|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
VH Top-Spin
Hi
Ich habe folgendes Problem! Beim Training habe keine Probleme einen Unterschnittball mit der Vorhand Topspin zu spielen. Doch während des Matches einen US Ball mit der Vorhand Topsin zu spielen gelingt mir nur 1 mal von 5mal denn fast alle Bälle gehen entweder ins Netz oder ins Out. Denn beim Training weiß ich ja vorher genau wo der Ball hinkommt und steh schon fast automatisch richtig da ich ja weiß welche Bewegung kommt. Bin ich einfach zu langsam während des Matches und stehe deswegen nicht richtig zum Ball oder mache ich was anderes falsch. Bitte helft mir!!! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: VH Top-Spin
Wichtig ist beim TS auf US, daß Du Dir einen Ticken mehr Zeit lässt und den Ball etwas später annimmst. Also etwas mehr fallen lassen und dann senkrechter mit leichter Vorwärtsrichtung ziehst.
|
|||
|
|||
|
Danke werde ich mal probieren!
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Die Antwort auf deine Frage ist eigentlich ganz einfach. Du musst im Training möglichst Spielsituationen Simulieren. Die Übungen die du spielst sollten also unregelmäßig sein. Das bedeutet dass nicht alle Ballwege vorgegeben sind sondern du und dein Trainingspartner immer mehrere möglichkeiten hat in der Übung zu Variieren. Ein Einfaches Beispiel; du Schlägst kurz auf dein Partner schupft lang in Mitte oder VH oder legt auch mal kurz zurück. Um es für deinen Partner in der Übung noch Spielnäher zu machen schlägst du gelegentlich überraschend lang auf. Es ist auch möglich eine solche Übung in Wettkampfform zu spielen z.B mini Sätze bis fünf Aufschlag wechselt nach jedem Satz....Übungen bei denen 100 mal das gleiche passiert sind denke ich ziemlich überholt und wie du ja selber fetstellen musstet auch nicht effektiv. Mein Tip also unregelmäßig Trainieren! Dies sind absolute Basics in der Trainingslehre( sowas bringe ich schon den D Trainern bei), habt ihr denn garkeinen Trainer im Verein? |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für Deinen Tipp!
|
|
|
||||
|
||||
|
Xybot hat Recht. Ball länger fallen lassen, mit Schläger dann sehr schnell nach steil-oben ziehen. Besonders beim Anziehen über und nahe der Platte, was häufig der Fall ist bei US, klappe die Hand richtung Handrücken ab.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Danke für eure Ratschläge! Hatte am Montag wieder Meisterschaftsrunde und einen Gegner der auf der Vorhand Noppen aussen hatte mit dem ich absolut nicht klargekommen bin. Deswegen habe ich versucht nur auf die Rückhand zu spielen. Dort hatte er aber so einen US das ich keinen einzigen Ball Topspin spielen konnte. Ist es mir dann mal geglückt einen Topspinball zu spielen hat er wiederrum so gut geblockt das ich wieder machtlos war. Resultat klar 3:0 verloren. Welche Ratschläge habt Ihr für mich für so einen Gegner? |
|
|
||||
|
||||
|
wer mit Noppen außen gar nicht klar kommt und auf deren Physik nicht versteht kann ich nur einen Rat geben "Noppen muss man kloppen"
|
|
|
|||
|
|||
|
Also meinst Du einfach ohne Schnitt einfach nur gerade draufschlagen!
Verstehe ich das richtig? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.