestellt. Bei dem H3 vermute ich, dass es sich wegen der schlechten Verarbeitung und dem unlinearen Spielgefühl und der Tatsache, dass er nach zwei Schichten Tuner matschig war und der Tatsache, dass der Verifizierungscode nicht funktioniert hat um eine Fälschung handelt. Naja damit habe ich zu 80 % gerechnet. Aber egal. Ich habe innerhalb der letzten zwei Wochen mit unterschiedlichen Mengen an Tuner und Kleber experimentiert und denke jetzt nützliche und Mitteilenswerte Informationen zu haben.

Zum Material: Jetzt klebt er mit 3 Schichten Falco Tempo Long getunt (Belag war beim aufkleben nur noch ganz leicht gewölbt, also das OG wurde nicht sehr stark gespannt (außer durch den Tuner natürlich)) auf einem Boll Alc. Als Kleber habe ich Stiga Attach Power Glue verwendet (3 Schichten auf den Belag und 1 auf's Holz). Ich habe lange unterschätzt wie wichtig es ist (besonders bei Chinabelägen) die richtige Menge an Kleber und auch den richtigen Kleber zu nehmen. Herumprobieren lohnt sich. Die Jungs in der chinesischen Nationalmannschaft sollen ja angeblich den DHS No. 15 für ihre Hurricanes nehmen, damit sie durch die Spannung im OG nicht herunterfallen. Nur eine Schicht zu viel oder zu wenig (sehr dicker Kleber!) können die Spieleigenschaften von so harten Hochleistungsbelägen stark verändern. Der Belag müsste jetzt in etwa eine Härte von 52 Grad haben.

So genug gefachsimpelt.
Hier mein Erfahrungsbericht: Am Tisch entwickelt der Belag einen ungeheuren Katapult. Die Topspins kommen mit einer wahnsinnigen Kontrolle und Sicherheit. Trotzdem ist es manchmal so als würde der Belag explodieren (mit falchem Ballabsprung). Topspins auf unterschnitt sind auch sehr einfach durchzuführen. Ich habe festgestellt, dass meine Vorhand nun sehr viel weniger Fehleranfällig gegen Noppen ist. Gegentopspins im Spiel gehen auch super einfach. Obwohl einer meiner Trainingspartner gestern 3 Klassen stärker war hatte er oft große Probleme mit meinem Schnitt. Aufschläge gehen sehr einfach von der Hand. Da musste ich mich garnicht wirklich umstellen. Auch Flips über dem Tisch und kurz-kurz funktioniert Problemlos.
Zum Spiel aus der Halbdistanz kann ich nicht viel sagen weil ich mich da nicht aufhalte. Wenn man von zwei Meter hinter der Platte gegenzieht sollte man schon einen guten Armzug haben. Nur hinhalten reicht nicht. Wenn man aber was reinlegt zieht man aber auch ein schönes Rohr. Dieser Belag eignet sich vorallem für das schnelle Spiel am Tisch. Eine gewisse sportlichkeit ist auch von nutzen. Man kann aber auch gut mal aus dem handgelenk knallen.
Alles in allem der beste Chinabelag (und Belag!) den ich bis jetzt in der Hand hatte. Ich muss dazu sagen, dass er mir sogar noch besser als der Dignics (unbehandelt) gefällt.

Ich sollte noch erwähnen, dass er auch in China von einem Dutzend Provinzspielern gespielt wird. Er wird als Factory-Tuned verkauft. Wahrscheinlich mit Dianchi Booster. Da der Effekt nur 3-4 Wochen hält habe ich mich für das nachtunen mit Falco entschieden. Ein schlechtes Gewissen wegen dem Tunen habe ich hierbei auch nicht, weil ich gewissermaßen nur den Ursprungszustand wieder hergestellt habe.
Es gibt auch ein Video auf Youtube wo der Belag getestet wird. Man sieht schon bei der Montage wie stark der von der Fabrik behandelt wurde (die dürfen das ja, wie lächerlich). Hou Yingchao sagt er wäre bereits gut genug für normale Spieler. Ob er sich dabei auf den H3 National bezieht weiß ich nicht. Habe die nie gespielt und werde es wahrscheinlich auch nicht. Evtl. meint er auch, dass man als Profi einfach noch was drunter schmiert. Jedenfalls kann ich seine Aussage, dass der Belag keine wirklichen Schwächen hat soweit unterstützen. Ich habe auch noch nicht wirklich was zu mekkern gefunden.

