|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Sind Risse abhängigkeit von den Hölzern ?
Mal eine Frage,
sind Risse abhängigkeit von Hölzern ? Die Frage ist zwar etwas allgemein gehalten, aber neigen Beläge bei harten Hölzern eher zur Rissbildung als bei weicheren ? Ich habe es jedenfalls bislang noch nicht ausprobiert. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sind Risse abhängigkeit von den Hölzern ?
Ich würde sagen nein. Wenn überhaupt, dann reißen Beläge eher auf weicheren Hölzern, weil da der Ball beim Topspin länger am schläger gleitet und somit die belastung für das Gummi noch höher ist.
|
|||
|
|||
|
hauptsächlich reißen Beläge auf harten und steifen Hölzern (vorzugsweise carbon), weil die Kraft des Schlages und des ankommenden balles fast nur vom Beläg abgefangen wird. Das steife Holz ist ja nämlich unelastisch und wirkt dadurch nicht bei der Energieübertragung.
Beispeilsweise würde ein Stein, der auf eine eisenplatte mit Gummischicht fällt stärker ins Gummi eindringen als bei ener Holzplatte mit Gummischicht. Bei mir war es auch so, dass die Beläge vor allem auf nem Carbonholz gerissen sind.
|
|||
|
|||
|
Es liegt fast immer am kleben wenn Beläge reißen. Manche Beläge sind dafür nicht geeignet, bei anderen kann die Klebetechnik der Grund sein.
Kritische Klebetechniken bei denen Beläge leicht reißen: -Belag wird aufgeklebt bevor die Klebeschicht richtig abgetrocknet ist -Belag wird stark gestreckt aufgeklebt -Belag wird überklebt (nasskleben) -Holz ist zu dick versiegelt, sodaß der Belag kaum hält Ungeklebte Beläge die ordentlich vom Fachmann montiert sind reißen nicht, Ausnahme Fehlproduktionen. |
|
|
||||
|
||||
|
meine rookie d.tecs und f2/f3 reissen auch imme rund bekommen blasen.
liegt daran, dass ich sie nur in 1,8mm spiele auf nem harten, steifen holz. spiele sehr hart, der ball haut durch, das kannd e rbelag auf dauer nicht ab. ein weiches holz würde dem ball etwas anchgeben und somit die energie etwas absorbieren. für mich gibts nur 3 möglichkeiten: -damit leben -gleiche beläge ne nmmer dicker nehmen - härtere beläge in 1,8mm nehmen
|
||||
|
||||
|
Wie sieht es denn mit den Klebern selber aus. Welche Kleber sind besonders schlecht für die Beläge und welche sind Belagschonend ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Du kannst alle offiziellen Kleber verwenden keiner schadet den Belägen, Frischkleber solte man aber nicht zur Dauermontage von Belägen benutzen, dafür gibt es nochmal extra dickflüssigen Festkleber.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.