Hoffe ich habe eich neugierig gemacht.

Geändert von Spinartist (04.03.2020 um 17:38 Uhr)
Alt 05.03.2020, 09:38
winski winski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

winski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dianchi D (Ersatz für H3 Neo Provincial)

Der Dianchi lässt sich direkt aus der Box sehr gut spielen. Das Werkstuning ist wirklich gut - der Belag ist dynamisch und spinnig und das für viele Wochen. Wenn man also einen Ersatz für einen H3 sucht und sich das Tuning sparen möchte, dann könnte der Dianchi das Mittel der Wahl sein.
Ich hab nach einigen Wochen noch mit etwas X-treme Booster nachgetunt, darauf war der Dianchi so schnell, dass er für mich nicht mehr spielbar war. Er reagiert also außergewöhnlich gut auf Tuning, wenn man das überhaupt machen muss.
Alt 11.06.2020, 13:28
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Dianchi ist der erste China Belag den man wirklich direkt auf den Schläger kleben und spielen kann. Meiner Meinung ist er etwas zahmer in Sachen Speed und Spin als ein H3. Mein Belag war meiner Meinung nach nur leicht klebrig. War das bei euch auch so?

Geändert von Hansi Blocker (22.12.2023 um 09:15 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 11.06.2020, 22:05
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

38, 39 oder 40?
Alt 12.06.2020, 11:13
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schluchtenschupfer Beitrag anzeigen
38, 39 oder 40?
39 Grad
Alt 04.07.2020, 13:23
Spinartist Spinartist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinartist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SGSpieler3 Beitrag anzeigen
Der Dianchi ist der erste China Belag den man wirklich direkt auf den Schläger kleben und spielen kann. Meiner Meinung ist er etwas zahmer in Sachen Speed und Spin als ein H3. Mein Belag war meiner Meinung nach nur leicht klebrig. War das bei euch auch so?
Der Belag ist zwar nur leicht klebrig, aber ungemein griffig und spinfreudig. Meine Gegner bekommen viele meiner Aufschläge nicht. Von der Klebrigkeit kann man nicht direkt auf den erzeugten Spin schließen. Demnach würden nichtklebrige Beläge ja gar keinen Spin erzeugen. Einzig entscheidend ist die auftretende Haftreibung unter Einwirkung der Kraft des Balles und das kann man leider nur testen, wenn der Belag auf dem Holz klebt und man damit spielt. Natürlich ist eine gewisse Klebrigkeit bei Chinabelägen essenziell. Diese kann durch den Gebrauch einer nichtklebrigen Schutzfolie erhalten oder nach leichtem Verlust auch wieder hergestellt werden. Es spielen ja auch einige Profis damit, also eigentlich sollte der Belag alles für bis 2. BL hergeben.
Alt 15.12.2023, 21:58
Chop&Loop Chop&Loop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was wiegt so ein Belag geschnitten auf 150 x 157 in 39 oder 40 Grad?

Geändert von Chop&Loop (15.12.2023 um 22:25 Uhr)
Alt 16.12.2023, 14:48
nist123 nist123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nist123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Was soll der denn kosten ?
Ein Kollege von mir ist gerade in China und würde sich Mal umschauen.
Alt 16.12.2023, 18:13
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Normale liegt momentan bei 20* bis 25* ohne (Einfuhr-)Umsatzsteuer. Die Nationals 35* bis 45* (gibt's mit orangenem und blauem Schwamm). Ob die vor Ort günstiger sind? Gute Frage.
Alt 16.12.2023, 19:18
nist123 nist123 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nist123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja laut dem Bild was ich bekommen habe kostet der national 25€/200y und der provincial 18€/140y
Leider 14d Lieferzeit dann wird das zu Weihnachten nichts mehr wenn er heim fliegt :-(
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »